Topic: Multiface 2 + Digiface USB

Hallo,

besteht die Möglichkeit, zu meinem Multiface II / ADA 8000 noch ein Digiface USB anzuschliessen, damit ich über den Anschluss eines weiteren ADA 8000 über 16 Kanäle hinaus komme?

Multiface II und ADA 8000 = 16 Inputkanäle reichen leider nicht mehr aus.

Wenn es generell nicht möglich ist, müsste ich mein Multiface mit dem DIGIFACE USB ersetzen?

..oder was gibt es noch für Möglichkeiten, weil ich glaube unter Cubase oder Logic kann man letztendlich nur eine Soundkarte auswählen...

viele Grüße
Steven

2 (edited by vinark 2019-11-21 13:47:56)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Nein unter Windows, aber man kann dabei ein PCI hdsp Karte brauchen wie die hdsp9632 oder hdsp 9652. Oder PCIe Karte, AIO oder Raydat. Second Hand HDSP sind sehr billig. HDSPe Karten leider nicht. HDSP9652 oder Raydat sind die beste Losung meiner Meinung.
Unter MAC ist alles anders.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

3 (edited by Steven Hachel 2019-11-21 20:24:59)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Hallo,

heisst jetzt genau, ich kann die HDSP9652 zusätzlich zu meinem Multiface nutzen, oder nur dies Karte mit den 3 ADAT Anschlüssen sprich 24 Ein/Ausgängen?

Wenn ja, dann nur unter MAC?

Ps. sehe gerade, dass ich nur die PCIe Varainte nehmen könnte...

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Ja zusätzlich, HDSP(e) brauchen der selbe Treiber, so wirkt wie einem gerät.
Ja unter Windows. Unter Mac ist mehr möglich glaube ich (aber bin Windows Nutzer).
So verstehe ich recht das sie einen lehren PCIe Slot haben? Und keiner PCI? Ja? Dan nur Raydat oder AIO. Mit dem Raydat haben Sie dann 4 EXTRA adat Ports.

Natürlich ist Ein Raydar oder ein Digiface USB mit 3 ADA8000 (oder die leicht bessere ADA8200) ein einfachere Lösung. Mit 2 Karten muss Mann denn noch die Karten syncen. Ist einfach aber muss Mann nicht vergessen! Zusätzlich hat Mann mit 2 Karten auch 2 totalmix Mixers, einem pro Karte.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe nur PCIe Slots. :-)
Okay, wenn das so möglich ist, werde ich mir mal die RayDAT angucken. Dann bin ich erleichtert, dass ich mein Multiface II weiter nutzen kann. Bei dem Umstieg auf das neue Board damals, war es schon ein Akt, dafür eine PCIe Karte zu bekommen. Die Firma RME konnte oder wollte mir da auch nicht weiter helfen... letztendlich war Ebay der für mich letzte gangabre Weg.

Das Synchronisieren wird dann über die Software ermöglicht, oder muss dafür ein ADAT, AES, S/PDIF Port her halten?

Danke vinark :-)

lg Steven

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Hi Steven,
Man muss daeine aes spdif oder adat Port brauchen. Mann kann diese denn auch gleich brauche um Audio von der eine nach die andere über zu bringen für  Monitor Zwecke. Die zwei totalmix Mixers sind ohne dass ganz unverbunden. In Ihre recording Software erscheinen doch alle in und Outputs.
Die Raydat kann Mann in die Niederlande noch kaufen. Glaube Überall.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Okay, durch das syncen entällt sozusagen ein ADAT Port. Dann habe ich noch drei übrich, also ein Gewinn von letztendlich zwei zusätzlichen ADAT I/O Ports. Das ist zu verkraften.

Ich danke dir für die Hilfe! smile

viele Grüße
Steven

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Oder 1 spdif electrical!

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Hier gibt es einen SPDIF... (die goldenen Ports)
https://archiv.rme-audio.de/images/products/products_multiface_2_8.jpg

...der an dem RayDAT sieht anders aus. Wie so ein alter Joystick Port vom Amiga. Gibt es dafür einen Adapter?
https://www.rme-usa.com/files/uploads/RME-Products/PCI-e/HDSP-RayDat.png
Ich dachte immer, es gäbe Standards, aber ich kenne diese Steckerform nicht. Bin da ehrlich gesagt auch nicht so bewandert. smile

Sorry für die ganzen Fragen :-)

viele Grüße
Steven

10 (edited by ramses 2019-11-23 14:00:29)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Professionelle Recording Interfaces haben keine Joystick Anschlüsse.
Die I/O Ports der RayDAT sind auf der Produkseite und im Handbuch beschrieben.
Bei der RayDAT gibt es SPDIF I/O zB über die Kabelpeitsche.

Es gibt bei manchen Karten auch die Möglichkeit, einen digitalen Port über Pfostenstecker auf der Karte abzugreifen, damit man eine solche Verbindung zwischen zwei Karten im Rechner intern erledigen kann und nicht extra noch ein externes Kabel benötigt. Das steht dann aber auch im Manual drin.

Bei einer Kombination aus RayDAT PCIe Karte und einem Recording Interface, das über USB (also nicht intern im Rechner verbaut wird) kannst Du Dir die Sucherei eigentlich sparen, das ergibt keinen Sinn.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface 2 + Digiface USB

ramses wrote:

Professionelle Recording Interfaces haben keine Joystick Anschlüsse.
Die I/O Ports der RayDAT sind auf der Produkseite und im Handbuch beschrieben.
Bei der RayDAT gibt es SPDIF I/O zB über die Kabelpeitsche.

Es gibt bei manchen Karten auch die Möglichkeit, einen digitalen Port über Pfostenstecker auf der Karte abzugreifen, damit man eine solche Verbindung zwischen zwei Karten im Rechner intern erledigen kann und nicht extra noch ein externes Kabel benötigt. Das steht dann aber auch im Manual drin.

Bei einer Kombination aus RayDAT PCIe Karte und einem Recording Interface, das über USB (also nicht intern im Rechner verbaut wird) kannst Du Dir die Sucherei eigentlich sparen, das ergibt keinen Sinn.

Sorry, aber ihr Beitrag ist nach dem Verlauf des bisherigen Thread voll aus dem Kontext gerissen und für mich nicht hilfreich.

Steven

12 (edited by ramses 2019-11-23 17:24:54)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Damit sind zwar einige Ihrer Fragen aus Ihrem Posting 9 beantwortet, aber egal.

Ich würde Ihnen empfehlen, entweder eine RayDAT oder ein Digiface USB zu kaufen und  daran dann die erforderliche Anzahl an ADA8200 anzuschliessen.

Das hätte für Sie den entscheidenden Vorteil, dass sie alle I/O ports der bis zu 4 über ADAT angeschlossenen Preamps/ADDA Wandler in einer TM FX Instanz routen können. Sonst ginge das nicht.

Ich würde zu der RayDAT tendieren, weil die Karte einfach mehr Anschlüsse bietet, die in der Studiowelt üblich sind und immer mal gebraucht werden können. Neben den 4 ADAT ports gibt es: 2x MIDI, 1x AES, 1xSPDIF.
Für die RayDAT ist auch ein Word Clock Modul optional erhältlich, was sie jetzt zwar nicht bräuchten, weil die ADA8000/8200 die clock auch über ADAT beziehen können. Aber es wäre möglich, wenn irgendwann einmal der Bedarf dafür bestünde.

Das alte Multiface könnten sie auf dem Gebrauchtmarkt noch für rund €400 verkaufen und damit zwei ADA8200 gegenfinanzieren.
Oder sie verkaufen auch den alten ADA8000 und besorgen sich neben der RayDAT drei ADA8200, dann hätten sie ein homogenes setup aus identischen Kanälen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface 2 + Digiface USB

vielen Dank @ramses.
Also meinen sie, es wäre eigt. Blödsinn, damit anzufangen, Altes (Multiface 2) mit Neuem (RayDAT) zu mischen und sich nur für eine Perepherie zu entscheiden.
Das war auch mein ursprünglicher Gedanke, zwecks Digiface USB, da ich die RayDAT gar nicht auf dem Schirm hatte.

Mit dem syncen der beiden Geräte hätte ich wohl meine Schwierigkeiten bekommen und das Setup würde um einiges
komplizierter in der Wartung und im Verständnis, denke ich.

Viele Danke für ihren Beitrag, der mir nun wirklich gut weiter geholfen hat. :-)

Steven

14 (edited by ramses 2019-11-23 22:49:37)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

> Mit dem syncen der beiden Geräte hätte ich wohl meine Schwierigkeiten bekommen und
> das Setup würde um einiges komplizierter in der Wartung und im Verständnis, denke ich.

Alleine schon in der Bedienung.
Sie können in TM FX nicht deviceübergreifend routen.
Stellen Sie sich einfach nur vor, sie hätten 2 Recording interfaces
Sie könnten die Kanäle Analog 1/2 vom1. Interface nicht auf die Ausgänge vom 2. Interface routen.

Mit einer RayDAT können Sie die 36 Eingänge beliebig auf die 36 Ausgänge routen.
Also egal von welchem Input auf einen Ausgang, der sich auf einem der bis zu 4 ADA8200 befinden kann.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Klingt super. Tue mich immer schwer, mich von alten Dingen zu trennen, aber das ist die bessere Lösung auf jeden Fall.

Danke. :-)

Steven

16 (edited by ramses 2019-11-23 22:53:33)

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Die Raydat ist schon eine sehr gute und zuverlässige Karte, viel Spaß damit.

Und wenn noch ein paar Groschen übrig sind, dann noch die ARC USB mitkaufen.

Dank TotalMix FX können jetzt alle Interfaces, die TotalMix FX haben (bis ~2001 zurück), mit der ARC USB bedient werden, weil TM FX das interfacing zwischen Remote Control und Recording Interface übernimmt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Das klingt wirklich super. :-)
Nur noch eine retorische Frage... könnte man das Multiface auch direkt, nur per ADAT, über die RayDAT Karte nutzen?
Mir gehts nur darum, weil ich zwingend einen Kopfhörerausgang benötige, der genügend Strom liefert, um die Neumann Kopfhörer mit genug Ohm zu versorgen und um sich evtl. einen ADA8200 zu sparen.

viele Grüße
Steven

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Möglich aber nicht ganz so komfortabel wie bei Karten, die eigenes Memory haben und wirklich standalone laufen können.

Das Multiface selber - wie alle Karten mit HDSP Treiber - hat kein eigenes Memory.

Es braucht immer erstmal die TotalMix FX Konfiguration vom Rechner, bevor man die Karte danach in den Disconnect Modus bringen kann, damit sich die Konfig dann nicht mehr versehentlich ändert, siehe dazu auch Handbuch Kapitel 24.

Die Karte müsste immer am Rechner angeschlossen bleiben und die Konfiguration der 2. TM FX Instanz sollte dann möglichst nicht mehr verstellt werden.

Du kannst es ja erstmal ausprobieren und damit Erfahrungen sammeln und später entscheiden, ob Dir statt dessen ein weiteres ADA8200 vom Handling her besser gefällt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface 2 + Digiface USB

Vielen Dank! big_smile