Topic: Reinigung und Pflege

Hallo,
ich habe einen Belag an den Anschlüssen meines FF400, einige Anschlüsse funktionieren auch nicht mehr, ich habe das Interface mal geöffnet (Garantie ist eh schon lange durch...) und da waren dann auch kleine Kondenstropfen drin.
Meine Frage, wie kann man das Interface am besten reinigen und pflegen? Welche Reinigungsmittel darf ich verwenden?
Hier n Link zum Bild, das funktioniert hier nicht mit einbinden.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi … 850153.jpg

Gruss

Re: Reinigung und Pflege

Und wenn ich schon dabei bin, an meinem Raydat ist an einem Anschluss der Toslink die Abdeckklappe kaputt, nun hält dort das Kabel nicht mehr, da die Klappe wohl auch der Fixierung dient. Kann man die Toslink-Anschlüsse ersetzen lassen oder macht sowas keiner? Wie gross ist der Aufwand?
Gruss

3

Re: Reinigung und Pflege

Es gibt von Kontakt Chemie Reinigungsmittel für Platinen, darin kann man die Platzine nach Ausbau baden und säubern. Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich, weil unklar ist wie stark die Metallkontakte innerhalb der Klinkenbuchsen korrodiert sind. Da einige Anschlüsse schon nicht mehr gehen müssten wohl auch alle TRS gewechselt werden. Und das ist sehr mühsam, wegen Mehrlagen-PCB.

TOSLINKs zu wechseln ist kein großes Problem, das machen sowohl unsere Servicepartner als auch unabhängige Werkstätten.

Regards
Matthias Carstens
RME