Auch dafür gibt es möglicherweise eine Lösung.
1) MusicBee remote
Das MusicBee Remote Plugin auf dem Rechner installieren.
Dann kannst Du über Android Smartphone oder Tablett die Titel wählen.
Die Verbindung zwischen Rechner und Andoird device erfolgt über WLAN.
Du musst nur schauen, eine Verbindung zwischen dem Rechner im anderen Raum und Deiner HiFi Anlage herzustellen.
Ich mache das mit einem 15m langem TOSLINK Kabel zwischen UFX+ und ADI-2 DAC, der als "high end" D/A Converter vor meiner HiFi Anlage positioniert ist. Vor dem ADI-2 DAC habe ich noch einen Oehlbach Optosel geschaltet, der es mir erlaubt zwischen 4 verschiedenen ADAT/optical SPDIF Quellen umzuschalten. Der Optosel hat auch eine kleine Fernbedienung.
Da kann ich dann auch einfach zwischen UFX+ (PC als Zuspieler), Fernseher und BluRay Player umschalten.
Das Geniale daran ist, dass Du rein digitale Verbindungen hast und dann einzig und alleine den RME ADI-2 DAC die HighEnd D/A Wandlung machen lässt.
Dadurch kannst Du Dir im Prinzip auch BluRay Player mit aufwändiger eigener D/A Wandlung sparen, was die Teile unnötig verteuert.
Vor allem hast Du dann für alle digitalen Audio Quellen die High End D/A conversion und das dynamic Loudness Feature des ADI-2 Pro zur Verfügung und regelst am ADI-2 DAC zentral die Lautstärke für alle Geräte. Das ist vor allem dann sehr nützlich, wenn Dein HiFi Verstärker aus purismus heraus (oder weil er schon was älter ist) keine Fernbedienung hat.
Möglicherweise funktionieren sogar 20m TOSLINK Kabel, das müsstest Du mal ausprobieren.
Ich bekomme mit einem 15m Kabel sogar bis zu 192 kHz hin. Also müssten mit einem 20m Kabel vielleicht auch 96 kHz stabil erreichbar sein. Der Optosel kann übrigens entgegen der Spec auch nur 96 kHz, insofern passt das auch. 192 kHz Content ist es sehr selten und ehrlich gesagt auch ein bisschen "drüber", das hört und braucht kein Mensch.
Beim Abspielen im MusicBee aktivierst Du am besten: "intelligente Lautstärkeanpassun", damit das Gain Tag gelesen wird und alle Titel in der gleichen Lautstärke ausgegeben werden.
2) Titelauswahl und Ausgabe über den Streaming client des Fernsehers
In MusicBee das UPnP Plugin installieren und dann über den Streaming Client des Fernsehers oder BleRay Players ausgeben. Sowohl Fernseher, als auch MusicPlayer sind über einen Oehlbach Optosel 4:1 via optical SPDIF mit dem ADI-2 DAC verbunden und der wiederum an den XLR Eingang meines HiFi Verstärkers.
3.1) Wenn Du einen BluRay Player wzB den Oppo UDP-203 hast
Siehe Punkt 2, alternativ Punkt 3.2
3.2) Ausgabe der Musik vom Smartphone oder Tablett aus
- konvertiere Deine Lieblingsplaylist in FLAC, normalisiere dabei die Lautstärke
- die FLAC Dateien kopierst Du auf Dein Android Smartphone oder Tablet
- Du verwendest die Android APP Oppo Media Control, mit der Du den BluRay Player fernsteuern kannst
- Die Oppo App schickt den FLAC file über WLAN an den Oppo BluRay Player
- Der Oppo schickt das in der FLAC Dateo eingebettete Cover Bild an Deinen Fernseher und spielt die Music im lossles Format ab
- Dadurch dass Du auf dem Rechner die Lautstärke normalisiert hast, haben alle Titel die gleiche Lautstärke.
- Du kannst Dir nun aussuchen, ob Du den Fernseher oder den Oppo als Digitale Quelle am ADI-2 DAC verwendest, es macht keinen Unterschied. Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass das HDMI Kabel anscheinend 24Bit Dynamik erlaubt, aber das bringt nichts an Zugewinn, da ja die Audio Dateien in der Regel von CD kommen und da sind es 44.1kHz/16Bit. Solltest Du aber Content mit 24 Bit Auflösung haben, dann wäre möglicherweise Dein Fernseher die bessere digitale Quelle.
Hier möchte ich noch mal besonders betonen, wie hilfreich hier die "Status Overview" aller ADI-2 * ist, weil man hier genau die Art / Qualität der Anbindung sieht (Sample Rate, State, Bits).
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14