Topic: UFX+ Thunderbolt

Hi Zusammen

Habe nach Jahren wieder zurück zu RME gefunden.

Versuche ein UFX+ an ein Asus 299-A Board mit einer Asus Thunderbolt EX 3 anzuschliessen.
Win 10 V 1709
Das Setup bringe ich so nicht zum laufen.

Das Gerät funktioniert nur über USB 3 (3.1?)

Ich habe zuerst die Treiber der Asus Thunderbolt Karte eingespielt
Karte eingesteckt. Header Kabel verbunden.
Bios Einstellungen vorgenommen

RME Treiber ab Webseite eingespielt 1.13
RME UFX+ mit Thunderbolt eX3-1 verbunden
Digicheck 5.91
Das Gerät wird nicht erkannt.
Auch kann ich das RME UFX+ Thunderbolt Flashupdate nicht einspielen. die Software wird nicht gestartet.

Das RME UFX+ habe ich ebenfalls an einem MacBook via Thunderbolt angeschlossen.
Mac Treiber eingespielt.
Digicheck 5.91
Gerät wird via TB nicht erkannt.
Flash update für Thunderbolt UFX+ kann auch nicht gestartet werden.
Als Verbindungskabel habe ich ein original Apple 2m Thunderbold Kabel genommen.

Der Thunderboltanschluss war einer der Hauptgründe, dass ich das teurere UFX+ erworben habe.
Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch mache?

Beste Grüsse und frohe Festtage

2

Re: UFX+ Thunderbolt

Display - SETUP/REV, Options, Hardware/Diagnosis, Interface Mode: sollte auf Auto stehen. Versuchsweise können Sie es auf TB stellen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX+ Thunderbolt

Danke für den Tipp.
Mit einem Mac läufts jetzt.
Mit dem Asus 299-A und Ex3-1 bring ich es momentan nicht zum laufen.
Evtl hat hier jemand Erfahrung damit?

Grüsse Andreas

4

Re: UFX+ Thunderbolt

Wenn es am Mac läuft können Sie zumindest die neueste Firmware installieren. Wird es am PC dann nicht erkannt? Was sagt der Geräte Manager, was sagt der spezielle Thunderbolt Geräte-Dialog?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX+ Thunderbolt

Sie bräuchten die EX-2... Oder einen Adapter, z.B. von Startech,
https://www.startech.com/de/Kabel/Thund … BT3TBTADAP

Regards
Daniel Fuchs
RME

6

Re: UFX+ Thunderbolt

Hmmm, hätte jetzt nicht gedacht dass jemand versucht das UFX+ an einem Display-Port zu betreiben...

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by ramses 2017-12-27 16:43:26)

Re: UFX+ Thunderbolt

€112 für so einen Adapter .. ach Du meine Güte

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: UFX+ Thunderbolt

@RME Support
Hallo RME
Danke fürs Feedback
Es gibt einen Adapter von Apple Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Artikel-Nr. 493799 für ca 55 Euro
Könnte der gehen?
@Administrator: Was wäre dann die optimalste Verbindung für ein UFX+ mit einem Intel Pc?
USB? Madi? Thunderbolt? ADAT?

Ich habe das UFX+ momentan via dem USB Kabel am USB 3.0 angeschlossen.

Mac kann ich Aufgrund der DAW Sw nicht einsetzen.

Beste Grüsse Andreas

9 (edited by ramses 2017-12-27 17:57:40)

Re: UFX+ Thunderbolt

> @Administrator: Was wäre dann die optimalste Verbindung für ein UFX+ mit einem Intel Pc?
> USB? Madi? Thunderbolt? ADAT?

Du brauchst eine digitale Schnittstelle, für die es auch Treiber gibt, also USB3 oder Thunderbolt.
MADI und ADAT dienen zunächst einmal der reinen Audio Übertragung.
Gut, Du kannst zwar auch sowas "tricksen", siehe meinen Blog Artikel: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … ME-RayDAT.
Aber Du möchtest ja erstmal Dein "Eines" Recording Interface UFX+ anschliessen, bzw hast Du ja bereits über USB3 getan.

RME Thunderbolt und MADIface Treiber tun sich von der Performance her nicht soo viel. Nimm einfach das, was gut klappt. Du kannst hier mal schauen, wie gering die RTT Unterschiede zwischen den beiden Treibern sind. Echt vernachlässigbar. Aus meinem Blogartikel: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … 8-RME-UFX/
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1931-UFX-UFX-RayDAT-Latencies-jpg

Es ist halt nur, dass Thunderbolt das etwas effizientere Protokoll zu sein scheint (von dem was man so liest) und das könnte ggf. (!) bei höherer CPU Last zum Vorteil gereichen ... Thunderbolt kannst Du quasi als eine Erweiterung des PCIe Busses betrachten. Das dürfte somit im Vergleich zu USB3 weniger Treiber Overhead haben. Auf der anderen Seite sind die RME Treiber sehr gut geschrieben, ich habe kein Thunderbolt und bin mit dem USB3 Treiber immer gut gefahren.

Ich denke es ist auch nicht schlecht, die UFX+ Anbindung über Thunderbolt zu gestalten, dann hast Du Deine USB3 Ports für andere Dinge frei.

Der RME Thunderbolt Treiber unterstützt zudem auch noch im Driver Settings Dialog die Pitch Funktion, der MADIface Treiber nicht.

Ich würde erst dann wieder über den MADIface Treiber nachdenken, wenn er Dir vielleicht in anderer Hinsicht einen Vorteil liefert. Wenn Du beispielsweise UFX+ und ADI-2 Pro anschliessen möchtest. Dann kannst Du nämlich beide Interfaces über den einen ASIO Treiber gemeinsam betreiben. Musst nur schauen, dass die Interfaces clock synchron laufen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

10

Re: UFX+ Thunderbolt

Der Startech kostet bei Händlern knapp die Hälfte. Der Apple-Adapter funktioniert leider nur mit bestimmter Hardware. Ob das EX 3 1  dazu gehört weiss vielleicht Asus...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX+ Thunderbolt

Guten Morgen Matthias
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich musste mir zuerst mal Deine "Doktorarbeit" im Blog durchlesen ;-) Sehr interessant und hilfreich, dass Du dir da die Mühe gemacht hast diese Vergleiche zu machen.
Das UFX+ werde ich wohl vorerst am USB3 betreiben.
Angedacht ist noch 2 Räume über die Gebäudeverkabelung via Madi zu verbinden.
Aktuell reicht mir eine einfache Umgebung um an Projekten weiter arbeiten zu können.
Im Raum habe ich noch via Adat 16 i/o Kanäle am UFX+ für Aufnahme und analog etc. zur Verfügung. Das läuft sehr stabil. Am PC läuft nur das UFX+ direkt.
Das Boxen Set-up möchte ich eigentlich noch direkt digital mal anhängen. Da gehe ich aktuell analog über eine Monitor Controller Box und arbeite mit verschiedenen Monitoren. Der Controller und die Mainmonitore könnten digital angeschlossen werden.
In den letzten Monaten hatte ich viel mit Latenzproblemen zu kämpfen, deshalb habe ich mein Set-up erneuert. Zuvor habe ich mit einem Dualprozessor System auf Xeon Basis gearbeitet. Das System hatte aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Der Unterschied mit aktuellen PC Komponenten und dem Ufx+ ist markant.
Wünschenswert wären natürlich Angaben zu signifikanten Details wie USB3 bzw. 3.1 und Thunderbolt 1,2,3 in den Spezifikationen, was evtl. dem Marketing geschuldet ist. Das ist aber weiter nicht schlimm, weil das Gerät wirklich sehr gut ist.
Die Idee von mir war auf eine PCI Karte im PC zu verzichten, aufgrund der schnellen Thunderbolt Schnittstelle.
Beim (Schnell) Kauf habe ich mich nicht auf die Details (Thunderboltversion) geachtet, da ein Onlinehändler das Gerät fälschlicherweise ein paar Tage zu einem viel zu tiefen Preis im Angebot hatte (UFXII mit + verwechselt).
Beste Grüsse und guter Start ins 2018
Andreas

Re: UFX+ Thunderbolt

andi222 wrote:

Guten Morgen Matthias
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich musste mir zuerst mal Deine "Doktorarbeit" im Blog durchlesen ;-)
Sehr interessant und hilfreich, dass Du dir da die Mühe gemacht hast diese Vergleiche zu machen.

Danke, ich bin jedoch nicht Matthias wink

> Das UFX+ werde ich wohl vorerst am USB3 betreiben.
> Angedacht ist noch 2 Räume über die Gebäudeverkabelung via Madi zu verbinden.

Das ist kein Problem. Jedes einzelne optische Kabel zwischen den Geräten kann bis zu 2km lang werden.
Ein Kabelempfehlung und wie man das konfiguriert, habe ich hier in diesem Blog Artikel gegeben:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … Cber-MADI/

Speziell das Octamic XTC möchte ich an dieser Stelle nochmal speziell erwähnen, weil es äußerst flexibel einzurichten ist und über die TotalMix Instanz des UFX+ als AUX device über MIDI over MADI ferngesteuert werden kann.
Damit kannst Du also bis zu 8 XTC in das Setup einbinden und alle Parameter digital speichern.
Das finde ich ist ein unschätzbarer Vorteil.

Das XTC ist aber auch standalone sehr schön zu bedienen und alle Settings können schön digital in 6 Standalone Profiles gespeichert werden.

Da könnte man jetzt ne Menge mehr zu schreiben, schaus Dir einfach mal an, das kann eine Menge incl. Format Convertierung (AES, ADAT, etc) und die 2 zusätzlichen Kopfhörerausgänge sind auch sehr schön.

Was man dem XTC vielleicht nicht sofort ansieht ist die vielseitige Verwendbarkeit der 8 XLR Kombibuchsen
Bei Verwendung von symmetrischen Kabeln mit XLR Steckern kannst Du die Eingänge entweder als
- Mic oder
- Line Eingang verwenden.
Nur bei Verwendung von TRS/TS Steckern gibt es die Aufteilung in
1..4 für TRS Line IN
5..8 für TS Instr IN

> Das Boxen Set-up möchte ich eigentlich noch direkt digital mal anhängen.
> Da gehe ich aktuell analog über eine Monitor Controller Box und arbeite mit
> verschiedenen Monitoren. Der Controller und die Mainmonitore könnten digital angeschlossen werden.

Die analogen Ausgänge des UFX+ sind sehr gut geworden, unbedingt mal ausprobieren !
ARC USB als Monitor Controller ist auch eine feine Sache.
Bei den UFX* sind übrigens alle Ausgänge vom Einschaltknacken befreit.
Solltest Du die analogen Ausgänge nicht für andere Dinge brauchen, könntest Du
Dir quasi mit dem UFX+ und der ARC USB sowas wie einen Monitor Controller zusammenstellen.

> Wünschenswert wären natürlich Angaben zu signifikanten Details wie USB3 bzw. 3.1 und
> Thunderbolt 1,2,3 in den Spezifikationen, was evtl. dem Marketing geschuldet ist.
> Das ist aber weiter nicht schlimm, weil das Gerät wirklich sehr gut ist.

Angaben zu USB 3.1 sind doch gar nicht erforderlich, weil das UFX+ eine USB3 Schnittstelle hat.

Ein USB3.1 Gen 2 Port wäre mir an der Stelle viel zu wertvoll für ein UFX+.
Daran würde ich schnelle externe disks oder SSDs anschliessen, weil gerade 3.1 Gen2 zusammen
mit UASP (USB attached SCSI) sehr hohe Geschwindigkeiten mit schnellen externen Laufwerken
insbesondere SSD unterstützt. Das ist mal eine echte Alternative zu eSATA und iSCSI.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13