Topic: Fireface 800 production year with serial number ?

Hi,

I'm have an opportunity to buy a second hand Fireface 800. The only little snag is that the seller doesn't know the buying date of the first owner.

I was wondering if it is possible to get the production year with the serial number ? The S/N is 22681515

Thanks a lot for any help you could provide !

2 (edited by Jeff 2016-09-02 16:19:32)

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

See below.

Regards,
Jeff Petersen
Synthax Inc.

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

June 2007....


Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

Thanks a lot !

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

Hallo!

Ich habe zwei Fireface 800. Kann ich mithilfe der Seriennummern herausfinden in welchen Jahr sie gebaut wurden?
Die Nummern sind: 23022782 und 22924295.

Eine wurde schon repariert, deshalb frage ich mich mit welcher Nummer ich das herausfinde. Denn es gibt den TimeCode, eine auf dem Motherboard, eine auf den ADAT-Ausgängen... Welche ist also die richtige?

Viele Grüsse
Ivan

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

Hallo!

Ich habe noch eine Frage, zu der ich eigentlich fast sicher bin die Antwort zu wissen, aber nichts derartiges gefunden habe und deshalb von RME selbst wissen möchte, ob es wirklich so ist.
Ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Fireface 800 in Deutschland gekauft. Ich habe jetzt 5 Tage investiert um das Problem zu lösen. Ein Interface FF800 A verbindet sich ohne Probleme per Plug and Play mit Windows 7 und funktioniert auch problemlos. Das andere Interface FF800 B verbindet sich nicht Plug and Play und das System findet es auch nicht. Ich konnte es nur in Serie mit dem anderen Interface FF800 A verbinden. Nur so, also als "Sklave" des anderen Interface, haben alle Ein- und Ausgänge funktioniert. Aber wenn ich es als Master verbinden möchte, kommen viele Inkompatibilitätsfehler mit dem Treiber auf. Es bleibt sogar oft im Host Modus und wird gar nicht mehr erkannt und ich hatte die aktualisierten Treiber der Webseite benutzt, mit der die FF800 A perfekt funktioniert. Auf einem anderen Computer habe ich Windows XP installiert und da verbindet sich das FF800 B mit Plug and Play, aber komischerweise tut es das FF800 A nicht in Windows XP und wird nicht Plug and Play erkannt.

Also habe ich jetzt ein paar Fragen dazu:
1) Sind die FF800 keine Clons? Denn theoretisch müsste jedes FF800 mit seinem richtigen Treiber ohne Probleme funktionieren. Hat RME irgendwann etwas im FF800 modifiziert, damit es diese Inkompatibilität hat (Chip AD-DA, Chip Plug and Play, etc.) ?
Mir ist aufgefallen, dass auf der offiziellen Support Seite Treiber für Windows 7 zu downloaden sind und darunter als Archive: Previous Driver Generation zu finden sind. Ich habe Elektronik studiert und das lässt mich denken, dass es auf das Baujahr ankommt, mit welchem Treiber jeweils das FF800 A und FF800 B funktioniert.
Das bedeutet, dass es dieselbe Motherboard ist, aber mit unterschiedlichem "Gehirn"? Trotzdem funktioniert das FF800 B definitiv auch mit den aktualisierten Treibern nicht korrekt. Ich habe verstanden, dass 2004 dieselben Chips DA verwendet wurden und dass 2005 dieser Chip modifiziert wurde, stimmt das?

2) Das FF800 B hat die Seriennummer 23022782 (es ist das Interface, das Windows 7 nicht erkennt). Auf der Basis und dem Baujahr gibt es in ihrem Support einen wirklich stabilen Treiber, der kompatibel mit XP und Win 7/Win8 ist? Für das Interface das mir Probleme bereitet und kein elektronisches Problem hat.

Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe
Grüsse
Ivan

Re: Fireface 800 production year with serial number ?

Welche Firmware Version ist auf beiden Geräten installiert ? Welche Treiber Version wurde verwendet ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13