Topic: RME Fireface 800 - Installation der rmeinstaller-Datei
Hallo zusammen, für mein Studio möchte ich mir einen reinen DAW- Rechner einrichten.
Unten stehend findet Ihr die Konfiguration des Gerätes.
Folgendes Problem:
Die Installation der Treiberdatei "rmeinstaller.exe" läuft nicht wie gewohnt.
Bei anderen Rechnern habe ich die Datei ohne ein angeschlossenes RME-Gerät ausführen können. Das Ergebnis war immer, dass ich im Windows-Info-Bereich die beiden Icons hatte mit "TotalMix" und "Settings". Aber diesmal nicht. Inzwischen habe ich alle Varianten durchprobiert, mit eingeschalteten FireFace, ohne oder mit / ohne Neustart... kein Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass die FireWire- Karte ordentlich läuft. Wobei ich die Ursache des Problems gar nicht in der Verbindung zwischen Rechner und Fireface sehe, sondern in der Installation der Treiberdatei. In der Beschreibung zur Installation steht, dass das Gerät aus sein kann/soll.
Das Ergebnis ist, dass ich keine Verbindung zum Fireface bekomme und somit die LED "Host" am Gerät rot leuchtet.
Im Geräte-Manager taucht bei eingeschaltetem Fireface unter "andere Geräte" ein Eintrag mit gelben Ausrufezeichen "000A35004DB79EDE" auf.
Unter Windows in "Programme und Funktionen" taucht der Eintrag "Windows-Treiberpaket - RME Fireface..." auf. Bei meinen Versuchen eine andere Version zu installieren, habe ich diesen Punkt vorher deinstalliert.
Allerdings fehlt in der Liste der bei anderen Rechnern gewohnte Eintrag "RME Fireface" sowie im Info-Bereich die beiden Icons.
Auch die "Einstellungen für Benutzerkontensteuerung" habe ich geändert von "immer..." auf "nie benachrichtigen" und wieder zurück.
Folgende RME-Treiber-Versionen habe ich mittlerweile getestet: 3.125, 3.034, 3.118
Auch die Windows Firewall und Defender habe ich ausgeschaltet.
Die Neu- Installation des Betriebssystem habe ich inzwischen 3 mal durchgeführt, da ich die Reihenfolge infragegestellt habe. Bspw.:
Betriebssystem + mit und ohne Updates, Chipsatz-Treiber, FireWire-Treiber, usw.
Auf anderen Rechnern läuft das Fireface ordnungsgemäß. Aber wie oben geschrieben, vermute ich kein Geräteproblem sondern einen Konflikt in der Installation der "rmeinstaller.exe".
Selbst würde ich mich als erfahrenen Windows-User bezeichnen, aber ich bin am Ende mit meinem Latein.
Auf jeden Fall würde ich mich sehr über eine Lösung des Problems freuen.
Freundliche Grüße aus Potsdam
Silvio
----------------------------------------
Betriebssystem (Version/Servicepack)
- Windows 7 Professional, 64 bit
- Service Pack 1
FireWire- Karte
- Dawicontrol DC-FW800 PCIe
- mit Texas Instruments Chipsatz
Mainboard
Sorry, ich finde dazu keine Infos. Das Board ist von der Erstausrüstung.
http://support.harlander.com/artikelsup … umentation
- Lenovo ThinkCentre M90P
- Intel Core i5-630
RAM-Ausstattung
- 8 GB
Netzwerkkarte
- Intel (R) 82578DM Gigabit Network Connection
Grafikkarte
- Intel (R) HD Graphics
Weitere installierte Soundkarten
- High Definition Audio-Gerät
- Realtek High Definition Audio
Teilweise habe ich diese auch deinstalliert um Konflikte damit auszuschließen.
unter welchen Software-Anwendungen taucht das Problem auf
Ich habe noch keine Anwendungen weiter installiert.