Topic: Windows Settings für den ADI-2 DAC FS
Hallo Leute,
habe gestern den DAC erhalten und bin vom Klang begeistert. Ich verwende ihn ausschließlich zum audiophilen Musikhören in Verbindung mit nem extra Vioelectric HPA V200, der über den XLR-Line-Out verbunden ist, an dem dann die Audeze LCD-X hängen.
Habe nun mal das Gerät über USB 2.0 angeschlossen, die Treiber installiert und die Firmware aktualisiert.
Nun habe ich einige Fragen bezüglich der optimalen, klanglichen Einstellungen am PC:
1) Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen USB oder dem optischen Anschluss? Per USB wird ja der interne SteadyClock des DAC verwendet, welcher ja so toll sein soll. Beim optischen Anschluss hätte ich nichts von dieser Funktion, oder? Dafür habe ich den Vorteil der galvanischen Trennung.
2) Ich höre hauptsächlich über Spotify Premium am PC Musik, welches ja den internen Windows Mixer nutzt. Nebenbei eher seltener gerippte CD-Files mit 16 Bit/44,1 kHz im Foobar übers WASAPI-Plugin. Erstmal keine High-Res-Musik. Wie stelle ich nun sowohl die Sample-Rate im Windows-Mixer als auch in dem neuen RME-Treiber-Interface richtig ein? Einfach auf das höchste oder genau dem verwendetem File entsprechend? Müsste ich dann für ein optimales Ergebnis bei High-Res-Files jedes Mal auf das dem File entsprechende Format umstellen? Das kann doch nicht sein und muss der DAC doch iwie selbst umschalten können.
3) Welches Format benutzt Spotify Premium dann überhaupt? 16 oder 24 Bit? 44,1 oder 48 kHz?
3) Sollte ich im Foobar weiter WASAPI nutzen? Oder ist ASIO besser? Gibt es eine Lösung, um auch Spotify über solche Treiber laufen zu lassen oder wird dieses zwangsläufig über den "schlechten" Windows-Mixer übertragen? Spotify hätte für mich Priorität.
4) Was hat es mit der Software TotalMix auf sich, die beim Treiber mitinstalliert wurde?
5) Ich gehe davon aus, dass im Windows-Mixer alle Verbesserungen deaktiviert werden sollen und die Lautstärke stets auf 100 % stehen soll.
Wie ist es aber mit den beiden Lautstärke-Regelungen sowohl am DAC als auch am Kopfhörerverstärker? Der DAC bietet ja keine ungeregelten Ausgänge. Über welchen Regler sollte die Lautstärke reguliert werden, um keine klanglichen Nachteile zu erhalten?
Ich weiß, es sind viele, auch spezielle Fragen. Aber ich finde im Netz immer wieder unterschiedliche Meinungen. Ich denke das klären dieser Fragen würde auch anderen Leuten helfen
Danke schonmal!