Topic: problem beim audioplayback via asio

hallo zusammen,

ich habe eine neue DAW aufgesetzt und der klang beim betreiben meines ableton setups unter asio ist sehr komisch. alles klingt nach FM synthese/sampleraten problem.. alle treiber und firmware sind auf dem neusten stand.
direkt über windows (ohne asio) läuft alles wie es sollte. hier mein setup:

asus z170 deluxe mainboard
i7 4.2 ghz prozessor
16gb ram
geforce gtx 1060 grafikkarte

exsys ex1010 pci extension

3 x rme multiface 1 pci (stacked), sync via wordclock


bis anhin habe ich folgendes ausprobiert:

-multiface als WC master
-multiface als WC slave
-ohne WC
-diverse sampleraten
-steckplatz in der pci extension getauscht
-nur eine multiface im setup
-alle treiber de- und reinstalliert
-alle firmware updates nochmals gemacht
-pci express slot der exsys extension getauscht
-multiface getauscht
-hammerfall getauscht



die pci extension mit den 3 soundkarten habe ich in meinem alten setup schon so betrieben. alles ohne einschränkung.

danke um jeden tip,

grz

rjega

2 (edited by vinark 2018-01-19 12:04:21)

Re: problem beim audioplayback via asio

Same OS as before?
And did you try different buffer sizes?

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: problem beim audioplayback via asio

Du könntest ein Problem mit der Stromversorgung haben.

Laufen die Multifaces über externes Netzteil oder haben die Karten noch diesen Floppy Jumper (Bus Power/Aux Power) ?

Die Exsys 1010 ist laut Definition beim Hersteller auf lächerliche 200mA pro PCI Slot festgelegt. Damit betreibst Du nicht einmal ein Multiface ohne separates Netzteil. Die Karte selbst vielleicht.

Wie hoch die Stromaufname der reinen HDSP PCI Karte ist, weiss ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht.

---------------

Was natürlich gegen diese Möglichkeit spricht ist die Tatsache das unter Windows alles läuft wie es soll.
Was aber passieren kann ist, dass die Umschaltung der Sampleraten unter ASIO durch Windowstreiber blockiert ist.
das siehst Du dann aber im DSP Setup. Hier müssen alle 3 Devices die gleiche Samplerate anzeigen. Der Master wird durch die Applikation umgeschaltet, die beiden anderen sollten sync anzeigen und automatisch diese Umschaltung mitmachen.

Du erzählst aber leider auch nicht wirklich viel über Dein Setup. Wie ist der Soundfluss ? Welche Devices sind für Windows freigegeben ? Wie läuft das Mixing ? Wie ist der genaue Signalfluss vom Ableton bis zum Speaker ? Es wäre hilfreich zu wissen, wie genau was miteinander verbunden ist.

Gruss

Re: problem beim audioplayback via asio

Wegen 3 devices ... ist die ASIO buffersize bei allen Geräten gleich und funktioniert die clock synchronisierung ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13