Topic: ADI-2 DAC Line-Out Volume für Hi-Fi
Guten Tag
Ich möchte den Cinch-Ausgang des RME ADI-2 DAC an den Line-Eingang meiner Hi-Fi-Anlage anschliessen und wäre froh, wenn jemand meine folgenden Überlegungen zur Volume-Einstellung bestätigen (oder korrigieren) könnte (Als Ingenieur aus dem Funktechnikbereich, nicht aus dem Tonstudiobereich, ist mir insbesondere die hier übliche Definition der digitalen Vollaussteuerung 0 dBFS nicht geläufig: Messung des Referenzpegels mit Sinus- oder mit Rechtecksignal?).
Gemäss Spezifikation des HiFi-Verstärkers beträgt die „Empfindlichkeit“ des Line-Eingangs 1.23 V. Diese Angabe interpretiere ich als die maximal erlaubte Eingangsspannung (Effektivwert, nicht Spitzenwert).
Wenn ich nun beim ADI-2 DAC den empfohlenen Referenz-Pegel für den analogen Cinch-Ausgang „+7 dBu“ wähle, resultiert nach meinem Verständnis bei einem vollausgesteuerten Sinussignal (digital 0 dBFS?) ein Ausgangssignal von 1.73 V RMS, falls ich den Volume-Regler auf 0 dBr einstelle. Damit der Line-Eingang meines Verstärkers nicht übersteuert wird, müsste ich somit nach meiner Rechnung den Volume-Regler auf „– 3dBr“ einstellen: 20*log(1.23/1.73)=-3dB
Nun fragt sich, was bei einem digital voll ausgesteuerten Rechtecksignal passiert (worst-case):
Dessen RMS-Pegel liegt 3 dB über dem RMS-Pegel des vollausgesteuerten Sinussignals.
Dies würde bedeuten, dass ich –wenn ich Verzerrungen im Hi-Fi-Verstärker vermeiden will- den Volume-Regler des ADI-2 DAC auf „– 6dBr“ einstellen muss.
Die optimale Einstellung des ADI-2 DAC für Hi-Fi (Line Out Cinch) bei Source = Optical ist somit:
Line Output Ref Level = +7 dBu
Volume = -6 dBr
Noch eine Ergänzungsfrage:
Kann ich beim ADI-2 DAC den Volume-Regler für Line Out deaktivieren, um zu verhindern, dass eine Drittperson aus Versehen die Einstellung verändert?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sidfid