Topic: Gitarre am MIC Input, Fireface 800

Hi,

ich würde gerne eine Gitarre an einen Mic Eingang des Fireface 800 anschließen, da der Intrumenten  Eingang schon vom Bass belegt ist. Gesagt, getan und ich bekomme auch so weit einen guten Pegel, aber der Volume Regler der Gitarre reagiert sehr seltsam und das Signal fängt in der Lautstärke zu "wabern" an und der Sustain geht verloren, wenn man den Regeler an der Gitarre auf ca. 50% herunzter regelt. Zudem springt die Lautstärke wie eine logarithmische Kurve, wenn der Gitarrist an seinem Volume Regler dreht, um sich so an den den Song anzupassen. Am Verstärker verhält sich alles normal. Das hatte ich sofort getestet. Auch 2 verschiedene Gitarren habe ich ausprobiert. Kann mir jemand sagen, was da genau passiert? Das gleiche passiert mir auch an einem MOTU Interface (828 Firewire), welches via ADAT am Fireface angeschlossen ist. Dessen Inputs sind eigentlich INST/MIC Eingänge, womit ich mir die Sache nicht erklären kann, da die Eingänge ja genau dafür gemacht sind.

Hintergrund ist, dass wir die gesamte Band durch den Rechner spielen lassen, um so die schönen Amp Simulationen und all die anderen Mix Möglichkeiten nutzen möchten und so auch gleich schöne Aufnahmen umsetzen können. Ich würde mich über einen proefesionellen Tipp von Euch dazu sehr freuen!

Liebe Grüße, Sebastian

2

Re: Gitarre am MIC Input, Fireface 800

Prinzipiell geht das nur wenn man einen Impedanzwandler zwischen Gitarre und Mic In schaltet. Z.B. ein aktives Effektgerät, oder eine spezialisierte DI-Box.

Sollte es dann immer noch wabern mal einen anderen Eingang probieren, vielleicht ist genau der Mic In defekt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Gitarre am MIC Input, Fireface 800

Danke für das schnelle Feedback. So in der Art habe ich mir das auch erklärt. Wir hatten bei einer Gitarre ein Dunlop Wah Wah dazwischen mit dem gleichen Lautstärken-Waber-Effekt. Als der Kollege dann ein Volume Pedal dazu nahm, hat es geklappt. D.h. dann, dass ein Wah Wah nicht aktiv ist? Die andere Gitarre wollte ich mit der Behringer DI20 Ultra-DI auf Kurs bringen, jedoch erfolglos. Ist das die falsche DI Box, bzw. welche wäre dann die richtige? Diese ist ja eigentlich aktiv und sollte doch genau den Job erledigen, sogar für den Line Eingang, oder? Zu guter Letzt stellt sich mir die Frage wieso so etwas an einem Instrumenten Eingang (beim Motu(ich weiß, es ist das RME Forum ;-)) passiert. Der sollte die Gitarre doch ohne jegliches Hilfsmittel korrekt aufzeichnen, oder? Sorry für die diese grundlegenden Fragen, aber ich finde dazu in Manuals und im Netz zu viele Gegensätzlichkeiten und halte dieses Forum für das professionellste und würde das gerne ein für alle mal lösen ;-)

4

Re: Gitarre am MIC Input, Fireface 800

Typische Wah-Wahs arbeiten nur als Puffer wenn der Effekt aktiv ist. Andere Effekte dagegen puffern immer. Der Behringer DI20 Ultra-D hätte funktionieren müssen, so wie auch die Inputs des Motu. Da scheint irgendwo noch ein Wurm im System zu sein...

Regards
Matthias Carstens
RME