Topic: DigiCheck schießt HDSPe-Treiber ab
In einen Audio-PC von Digital AudionetworX, in dem seit Jahren eine RayDat-Karte (im Zusammenspiel mit mehreren Octamics und ADI-8 DS) problemlos läuft, habe ich vor ein paar Wochen zusätzlich eine AIO-Karte eingebaut. Die beiden Karten laufen auch wie erwartet, jedoch gibt es folgendes, reproduzierbares Problem im Zusammenspiel mit DigiCheck:
DigiCheck läuft, Cubase wird gestartet oder im bereits laufenden Cubase wird das Projekt gewechselt. Die Folge: Cubase gibt kein Audio über die RayDat-Karte aus, obwohl die Meter in Cubase Pegel anzeigen und auch sonst nichts auf eine Fehlfunktion hindeutet. Wenn ich jetzt im HDSPe-Treiber die Latenzzeit ändere, ist die Audioausgabe wieder da.
Wenn ich zuerst das Cubase-Projekt lade und dann erst DigiCheck starte, gibt es kein Problem. Wechsle ich allerdings das Cubase-Projekt, ist die Audioausgabe von Cubase wieder weg.
Da sich das Problem erst mit dem zusätzlichen Einbau der AIO-Karte ergeben hat und sich durch Umstellen der Latenzzeit im HDSPe-Treiber lösen lässt, vermute ich das Problem im Zusammenspiel von RayDat, AIO und Digicheck und nicht aufseiten von Cubase oder Windows. Nichtsdestotrotz habe ich schon viele unterschiedliche Einstellungen (auch innerhalb von Cubase) durchgespielt - ohne Erfolg.
Rechner: D.A.X. mit i7 6700K, 32 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10 Home 1809
DAW: Cubase 10.0.20
HDSPe-Treiber 4.28
DigiCheck 5.92