Topic: Fireface UCX wird unter macOS Big Sur 11.4 nicht mehr erkannt

Hallo allerseits!

Ich habe leider vorgestern meinen iMac 2019 von Catalina auf macOS Big Sur Version 11.4 aktualisiert.

Nachdem ich dann auch den aktuellen Treiber für meine USB-Fireface UCX heruntergeladen und streng nach Anweisung installiert habe, wird die Soundkarte nun nicht mehr erkannt. Aufgefallen war es mir erst, als ich Cubase 11 geöffnet habe und gefragt wurde, ob ich die internen Lautsprecher verwenden will. Der TotalMix geht auch nicht auf. Auch mehrfache Neuinstallationen des Treibers (3.25) führen nicht zum Ziel. Erst scheint die Installation gelungen, aber jeder Neustart versetzt mich wieder in die Steinzeit, wo Rechner noch keinen Ton von sich geben konnten.

Ist das ein Treiber- oder ein macOS-Problem? Gibt es Workarounds oder eine einfache Lösung des Problems?

Danke im Voraus für mögliche Hilfe!

Re: Fireface UCX wird unter macOS Big Sur 11.4 nicht mehr erkannt

Tokyo wrote:

Hallo allerseits!

Ich habe leider vorgestern meinen iMac 2019 von Catalina auf macOS Big Sur Version 11.4 aktualisiert.

Nachdem ich dann auch den aktuellen Treiber für meine USB-Fireface UCX heruntergeladen und streng nach Anweisung installiert habe, wird die Soundkarte nun nicht mehr erkannt. Aufgefallen war es mir erst, als ich Cubase 11 geöffnet habe und gefragt wurde, ob ich die internen Lautsprecher verwenden will. Der TotalMix geht auch nicht auf. Auch mehrfache Neuinstallationen des Treibers (3.25) führen nicht zum Ziel. Erst scheint die Installation gelungen, aber jeder Neustart versetzt mich wieder in die Steinzeit, wo Rechner noch keinen Ton von sich geben konnten.

Ist das ein Treiber- oder ein macOS-Problem? Gibt es Workarounds oder eine einfache Lösung des Problems?

Danke im Voraus für mögliche Hilfe!


Hey Tokyo !

I have the same trouble as you. I also did this F***ing update, and my Fireface UC won't work anymore after I reboot.
It seems to be a security extension issue between RME drivers and Kernel Security Extension from Apple.
At this time the only solution I have is using Kext utility that you will find here : https://macdownload.informer.com/kext-utility/
Each time you turn off and turn on your computer you'll have to open Kext Utility that will allow RME drivers.
Good luck

Re: Fireface UCX wird unter macOS Big Sur 11.4 nicht mehr erkannt

Hi Damien!

Thanks for your help.
It's sad that there's only workarounds available but no solutions.
I hope they update the driver to get rid of this problem.
Is it possible or will I have to buy a new audio device from another manufacturer?

Re: Fireface UCX wird unter macOS Big Sur 11.4 nicht mehr erkannt

Hi!


Ich habe zuerst auf MacOS 11.4 upgedated, danach ging mein Fireface 802 noch, mit einer älteren Treiberversion (3.24 glaube ich). Gestern habe ich die aktuelle Version 3.25 eingespielt, seitdem funktioniert es nicht mehr.

Re: Fireface UCX wird unter macOS Big Sur 11.4 nicht mehr erkannt

Genau wie bei mir.
Erst macOS update, dann Fireface update.
Auch bei mir wurde der alte Treiber anfangs auf Big Sur erkannt.
Erst mit dem aktuellen Treiber 3.25 kamen die Probleme.
Jetzt gibt es aber kein Zurück, der alte Treiber wird als nicht kompatibel abgelehnt.