1 (edited by DrVin 2021-02-19 13:53:55)

Topic: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Die RME Hdepe Madiface (PCIe) verfügt sowohl über einen optischen als auch einen koax. Madi-Anschluss (I/O).
Ich dachte, ich könne parallel an der Madiface sowohl die Ferrofish (koax.) und die SSL Alpha Link (optisch) anschließen und auch beide parallel/gleichzeitig nutzen. Kann es sein, dass das nicht möglich ist, denn in den Sync-Einstellungen der RME muss man angeben ob Madi optisch oder koax. gesynct werden soll (wobei ich via Drwamer M-Clock alle meine Geräte synce).
Wenn dem so wäre (an meiner Alpha Link habe ich die Dangerous 2Bus Plus als Summing Mixer hängen), stellt sich mir die Frage, ob ich per per opt. Madi der Alpha Link in den opt. Madi der Ferrofish gehe und die Ferrofish wiederum per koax. Madi in die RME.
Sollte das auch nicht gehen, müsste ich die Adat I/Os der SSL Alpha nehmen.

Im identischen DAW System ist noch eine HDEPe Raydat integriert, die mit meiner Yamaha DM 2000 korrespondiert, während an meiner HDSPe Madiface mein Outboard hängt.

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Und wegen des Themas " HDSPe Madiface und Raydat" ..
Was möchtest Du zu der RayDAT gerne wissen ? Das ist eine Karte, die ADAT, aber nicht MADI unterstützt..

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Ich habe meinen Thread präzisiert.
Beide HDSPe Cards laufen einwandfrei in meinem System.

Es geht um die Frage, ob ich an meine HDSPe Madiface zwei Madi-Converter anschließen kann, einmal optisch und einmal koaxial?

4 (edited by ramses 2021-02-19 14:30:39)

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Handbuch Seite 7:
"Optischer und koaxialer Ausgang arbeiten parallel, geben also ein identisches Signal aus. So lassen sich auch zwei MADI-Geräte gleichzeitig anschließen, und die Hammerfall als Splitter benutzen (Verteilung 1 auf 2)."

https://www.rme-audio.de/download/hdspemadi_d.pdf
https://www.rme-audio.de/download/hdspemadi_e.pdf

Aber ich frage mich gerade, warum es diese Karte werden soll, wenn es doch die "HDSPe MADI FX" für nur €40 mehr gibt:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_madi.htm
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_madi_fx.htm

Siehe auch meine Review hier, eine prima Karte:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … Pro-FS-BE/

Die HDSPe MADI FX böte gegenüber der HDSPe MADI folgende Vorteile bei fast gleichem Preis:

  • 3 MADI Busse (2x optisch, 1x Koaxial)

  • 3. Bus kann über eine optionale Tochterkarte auf optical umgerüstet werden

  • einzige PCIe basierte Karte die über einen eingebauten FX Chip verfügt

  • hat ebenfalls einen analogen Ausgang

  • bietet zusätzlich AES und MIDI I/O

  • hat einen speziellen optimierenden Treiber, der nur Rechner Resourcen für in Verwendung befindliche Audio Kanäle belegt (die ports werden dann in 8er Gruppen aufgeteilt und resourcen werden dann für eine Gruppe von 8 Ports allokiert, falls mindestens einer von 8 Kanälen einer solchen Gruppe aktiv sind)

  • bietet spezielle Features:
    a) Redundanz Modus: reduziert die Anzahl der Eingangskanäle auf 66 (AES und 1x MADI). MADI Ports 2 und 3 dienen als Ersatz, auf die sofort umgeschaltet wird wenn das Eingangssignal des ’Current MADI Input’ ausfällt. Diese Einstellung ist auch optimal wenn nur 1x MADI genutzt wird, da sie Ressourcen spart, und übersichtlichere Kanalauswahldialoge bewirkt.
    b) Mirror MADI1 Output to MADI 2/3: Bietet die einfache und schnelle Möglichkeit, das Ausgangssignal des ersten MADI-Ports auf die Ausgänge 2/3 zu spiegeln. Die Anzahl der Kanäle wird auf 2+2+64 reduziert (AES, Phones, ein MADI-Port). Zum MADI-Port 1 gemixt und geroutete Signale erscheinen auch am MADIPort 2/3.

Und falls Du mal verschiedene RME Geräte wie zB Octamic XTC und ADI-8 QS kombinieren müsstest, dann ist es gut wenn Du die Geräte nach der Art der Fernsteuerung auf verschiedene Busse aufteilen kannst. Ich hatte bei meinem Test festgestellt, dass sich zB der Octamic XTC mit Fernsteuerung über Auxdevice Support nicht mit MIDIRemote für den ADI-8 QS verträgt. Eine Aufteilung solcher Geräte auf verschiedene MADI busse kann dann nützlich sein. Das ist allerdings ein spezieller Fall, der wohl nur in dieser Kombination bekannt ist.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by DrVin 2021-02-19 14:35:57)

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Als ich die Madiface kaufte, gab es noch keine MadiFX.
Des Weiteren hatte ich in meiner zweiten DAW meine Raydat integriert.

Da ich aber auch noch ältere Systeme habe (mit Digiface und Hammerfall) strukturierte ich alles etwas um, so dass ich in meiner Haupt-DAW (Nuendo) die Madiface und Raydat seit fast 4 Jahren integriert habe.

6 (edited by ramses 2021-02-19 14:34:49)

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Ah ok, ich hatte das als Frage vor Neukauf verstanden...
Ansonsten habe ich Dir die Frage ja trotzdem in post #4 ganz oben beantwortet, hoffe ich zumindest wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Unbedingt. Vielen Dank. Nachdem ich meine Vorlesungen vorbereitet habe, werde ich nun ans Verkabeln gehen. Bei IG unter drrockguitar:-).

8 (edited by ramses 2021-02-19 16:01:15)

Re: HDSPe Madidace und 2 Madi Converter

Na dann viel Erfolg beim Verkabeln und schau mal, ob Theorie und Praxis in Übereinstimmung zu bringen sind ;-)
Drücke Dir die Daumen und schon mal ein schönes Wochenende.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13