Topic: Babyface - ADAT angeblich defekt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche eigentlich auch nur kurz Rat hier im Forum:

Ich besitze/besaß ein RME Babyface, mit dem ich mein E-Drum-Set an den PC für EZDrummer angeschlossen hab.
Also nur Midi und analog, alles gut.

Jetzt hab ich das Babyface verkauft und nach Verkauf sagt mir der Käufer, die ADAT-Schnittstelle wäre kaputt. Ich hatte die nie benutzt und hab auch keine Ahnung davon, jedenfalls hab ich jetzt das Problem, daß er mit das Ding zurückgeschickt hat und ich nicht mal ne Ahnung hab, wie ich das prüfen könnte...?

Kann mir jemand sagen, was ich tun könnte, um den ADAT Ein- und Ausgang zu prüfen?

Danke!
LG
Michael

2 (edited by vinark 2020-03-12 14:54:42)

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Ein adat Kabel von out nach in. Etwas über ein kanal spielen (mediaplayer zum Beispiel, egal welcher adat Kanal) Wenn das wieder zurück komt of die Eingang in totalmix ist alles 100% ok.
Eigentlich is schon wenn sie sync auf internal stellen und der adat zeigt sync es ist sicher das die adats ok sind (mit in out adat Kabel).

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Sorry, daß ich blöd frage … aber ich hab noch nie mit den Digitalschnittstellen gearbeitet.
Ich habe jetzt mit VLC einfach ein mp3 abgespielt und setze als Audiogerät nacheinander ADAT (3+4), ADAT (5+6) und ADAT (7+8).

Im Totalmix sehe ich dann das Signal in der unteren Zeile bei den Outputs und in der oberen Zeile auch bei den Inputs.
(Mir ist nicht ganz klar, wieso das Signal bei den Inputs und Outputs auf mehreren Kanälen zu sehen ist, aber unterschiedlich hoch ausgesteuert..?)

Wenn ich das Kabel abziehe, gehen oben alle Inputs auf 0 zurück und umgekehrt.

-> Dann sollten doch Ein- und Ausgang OK sein, oder nicht???

Wie gesagt, mir ist das noch nicht klar, weshalb mehrere Kanäle Signale führen - in der mittleren Zeile (Software Playback) liegt das Signal nur auf dem Kanal, den ich im VLC ausgebe.

Den zweiten Satz hab ich nicht verstanden: Eigentlich is schon wenn sie sync auf internal stellen und der adat zeigt sync es ist sicher das die adats ok sind (mit in out adat Kabel).

Wo stelle ich sync auf internal?

LG und herzlichen Dank!
Michael

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Yezzz all is well 100% sure.
In rme settings. Rote icon Aber is schon sicher gut.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

5 (edited by RMEMichel 2020-03-12 21:15:03)

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Yes, I do believe that.
I could see the signal on both in- and output channel, so it‘s supposed to work properly.
However, the buyer keeps on talking bullshit, that there was no sound at the output, when he tested the device. He says the output just sent sync signals („ clock“??). Don‘t know what he means. When I see the signal following the source signal, it must be ok?

6

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Würde mich nicht wundern wenn der optische Ausgang auf SPDIF gestellt war...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Also ich bin damit immer noch nicht durch … wie gesagt, ich hab noch nie mit den optischen Ausgängen gearbeitet.

Der Käufer behauptet felsenfest, das Babyface ging nicht.
Ich hab kein Device mit einem digitalen Eingang, sodaß ich das wirklich mit Sound testen könnte …

Ich hab nur, wie oben geraten, Ein- und Ausgang kurzgeschlossen und sehe (in der Software) an beiden das gleiche Signal. Wenn ich das Kabel abziehe, fällt der Eingang (logischerweise) ab und umgekehrt.

Ist damit definitiv bewiesen, daß das Babyface ok ist? M.E. ja, weil damit ja das Signal definitiv über den LWL und auch im PC wieder ankommt (oder halt ohne Kabel nicht).
Kann es irgendeinen Grund geben, wieso er keinen Ton hört, wenn er das optische Signal in ein anderes Gerät einspeist (also nur, was das Babyface betrifft)? Seine eigene Dummheit und ein defektes Endgerät sind ja nicht mein Problem...

Danke und LG
Michael

Re: Babyface - ADAT angeblich defekt

Ja wohl das bewiest es 100%! Sein Problem ist defectes Kabel oder Einstellungen an beide gerate. Wahrscheinlich falsche Einstellung mit spdif oder adat (hat einer steht auf die andere eingestellt) oder falsche Sample Rate

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632