Topic: ADI2+ XLR out

Guten Tag

Habe seit gestern einen ADI2+
Bin aufs erste zufrieden mit einem Kopfhörer am hören.

Als Quellen sind Sonos Connect mittels AES-3 am Gerät verbunden und am Breakout Kabel der elektrische digitale Cinch Eingang mit Signalen eines Technisat Receifers  belegt.

Ich kann beide Quellen mit meinem Kopfhörer nutzen. Sehr schön.

Ich möchte aber unbedingt meine aktiven Adam Lautsprecher mittels der XLR Ausgänge ebenfalls nutzen!
Aber, das schaffe ich nicht in der Konfiguration ein zu stellen.

Ist die Belegung der Kontakte in meinen XLR Kabel möglicherweise ungeeignet?
Die stammen von HMS.

Sie weisen in ihrem Handbuch darauf hin, einen "negativen Pin(3)"  frei zu lassen.

Was verstehe ich falsch?
Kann ich das auch im Menue noch konfigurieren?

freundlicher Gruß
ingo.schuch

Re: ADI2+ XLR out

Was genau funktioniert nicht, Parallelbetrieb? Welches Gerät genau ist gemeint?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

3

Wenn Sie Kopfhörer einstecken wird hinten abgeschaltet. Diese sinnvolle Funktion kann man aber auch abwählen.

Regards
Matthias Carstens
RME

RME Support wrote:

Was genau funktioniert nicht, Parallelbetrieb? Welches Gerät genau ist gemeint?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Hallo

Gerät: ADI2-pro

Gemeint ist das die mit XLR angeschlossenen aktiven Boxen nicht zu hören sind.

Parallel sind 2 Quellgeräte verbunden. Da höre ich natürlich immer nur eines der beiden.

Kopfhörer funktionieren am ADI2-pro. Die höre ich. Nur die zugleich angeschlossenen aktiven Boxen nicht.

MfG Ingo

MC wrote:

Wenn Sie Kopfhörer einstecken wird hinten abgeschaltet. Diese sinnvolle Funktion kann man aber auch abwählen.

Wenn ich nur wüsste in welchem Menü die ab oder zugeschaltet werden. Das ist genau das, was ich nicht weiß, aber gerne wissen möchte!

Gruß ingo

6

Setup - Phones. Sollte halbwegs logisch sein, da das Einstecken der Phones andere Ausgänge abschaltet. Siehe aktuelles Handbuch Seite 28.

https://archiv.rme-audio.de/download/adi2profs_d.pdf

Regards
Matthias Carstens
RME

MC wrote:

Setup - Phones. Sollte halbwegs logisch sein, da das Einstecken der Phones andere Ausgänge abschaltet. Siehe aktuelles Handbuch Seite 28.

https://archiv.rme-audio.de/download/adi2profs_d.pdf

hallo MC
Vielen Dank für den Download Link.

Mein Handbuch ist laut Seite 87 von 02/2017 ;-/
Dein Link dürfte aktueller sein.

Im alten Handbuch/Bedienungsanleitung gibts nach
14.1.3 Device Mode ->  anschliessend -> 14.2 Load/Store all Settings

Gut daß ich gefragt und du mir geantwortet hast.

OK.

Noch hatte ich keinen Erfolg und kann meine aktiven Adam Lautsprecher nicht hören.
Bin aber optimistisch ... die Kopfhörer funktionieren ...

Gruß
ingo.schuch

8

Wenn die Firmware des ADI so alt ist wie das Handbuch stimmt das Menü nicht mit dem aktuellen Handbuch überein. Einfach mal einen Firmware-Update durchführen. Aktuell ist 185/89.

Regards
Matthias Carstens
RME

MC wrote:

Wenn die Firmware des ADI so alt ist wie das Handbuch stimmt das Menü nicht mit dem aktuellen Handbuch überein. Einfach mal einen Firmware-Update durchführen. Aktuell ist 185/89.

mach' ich ... auf jeden Fall.
Mittlerweile habe ich es geschafft die aktiven Adam Monitore zum klingen zu bringen. Das aktuelle Handbuch hat die richtige Anweisung, der zufolge jetzt alles funktioniert.
Der RME ADI bildet den Klang zusammen mit den aktiven Adam besser ab als ich mir das vorstellen konnte.

Danke

Gruß
ingo.schuch

10 (edited by ramses 2018-12-15 11:07:33)

Das ist ja schön dass es auch bei Dir (ich hoffe ein Du ist ok) hörbare Unterschiede gibt.

Das hörte ich auch kürzlich von einem Bekannten, der sich auf meine Empfehlung hin einen ADI-2 Pro angeschafft hat. Er war ganz aus dem Häuschen, dass auch seine alten Yamaha HS80M nun viel besser klängen (Paarpreis im Bereich €500).

Das sind auch meine Erfahrungen, dass die RL906D am ADI-2 Pro FS das Musikmaterial und die Räumlichkeit präziser, differenzierter darstellen.

Ein anderer Bekannter hat sich bei mir die Kombination ADI-2 Pro FS BE und Audeze LCD-3 in Alcantara angehört und ist davon so begeistert, dass er sich das nun auch bestellt hat.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14