Topic: Jamulus und TotalMix FX

Hallo,
ich verzweifle schon seit einiger Zeit mit dem Versuch, über mein Babyface Pro FS / TotalMix FX und Jamulus remote mit meinen buddies zu spielen.

Mein Setup: Bassgitarre an Instr 3, Mikrofon an AN 1, headset am  6.3mm Kopfhöreraugang, per USB an einem Windows 10 Rechner.

der Main submix ist assigned auf AN1/2, der Phones 1 submix auf PH 3/4.

Beide submixes sehen die Eingangssignale von Bass und Mikrofon.

In Jamulus hören meine buddies meinen bass aber nur, wenn ich dort die Eingangskanalauswahl bei einem Kanal auf Analog 3 lege (der andere Eingang ist auf Analog 1, dort kommt das Mikro an).

Der Lautstärkepegel des Basses ändert sich bei meinen buddies nicht, egal wie ich die Pegel in TotalMix rauf oder runter drehe.

Die beiden Ausgänge in Jamulus habe ich auf Analog 1 und Analog 2 gelegt, aber das scheint keine Auswirkungen zu haben.

Sollte denn nicht eigentlich TotalMix schon einen Mix von Bass und Mikro machen, den ich zusammen in Jamulus einspeise? Irgendwo hab ich da einen Knoten im Hirn.

Hilfe welcome!

Stefan

2 (edited by ramses 2021-05-07 15:46:55)

Re: Jamulus und TotalMix FX

Hi Stefan,

das geht über loopback recording. Auf das Werkzeug Symbol eines Ausgangs/Submixes klicken zB AN 1/2 OUT und dann hast Du diesen Submix am korrespondierenden Eingang AN 1/2 IN anliegen.

Hinweis: das an AN1/2 IN ursprünglich anliegende Signal ist dadurch nicht verloren. Solltest Du es noch brauchen, kannst Du es auf einen andere Ausgang routen (zB auf einen der digitalen ADAT Ausgänge) und dann über Loopback wieder fürs Aufnehmen verfügbar machen.

Siehe auch RME Tutorial Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=m-Zeruz-9Zk

Weitere RME video Tutorials kannst Du hier in meinem Blog finden, ich habe mal ein paar in einer Übersicht zusammengestellt:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … al-Videos/

Solltest Du dazu noch Fragen haben oder irgendwas unklar sein, dann melde Dich einfach nochmal.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13