Da möchte ich mich als RME Kunde doch auch mal dazu äußern.
Vinylscott wrote:Die Bedienung ist typisch, von Programmierern für Programmierer ...
Haben Sie sich denn schon mal überlegt, wie man das ganze bei den kompakten Ausmaßen sonst hätte gestalten können?
Ich glaube das geht bei der Funktionsvielfalt nicht anders oder man hätte ein viel größeres Display und mehr Bedienelemente verbauen müssen. Dann wäre man bei 19" angekommen und das Gerät wäre dann alles andere als kompakt gewesen.
Größere Displays, Gehäuse und mehr Bedienelemente kosten auch mehr Geld und das Gerät wäre dadurch viel teurer geworden und hätte dann einen Preis erreicht, den sich dann nur noch wenige leisten können oder würden.
Im Moment ist doch das Geniale an den ADI-2 *, daß RME sie mit diesen kompakten Ausmaßen, in dieser Qualität der AD/DA Wandlung zu einem sehr akzeptablen Preis anbietet. Und das bei dieser Funktionsvielfalt und den vielen Möglichkeiten in der Anwendung, die sich daraus ergeben. Ein kleiner Tausendsassa mit vielen nützlichen Funktionen und eben bezahlbar.
Wenn man die ADI's mit jedem anderem DAC auf dem Markt vergleicht, dann wird man feststellen, dass die im Vergleich zu den ADI-2 * doch nur einen sehr beschränkten Funktionsumfang besitzen, natürlich kann man nur wenige Funktionen in der Bedienung einfacher gestalten. Dafür hat man dann aber auch keine dynamische Loudness, keinen PEQ, keine umfangreichen Speichermöglichkeiten hinsichtlich Gerätekonfiguration und PEQ, keine customizeable Remotecontrol beim DAC und muß halt eben auf Vieles verzichten.
Vinylscott wrote:das Manual ist sehr ausführlich, verwirrt aber auch ausführlich (ich habe 26 Jahre als technischer Redakteur gearbeitet - ich weiß wovon ich spreche ...) - es gibt keine Abbildung von Front und Rückseite und kein Register - die Bedeutung von SRC habe ich nur im PDF über die Suchfunktion gefunden ... OK, werde ich jetzt nicht mehr vergessen ... :-)
Suchfunktion: genau dazu ist eine Suchfunktion doch auch da. Das geht dann auch wesentlich schneller, als in einem Register nach einem Stichwort nachzuschlagen.
(Detail-) Abbildungen im Handbuch gibt es aber schon, um etwas zu illustrieren.
Bei den Geräten die dem ADI-2 Pro/DAC hat RME ja bereits die Doku so "Anwender optimiert" dass die wichtigsten Dinge am Anfang dargestellt werden und es erst später in die Tiefe geht.
Alles in allem muß ich einfach sagen, dass RME die beste, strukturierteste und vollständigste Dokumentation abliefert, die man so auf dem Markt sieht. Und ich habe in meinem Leben auch schon eine Menge technischer Dokumentation im Bereich bis 100 Seiten geschrieben.
Wenn man jetzt noch jede Funktion bis ins Detail erklären müßte, dann würde das Handbuch 300 Seiten haben,
und sich sehr viele Leute das Handbuch immer noch nicht durchlesen. Dann doch lieber die wesentlichen Infos auf <100 Seiten und die auch noch auf einem sehr akkuraten hochwertigen Stand Deutsch und Englisch.
Dann bevorzuge ich, dass RME in der verbleibenden Zeit lieber noch den einen oder anderen Wunsch oder Bug fixed und da können Sie sich ja mal die Historie bei den Firmware Upgrades ansehen, mit wie viel Liebe zum Deteil RME hier noch das eine oder andere auf Kundenwunsch im Forum implementiert hat.
Bemerkung nebenbei: wo gibt es heutzutage noch gedruckte Handbücher und das auch noch zweisprachig ?!
Kleiner Tip: ich habe manchmal auch das Problem, nicht immer gut an die Rückseite von Geräten zu kommen.
Vor allem wenn die Geräte noch neu sind und man das finale setup noch nicht gefunden hat.
In dem Fall speichere ich mir die Bilder vom Webserver auf den Desktop und habe sie da immer griffbereit.
Ausdrucken wäre auch eine Alternative.
Und da muss man sagen, dass die Qulität der Produktbilder bei RME auch einfach nur erste Sahne ist.
Wenn ich da beispielsweise an die Firma Cisco denke, zu manchen Gerätevarianten findet man da überhaupt kein einziges Bild und wenn man Glück hat etwas von einem Händler aus dem Online Shop. Sowas finde ich peinlich.
Ich finde das mußte einfach auch mal gesagt werden, heute wird immer viel und gerne kritisiert ohne zu überlegen,
ob man sich nicht schon bereits auf einem hohen Qualitätsstandard befindet und ob gewisse Wünsche nicht nur
einfach davongallopierende Efforts zur Folge hätten, die sich letzten Endes im Preis niederschlagen würden.
Das will doch auch keiner, oder ?! Dann verwende ich lieber mal die Suchfunktion vom PDF reader, etc.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14