1 (edited by AJF 2017-12-05 20:44:35)

Topic: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

Ich habe einen "LINN Akurate Kontrol" Vorverstärker und einen LINN-Endverstärker C2100.

Ich interessiere mich wegen dem ADI-2 pro, weil mein vorher sehr gutes Gehör seit ein paar Monaten nicht mehr so gut die Höhen rüberbringt... also vor allem der Equalizer ist gefragt.

Frage: Ist es klanglich absolut unproblematisch, den ADI zwischen meinen Vor- und Endverstärker zu setzen? Bei kleinen Lautstärken muss er dann nämlich mit sehr kleinen Pegeln arbeiten.

Ist sowieso etwas ungünstig,  weil erst von Digital nach Analog und dann wieder A/D und dann D/A, aber so bleibt der Komfort und der Phono-Verstärker des LINNs erhalten.

Natürlich könnte ich auch den Digital-out des LINNs benutzen (44...96 kHz), aber dann kann ich nicht die Lautstärke per Fernbedienung regeln.

Ich hatte schon den Nubert NuControl überlegt, aber der kann technisch nicht mithalten, oder?

Anmerkung:
Leider hat der ADI keine Lautstärke-Fernbedienung und vor allem fehlen mir 3 oder 4 digitale Eingänge, die man umschalten kann. Hier wäre ein Zusatzgerät nicht schlecht, dann könnte ich den LINN verkaufen :-) Die Special Edition hätte sowas gerne an Bord haben dürfen - wenn sie schon für Hifi gemacht wurde!

Noch 2 Fragen: Kann man das Frontpanel auch auf rote Farbe umschalten? Blau vorne und Rot oben sieht nicht so klasse aus und meine Boxen sind auch rot...

Könnte man ein Paar Avantgarde Acoustic DUO OMEGA mit Aktivbass und 16 Ohm Eingangsimpedanz ohne Endverstärker betreiben? Denen reichen normalerweise 5 Watt, um Wände abzureißen ;-)

Viele Grüße
ajf

2 (edited by ramses 2017-12-07 21:52:34)

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

AJF wrote:


[...] und vor allem fehlen mir 3 oder 4 digitale Eingänge, die man umschalten kann. Hier wäre ein Zusatzgerät nicht schlecht, dann könnte ich den LINN verkaufen :-) Die Special Edition hätte sowas gerne an Bord haben dürfen - wenn sie schon für Hifi gemacht wurde! [...]

Sowas vielleicht ? http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/45

Verrichtet bei mir gute Dienste vor dem optical SPDIF Eingang meines Vollverstärkers.
Sehr praktisch die kompakte Fernbedienung.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

ramses wrote:
AJF wrote:


[...] und vor allem fehlen mir 3 oder 4 digitale Eingänge, die man umschalten kann. Hier wäre ein Zusatzgerät nicht schlecht, dann könnte ich den LINN verkaufen :-) Die Special Edition hätte sowas gerne an Bord haben dürfen - wenn sie schon für Hifi gemacht wurde! [...]

Sowas vielleicht ? http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/45

Verrichtet bei mir gute Dienste vor dem optical SPDIF Eingang meines Vollverstärkers.
Sehr praktisch die kompakte Fernbedienung.

Danke. Leider gibt es sowas absolut nicht für Coax-SPDIF. Sieht wirklich sehr gut aus, gibt es aber immer nur für "optical". 

Ist aber auch das kleinste Problem, da ich es mir ggf. selbst bauen könnte. Der Fernseher hat allerdings dann doch wieder nur optical...

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

Die Frage bleibt noch, ob es sinnnvoll ist, den ADI zwischen Vor- und Endverstärker einzuschleifen, hinsichtlich der zumeist kleinen Pegel bei kleineren Lautstärken.

Und kann ich problemlos zwischen den Digital- und dem Analogeingang umschalten, ohne ins Menü zu gehen?

Die fehlende Fernbedienung ist wirklich eine Crux, vor allem, wenn man den Equalizer sinnvollerweise vom Hörplatz aus einstellen möchte.

5

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

Pegelprobleme hat bzw. macht der ADI-2 Pro nicht. Was sinnvoll ist ober nicht können nur Sie wissen. Und das Problem mit der Fernbedienung gibt es vielleicht nicht mehr:

http://www.rme-audio.de/products/adi_2-dac.php

Bei Digital Linn Out in ADI-2 DAC - Problem gelöst, oder?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

... und, was soll der ADI-2 DAC kosten und wann ist er lieferbar?

Re: ADI-2 Pro: Konfiguration mit Vor- und Endverstärker

https://www.amazona.de/top-news-rme-adi-2-dac/

"Wann der RME ADI-2 DAC erhältlich sein wird, hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Auch der Preis ist bis jetzt noch nicht veröffentlich worden. Dies reichen wir so bald möglich nach."

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13