Die werden noch Urlaubszeit haben, sonst ruf doch einfach nochmal an und frag, wie lange die Bearbeitung im Moment ungefähr dauert.
Beim Selbstbau sparst Du auch nicht so viel.
Wenn Du beispielsweise meinen PC nachbauen wolltest, dann kosteten Dich alleine schon die Basiskomponenten, die einander für den Silent Build bedingen, rund €2000.
Dabei wäre ich mir auch nicht sicher, ob Du mit dem Build glücklich würdest, weil es bei einem Server Board Einiges zu beachten gibt. Und wenn Du mal schaust ... da geht eine Menge Zeit und Geld drauf, besser Du läßt es jemand machen und der gibt Dir auch noch Support drauf wzB Xi Machines.
Nur damit eins klar ist .. ohne Gewähr und ich gebe auch keine Support drauf. Das ist was für jemanden, der sich zur Not selbst zu helfen weiss und sich durch die Sachen selber durchbeißt. Wenn Du also jemanden kennst, der sich das zutraut....
Der Vorteil dieses Systems ist mE immer noch, dass auch Win7 unterstützt wird.
Und dadurch, dass es sich um ein Server Mainboard handelt, hat man neben dem einen x16 PCIe Sockel für die Grafikkarte eine Menge x8 und x4 Sockel für Systemerweiterungen (USB3 und USB3.1 Karte).
Um mal ein paar Beispiele zu geben, wieviel Arbeit ich in den Build des Rechners reingesteckt habe:
Die IPMI Lüftersteuerung des Server Boards ist sehr zickig, sprich nur für den Serverbetrieb ausgelegt und zunächst mal alles andere als leise. Deshalb muss man das Fractal Design Gehäuse nehmen, damit die ganzen Gehäuselüfter über den 5/9/12V Umschalter an der Front laufen. Dazu verwendet man am besten Gehäuselüfter, die sehr leise sind, aber auch zuverlässig bei 5V anlaufen, das tun nicht alle Lüfter.
Nur den CPU-Lüfter lasse ich über die IPMI Lüftersteuerung laufen. Wegen des Narrow ILMI Sockel Standards (bei PCs seltener anzutreffen) muss man dann auch spezielle CPU Kühler verwenden. Und da gab es zu anfangs eigentlich nur den originalen CPU Kühler von Supermicro, der ist aber noch nicht ideal, weil von der Kühlfläche und der Anzahl der Heatpipes noch recht klein und noch nicht leise genug, aber zumindest erträglich, wenn man im IPMI die geringste Drehzahl einstellt (es ist einstellbar, aber eben nur sehr grob und von der Drehzahl her nicht sehr weit runter).
Später habe ich den von Noctua für Sockel 2011-3 gefunden. Beim Noctua Support muss man sich aber noch separat einen Adapter für Narrow ILMI besorgen, liegt dem Produkt nicht bei. Da wollen sie vorher eine genaue Beschreibung des Mainboards um vorher abschätzen zu können, ob das von der Höhe her mit dem RAM klappt, um die Teile nicht unnötig durch die Gegend zu schicken. Da harmoniert aber wiederum der Noctua Lüfter nicht mit der IPMI Lüftersteuerung. Darum musste ich 6 verschiedene Lüftermodelle kaufen / ausprobieren / zurückgeben, bis ich einen gefunden hatte, der mit dem SuperMicro IPMI im gewünschten Drehzahlbereich zusammenarbeitete und ohne "WooooWoooo" Jaul Effekt funktioniert. Letzten Endes klappte es dann mit dem NB eLoop. Aber auch nicht mit dem 140mm Modell, hier musste ich mich dann mit dem 120mm Modell "bescheiden". Es passt auch ein kleineres Lüftermodell davor.
Dann sollte man sich auch für €12 oder so die Lizenz holen, das BIOS vom IPMI aus flashen zu können. Das ist ein Enterprise Feature von Supermicro, darum muss es separat gekauft werden. Das sollte man unbedingt machen.
Bis auf einen falsch gekauften CPU Kühler lief der Rechner von vorneherein.
Nur die Optimierung von BIOS, IPMI Einstellungen, CPU Kühler, CPU Lüfter, Gehäuselüfter und ein paar andere Erweiterungen waren dann ein Prozess von ca 1-2 Jahren, bis alles so war wie es jetzt ist inklusive eines speziellen USB 3.1 Gen 2 Adapters, mit dazu passendem Gehäuse das auch 3.1 Gen 2 UASP unterstützte, um auch ein externes Backup zu haben.
Dinge wzB eine interne 10 TB Platte zur internen Datensicherung, 2. SSD für eine Win10 Parallelinstallation und 3. SSD dediziert für Recording Projekte habe ich mal ganz herausgelassen.
Eine alte Maxwell basierte Grafikkarte würde ich erstmal niemandem mehr empfehlen, da kann ich auch nur hoffen, dass die GTX 1070 von MSI genauso gut funktioniert, wie die GTX 970 und 980, die ich jetzt noch eingebaut habe. Hier ist es wichtig eine Karte mit dem Zero Fan Feature zu erwischen, die auch erst bei 60°C die Lüfter der GPU aktiviert.
Die neuere E5-1650v4 CPU ist empfehlenswert; die ist was schneller und wird nicht so warm wir die v3 Variante, die ich hatte. Ich habe sie dann doch zurückgegeben, weil die einfach nicht deutlich schneller performt und bei der Ausführung von AVX Befehlen auch nicht schneller als die v3 CPU ist und dann auch auf 3.5 GHz zurücktakten muss mit denjenigen Cores, auf denen solche Befehle ausgeführt werden, wie das zB bei Cubase der Fall ist.
Der gesamte Build ist hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … mponenten/
Die Lüfter Optimierung ist hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … arrow-ILM/
Die BIOS Optimierung ist hier beschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … -X10SRi-F/
Nimm eine BIOS Version 2.x die wird für die E5-1650v4 benötigt, ebenso für das schnellere DRAM
BIOS Version 3.0 enthält die ersten Meltdown / Spectre CPU Microcode upgrades.
BIOS Version 3.1 enthält weitere Spectre Microcode upgrades.
Wenn Du optimale Performance möchtest, bleib bei BIOS v2.x
Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als BIOS v3.1 zu installieren.
Man kann jederzeit ein Fallback auf BIOS v2 für mehr Leistung machen.
Die Frage aller Fragen ist nun,
- ob Du in eine ältere CPU noch so viel Geld stecken möchtest, auf denen aber noch Win7 läuft
- ob Du in ein Xeon / ECC basiertes System investieren möchtest
Allerdings ist es auch so, dass auf den neusten Intel (egal ob Xeon oder nicht Xeon) CPUen nur noch Win10 läuft.
Von der Leistung her wäre mE die E5-1650v4 immer noch ok für den Preis und bei der geringen Wärmeentwicklung.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp … mp;id=2838
Meine Empfehlung: wenn Du Dir über das ganze für und wieder nicht den Kopf zerbrechen möchtest, dann nimm am besten ein Turnkey System von Xi .. die haben das ganze schon für Dich gelöst.
Für Dich ist einfach nur die Frage, wieviel Performance Du brauchst und wieviel Du dafür ausgeben möchtest.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14