1 (edited by dr.kribben 2018-12-27 15:05:23)

Topic: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Hallo liebes RME-Team & RME-User,

auf meinem Windows 10 PC (Specs ganz unten) habe ich vor kurzem erstmals den aktuellen Treiber für mein Fireface 400 installiert.

Danach funktionierte der Firefox-Browser leider nicht mehr - Symptom in Firefox:
Es lässt sich keine Webseite mehr aufrufen. Das Browserfenster bleibt  ohne Fehlermeldung einfach weiß.
Sogar die Firefox-Einstellungen können nicht mehr aufgerufen werden (der Tab geht auf und bleibt weiß).

Da ich noch einen Windows-Wiederherstellungspunkt ohne den RME-Treiber habe, konnte ich das Szenario bereits mehrfach reproduzieren.

Einzige Ausnahme ist eine "richtige" Anmeldung als Administrator: Dort funktioniert Firefox noch.

Ich habe bereits diverse erfolglose Versuche gemacht (immer wieder ausgehend vom Wiederherstellungspunkt mit noch funktionierendem Firefox):

  • Firefox deinstalliert und erst NACH dem RME-Treiber Firefox wieder installiert.

  • Einen neuen User angelegt und mit diesem den Firefox getestet

  • Dem neuen User Administrator-Rechte gegeben

  • Den Treiber direkt im Administrator-Account installiert.

  • Für den Win-Normal-User: Firefox "als Administrator starten"

  • Erst die ältere Vers. 3.118 installiert (damit funktioniert Firefox noch!) und 3.124 'als Update' drüberinstalliert (Firefox funktionierte dann wieder nicht)

Es blieb also immer dabei: Firefox lädt keine Seiten mehr/bleibt weiß, außer für den angemeldeten Administrator.


Einen kleinen Erfolg hatte ich nun immerhin mit dem älteren Treiber 3.118 - damit bleibt Firefox funktionsfähig.
Aber ich hätte natürlich gerne den aktuellsten Treiber...

Fragen:

  • Kennt jemand das Problem? Ist das von RME reproduzierbar und wird behoben?

  • Wo kann ich die Vorgängerversionen zwischen 3.118 und 3.124 herunterladen? Ich würde zumindest gerne die höchstmögliche Version finden, die das Problem noch nicht hat.

Mein System:
OS: Windows 10 Pro Version 1803 (64 Bit)
Mainboard: Asus X99-A
CPU: Core i7-5930K
RAM: 12 GB
Firewire-Karte: Dawicontrol DC-FW800 PCIe
RME-Interface: Fireface 400
Firefox Vers.: 64.0 (64-Bit)

In Hoffnung auf eine Lösung
viele Grüße und guten Rutsch,

Kai

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Völlig unbekanntes Phänomen... Kann ich evtl. die Tage mal versuchen zu reproduzieren.
Ist das FF hier als Standardaudiogerät konfiguriert? Was passiert, wenn man das auf den Onboard-Sound umstellt, so vorhanden?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

3 (edited by dr.kribben 2018-12-27 16:29:47)

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Hallo Herr Fuchs,

danke für die schnelle Reaktion. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, da ich das FF400 nach längerer Abstinenz erstmals wieder verwenden möchte wink

Im Moment habe ich den Treiber 3.118 installiert und Firefox funktioniert.
Damit war nach der Installation in Windows
Einstellungen->Sound->Ausgabegerät auswählen
automatisch "Analog (7+8) (RME Fireface 400)" ausgewählt.
Das habe ich auf  "Lautsprecher (RME Fireface 400)" umgestellt, da hier (Analog 1+2) meine Monitore dranhängen.
An die Onboard-Soundkarte ist gerade nichts mit Miniklinke angeschlossen, aber auf die Soundkarte meines Bildschirmes kann ich ohne Probleme wechseln.


Mit meinem Problem-Treiber 3.124 habe ich vorstehende Tests/Einstellungen noch gar nicht angeschaut, da ich den Sound des Fireface unter Windows zunächst kurz mit einem YouTube-Video testen wollte und dann hing ich schon an dem Firefox-Problem fest.
Eine DAW ist übrigens (noch) gar nicht installiert.

Ich kann den Treiber 3.124 gerne nochmal installieren (ich mache vorher wieder einen Wiederherstellungspunkt).
Wonach genau soll ich danach nochmal schauen?
=> Zumindest die Windows-Sound-Einstellungen und Sound-Ausgabe über's Fireface mit einem anderen Audio-Player als Firefox tatsächlich auch mal testen, richtig?
Welche Info benötigen Sie in dem Zustand noch?

Viele Grüße,

Kai

4 (edited by dr.kribben 2018-12-27 19:27:19)

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Nachtrag:

Ich habe nun nochmals auf die "Problem-Treiber-Version" 3.124 updated und den Sound mit der MS-"Groove-Music"-App getestet.

Die Wiedergabe funktioniert mit dem Fireface 400.
Ich kann auch auf die Onboard-Soundkarte wechseln oder auch auf die Lautsprecher des Bildschirms und wieder zurück auf das Fireface (mit Windows "Einstellungen->Sound->Ausgabegerät auswählen").

Nur beim Start von Firefox wird nun - leider wie erwartet - keine Seite mehr geladen.

EDIT:
Statt den Wiederherstellungspunkt mit der funktionierenden 3.118 wieder einzuspielen, habe ich danach mal mit dem Treiber-Installer 3.118 "downgraded". Ergebnis:
Sound ok, aber Firefox bleibt dann bei leeren Seiten. Das Firefox-Problem wird durch Treiber-Downgrade also leider nicht auch mit beseitigt.

Nun spiele ich also doch den Wiederherstellungspunkt mit der 3.118 wieder ein...

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Ich nutze 3.124 und schreibe diese Nachricht gerade aus Firefox v64. Ich würde versuchen Firefox im abgesicherten Modus zu starten:

https://support.mozilla.org/de/kb/firef … rter-modus

Wenn das funktioniert, kann man entweder alle Addons prüfen, oder direkt ein neues Firefox Profil anlegen und alle Addons und Einstellungen neu vornehmen.

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Hallo Timur,

danke für Deinen Vorschlag.

Ich habe das ausprobiert:

Im abgesicherten Modus lädt Firefox auch keine Seiten.
Dann Profil gelöscht/neues erstellt (Win+R und "firefox.exe -p") und auch Firefox bereinigt.

Letzteres auch in zwei Versuchen bzw. Systemzuständen:
1. Mit 3.124 und bereits defektem Firefox
2. Mit 3.118 und noch funktionierendem Firefox: Erst bereinigt/neues Profil und dann 3.124 installiert.

Hat aber leider beides keinen Erfolg gebracht...

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Auch hier keinerlei Problem feststellbar (1803, FF 64, FF400 als Standardaudiogerät), alles prima. Insofern kann ich nur ein indiduelles Problem auf Ihrem Rechner vermuten. Mir fällt auch nicht ein, wie der Treiber Einfluss auf Firefox nehmen sollte.

Wie verhalten sich andere Browser (Edge)?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

8 (edited by Timur Born 2019-01-02 20:58:03)

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

Ich hatte auch schon mal weiße Seiten in Firefox. Leider kann ich micht nicht mehr genau an die Umstände erinnern, aber wahrscheinlich hatte damals das Löschen des Profils geholfen.

Testweise würde ich mal dei Hardwarebeschleunigung via FF Einstellungen abschalten und auch mal den Grafikkartentreiber auf Microsoft VGA Treiber umstellen (via Geräte-Manager).

Bleibt FF auch leer, wenn alle RME Programme beendet werden (Totalmix und Settings)?

Noch ein Versuch: einen neuen Windows Benutzer anlegen und anmelden, wie verhält sich FF dann?

Re: Fireface Treiber 3.124: Install. "zerstört" Firefox-Browser (Win 10)

RME Support wrote:

(...) Mir fällt auch nicht ein, wie der Treiber Einfluss auf Firefox nehmen sollte.

Ja, das ganze ist sehr abstrus und ich bin froh, dass mir das überhaupt jemand glaubt...
Ich dachte auch schon an eine unglücklich gleiche Benennung von Dateien bei der Installation:
Fireface und Firefox fangen ja gleich an.

RME Support wrote:

Wie verhalten sich andere Browser (Edge)?

Edge und Internet Explorer funktionieren beide noch.

Timur Born wrote:

Testweise würde ich mal dei Hardwarebeschleunigung via FF Einstellungen abschalten

In Firefox habe ich die Hardwarebeschleunigung nun abgeschaltet: Leider keine Änderung.

Timur Born wrote:

(...) auch mal den Grafikkartentreiber auf Microsoft VGA Treiber umstellen (via Geräte-Manager).

Ich habe mal auf den "Microsoft Basic Display Adapter" umgestellt. Auch hier leider keine Besserung im Firefox.

Timur Born wrote:

Bleibt FF auch leer, wenn alle RME Programme beendet werden (Totalmix und Settings)?

Leider ja.

Timur Born wrote:

Noch ein Versuch: einen neuen Windows Benutzer anlegen und anmelden, wie verhält sich FF dann?

Das hatte ich zu Anfang (siehe Eingangspost) selbst bereits getestet und auch wenn der neue User Administrator-Rechte bekommen hat, funktioniert Firefox nicht (nur ein richtig angemeldeter Admistrator kann Firefox noch benutzen).

Trotzdem ich nun weiter ratlos bin: danke für die Vorschläge.

Viele Grüße,

Kai