Topic: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Hallo RME-Team

Ich habe das folgende Problem:

Nach Aufwachen aus dem Energiespar-/Standbymodus ist die Karte offline (erscheint nicht im Windows 10 Gerätemanager) und das folgende Popup erscheint für ca. 1s auf dem Screen:

"Warning:
RME Hammerfall DSP Hardware Mismatch!

This driver version requires a new interface firmware for enhanced functionality."


Die Karte kann dann erst wieder nach einem Kaltstart des Rechers angesprochen werden.


Karte ist neu und wurde heute installiert. Treiber und Firmware der Karte sind auf dem neuesten Stand.

Dieses Problem kannte ich mit meinem vorherigen USB Audiointerface nicht.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Simon

2

Re: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Das sieht mehr nach einem Energiespar- und Initialisierungsproblem des PCIe Slots aus. Entweder die Energieeinstellungen auf High Power ändern, in den Details PCIe auf Max stellen, oder im BIOS nach einer Lösung suchen. Eventuell hilft es auch einfach einen anderen PCIe Slot zu probieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die vorgeschlagenen Massnahmen haben das Problem leider nicht gelöst. Ein positiver Nebeneffekt ist jedoch der, dass die AIO auf dem X4 Steckplatz nun absolut ruhig ohne jegliche externe Störgeräusche auf dem Kopfhörerausgang läuft, was natürlich erfreulich ist (vorher X1). Es war für mich aber eh kein grosses Problem, da ich mir so oder so noch ein Adi-2 FS Pro dazukaufen möchte. Auf dem X16/Graka-Steckplatz wollte die Karte gar nicht laufen.
Könnte vielleicht die Umstellung von Windows 10 auf Windows 7 etwas bringen? Das wäre dann allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden, schon wegen der Backups. Es ist ein HP ProDesk 400 G4 Microtower PC. Vielen Dank!

Gruss Simon

4

Re: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Erzeugen Sie mal den Fehlerzustand. Dann statt Kaltstart den Geräte-Manager öffnen, im Baum auf den PC klicken, dann im Menü Aktion 'Nach geänderter Hardware suchen'. Die Karte könnte dann wieder auftauchen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Hallo

Danke für den Tip. Man könnte allenfalls mit einem Makro ja recht einfach Abhilfe schaffen. Aber leider nein, die Karte wird nicht wieder im Geräte-Manager angezeigt sad

Gruss Simon

6

Re: HDSPe AIO nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus offline

Das bedeutet der PC hat im Standby sämtliche Konfigurationsinformationen verloren, und/oder das Timing beim wieder einschalten stimmt nicht - der PCIe Bus wird schneller intialisiert als die Karte wieder hochfährt. Wenn die AIO Firmare auf Version 14 ist dann muss HP das fixen, sehr wahrscheinlich per BIOS Update.

Falls die Karte noch auf V12 ist würde ein Firmware Update auf 13 oder 14 wahrscheinlich helfen.

Regards
Matthias Carstens
RME