Topic: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Hallo,

ich nutze derzeit meine RME UC und ein Mytek Stereo 192 AD Converter, der via ADAT in die RME UC geht. Beim Recorden ist der Mytek der Master. Beim Mixen und Nutzung externer Hardware ist die RME UC der Master.

Nun überlege ich, den DAC der RME UC mit einem Mytek 96 DAC aufzurüsten. Da ich nur ein kleines Mini Home Studio habe, wäre der kleine DAC 96 völlig ausreichend für mich und höher als 96 Khz recorde ich eh nicht.

Frage also nun: Würde das Setup klappen, wenn ich beide Wandler jeweils mit Adat verbinde an die Rme UC? Ich nehme an, die Rme müsste dann der Master sein, wenn ich zB ein Signal durch externe HW beim Mischen schicke. Empfiehlt sich dann ggf. auch die Nutzung mit Wordclock Kabeln oder ist Adat zu empfehlen?

Noch eine Frage: Da ich die internen Preamps und Line Eingänge der Rme UC an sich nicht mehr nutze: Würde ich einen Zugewinn erzielen durch den Zukauf eines RME USB Digiface in Sachen Latenz / Workflow? Oder wäre damit der Kopfhörer Amp auch ein Downgrade, den ich besser nicht in Betracht ziehen sollte?

Herzliche Grüße! Schöne Pfingsten!

2 (edited by ramses 2019-06-09 12:39:01)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Hi flipnaut,

so wie ich das sehe, hättest Du folgende Möglichkeiten:

1. Du könntest den Mytek 192 zum Clock Master machen. UC lernt die clock über ADAT und gibt sie an den Mytek 96 über ADAT weiter:

Ma
Mytek 192 ------ ADAT -----> +----------+
                                             | UC / Sl  |----- PC
Mytek   96 <---- ADAT ------   +----------+
Sl

2. Oder alternativ UC als Clock master, aann bräuchtest Du WC zwischen dem UC und einem der beiden Myteks

             
Sl             |......... WC ...........| 
Mytek 192 ------ ADAT -----> +-----------+
                                             | UC / Ma  |----- PC
Mytek   96 <---- ADAT ------   +-----------+
Sl

UC als ClockMa wäre praktisch, weil Du dann die Clock jeweils über das DAW Projekt einstellst.
Die Geräte "sollten" dann die Clock über ADAT / WC automatisch lernen.
Bei manchen Gerätekombinationen geht das, bei anderen nicht, das müßtest Du dann mal ausprobieren.

Ma = Clock Master
Sl   = Clock Slave

So sollte es eigentlich sein, keine Gewähr, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Hallo Ramses,

danke Dir für die Antwort. Also wird es gehen. Glaube nämlich, dass der DAC des Rme UC mir etwas den 192 AD versauen könnte... und mein Gefühl sagt mir, dass der 192 Stereo schon für ein ordentliches Upgrade gesorgt hat. Klingt schon jetzt alles ein wenig klarer.

Gut, dann werde ich die UC weiterhin behalten als Plattform wink Hoffentlich kommt irgendwann mal ein neues RME UC heraus.

Ein Wordclock Kabel werde ich mir mal anschaffen.

4 (edited by ramses 2019-06-09 12:56:18)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Du kannst den Mytek 192 auch für UC und Mytek 192 zum WC master machen, wenn Du Dich damit "sicherer" fühlst.
Dafür einfach die WC Verkabelung weiter durchziehen.


          Ma          |......... WC ...........|
  --     Mytek 192 ------ ADAT -----> +----------+
   .                                                  |              |
WC                                               | UC / SL  |----- PC
   .                                                  |              |
  --     Mytek   96 <---- ADAT ------  +-----------+
          Sl

Du brauchst dann mindestens ein T-Stück am WC Ausgang des 192ers.
In Richtung UC einfach Kabel in WC IN einstecken und den Abschlusswiederstand mit dem kleinen blauen Schalter aktivieren.
In Richtung Mytek 96 möglicherweise auch so, wenn Du da einen Abschlusswiederstand aktivieren kannst.
Sonst sicherheitshalber mit T-Stück und Abschlusswiederstand.

Denke dran, keinen BNC Abschlusswiederstand mit 50 Ohm, sondern für WC mit 75 Ohm.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_bnc … 675e2c1e20

https://www.thomann.de/de/pro_snake_res … ms_bnc.htm

Dann müsstest Du Dir aber auch diesen Mytek hier mit WC besorgen:
1. https://mytekdigital.com/professional/p … eo-96-adc/
Dieser hier hat zB kein WC:
2. https://mytekdigital.com/professional/p … eo-96-dac/

Welchen von den beiden meinst Du ? 1 oder 2 ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by flipnaut 2019-06-09 13:39:03)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Ich habe 1 ad die 192er Variante und es soll kommen 2 dac 96.

2 hat in der Tat kein WC. Ist das dann Mist?

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Du warst doch schliesslich besorgt darüber, ich zitiere:

"[...]dass der DAC des Rme UC mir etwas den 192 AD versauen könnte...[...]"

Darum die neue Idee von mir. Aber der, den ich verlinkt habe ist doch nicht viel teurer und hat auch WC, warum nimmst Du denn dann nicht einfach den ?!

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Du meinst zwei Ad Converter anstatt einem AD und einem DA?

Einen AD habe ich doch schon. Ich brauche einen DA.

8 (edited by ramses 2019-06-09 14:00:19)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Vielleicht habe ich mich jetzt auch auf die Schnelle verkuckt, gib mir mal ein paar Minuten ...

Also unten möchtest Du nur einen D/A converter, aber der den Du verwenden möchtest hat halt nun mal kein WC,
dann müsstest Du halt den UC für die D/A Wandlung clocken lassen, aber das war Dir ja eigentlich nicht so recht ...

Ach jetzt sehe ich es, ich habe nicht genau genug auf das Produktfoto geschaut, der macht keine D/A Wandlung.

Nun, dann musst Du halt für D/A vom UC clocken lassen...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

9 (edited by ramses 2019-06-09 14:13:02)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Vielleicht hättest Du mehr davon gehabt, einen ADI-2 Pro FS vor das UC zu setzen.

Die AD/DA Wandlung hätte im ADI-2 Pro FS mit der internen FS clock stattgefunden auch wenn das UC clock master ist.
Steadyclock refreshed intern nochmal das clock Signal.
Zumindest im Falle von D/A, bei A/D bin ich mir nicht 100% sicher, da müsste RME nochmal was zu sagen.

Dann hättest Du auch eine hervorragende AD/DA Wandlung gehabt und zusätzlich noch folgende Vorteile:
- Du hättest nur ein Gerät anschaffen müssen und dabei noch Kosten gespart
- und Du hättest die ganzen zusätzlichen Vorteile des ADI-2 Pro FS gehabt
  - pegelfeste Ein- und Ausgänge bis +24dBu (amerikanischer Studio Standard)
  - sogar besserer THD+N bei Ein- und Ausgängen, etc
  - automatic ref level
  - remap key
  - slow vol rampup
  - dynamic loudness
  - DSD support, falls man erwünscht
  - DAC / phones preamp der unter den top Geräten gehandelt wird
  - etc

Dann hätten beide Geräte vielleicht sogar in eine RME Rack Wanne zusammen reingepasst.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Fs... Hatte ich bestellt... Kam aber nie an. Dann abbestellt. Den adi2 pro hatte ich auch schon mal... War einfach zu teuer und irgendwie zu klinisch. Der Mytek 96 dac ist preislich gebraucht recht interessant.

11 (edited by ramses 2019-06-09 14:30:23)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Sorry, um allen möglichen Missverständnissen vorzubeugen, ich erinnere mich, Du wartetest ja auch mal auf einen ADI-2 FS,
den meinte ich aber jetzt nicht....

Ich meine an Stelle von den 2 separaten Mytek AD DA Wandlern einen "ADI-2 Pro FS" mit AD und DA Wandlung.

Zu Klinisch ? Wie kann es dann sein, dass der ADI-2 Pro FS so gute technische Daten hat und mit an der Spitze der Nahrungskette steht ?

Also bei solch einer Qualität sollte man von Mojo eigentlich nicht mehr sprechen dürfen.

Kann es sein, dass Du Dich einfach besser fühlst, wenn Du Mytek da draufkleben hast oder hast Du wirklich valide blind tests zwischen Mytek und ADI-2 Pro FS gemacht ? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich erlaube mir die Frage einfach mal deshalb, weil ich schon vor rund 2 Jahren einen älteren ADI-2 Pro gegen das DAC-40 Modul eines Accuphase E-600 Class A Vollverstärker gebenchmarkt habe (an B&W 803D3 Speaker). Jetzt hängt da übrigens ein ADI-2 DAC davor.

Und sowohl damals als auch jetzt klang überhaupt nichts klinisch, im Gegenteil, der ADI-2 Pro hatte mich damals einfach nur überzeugt, wobei es schwierig war, überhaupt klangliche Nuancen festzustellen. Ich hatte rein subjektiv den Eindruck, der ADI liefert ein bisschen mehr Raum.

Beim Accu DAC-40 Modul hörte ich kleinere klanglichen Nuancen, der klang so wie ein ADI-2 Pro im NOS Modus.

Dämpft Mytec da vielleicht ein bisschen die Höhen, um sich vielleicht an gewisse Hörgewohnheiten anzunähern, die es hier und da auf den Kontinenten gibt ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

12 (edited by flipnaut 2019-06-09 14:34:15)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Ich habe einfach den Eindruck, dass der mytek mit rock ganz gut harmoniert. Der hat halt recht gute Werte der Stereo 192 ADC. Hab ich gebraucht gekauft für rund 500 Euro. Die DACs von mytek liegen bei 370 Euro. Eine andere Idee wäre der mytek 192 dsd dac. Gebraucht bei rund 600 bis 800 Euro. Da könnte es aber auch der adi 2 fs werden.

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Aso ok. War nur so im Brainstorming mode und überlegte, was man noch hätte machen können.
Hauptsache er gefällt Dir und Du kommst gut klar damit.

Dann würde ich einfach probieren, den Mytec DAC vom UC clocken zu lassen.
Ich glaube da wird nicht viel passieren, einfach mal ausprobieren zur Not kannst Du es ja immer noch rückabwickeln.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

14 (edited by ramses 2019-06-09 14:57:47)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Ach so und was ich oben zu den regionalen Hörgewohnheiten meinte.
So eine Abstimmung würde ich eher bei Speakern erwarten, in dem Kontext hatte ich das auch gelesen.

AD / DA Wandlung ist für mich eigentlich etwas, das sollte von der Natur der Sache her transparent und somit "Stil neutral" sein. Ein guter Wandler fügt nichts hinzu und lässt nichts weg.

Darum verstehe ich auch nicht so recht, wie Du auf klinisch kommst .. Fragen über Fragen ;-)
Wen Geräte erstmal auf technisch so hohem Niveau arbeiten (Meßwerte), dann sollte doch eigentlich eine hohe Qualität von AD/DA Wandlung einfach da sein, ohne dass man von einem "klinischen" Klang spricht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Hallo Ramses,

es wurde der Mytek DSD DAC mit 128 db Dynamic Range, 32 Bit, Wordclock. Somit haben also alle nun Wordclock als Option. Der DSD DAC hat vermutlich von allen Geräten auch die beste Clock:

Internal Clock Generator (10ps jitter,) Wordclock In and Out, or sync to incoming digital audio input with JET (tm) PLL
Time Domain Jitter Eliminator in the DAC module

Ich denke für meine Anwendung wäre es schon sinnvoll die UC beim Master zu belassen. Oder sollte ich besser die Mytek DSD DAC Clock nutzen? Und all diese T Stücke und Kabel kaufen?

16 (edited by flipnaut 2019-06-20 16:10:12)

Re: RME UC + Mytek AD Stereo 192 + Mytek 96 DAC

Für Word Clock bräuchte ich offensichtlich drei Kabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bnc … _75ohm.htm

1x T Stecker:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bnc … 675e2c1e20

Und der Resistor? Wo muss der hin? Brauche ich davon 3, also an jedem Gerät ein son Ding?
https://www.thomann.de/de/pro_snake_res … ms_bnc.htm


Vielleicht noch als Info: Hatte noch nie Wordclock und habe absolut keinen Plan... wink Geschweige denn was in meiner Kette wann der Master sein sollte usw. Beim Aufnahmen muss Latenz gering sein. Das wäre am wichtigsten.