Topic: Madi FX Kanalzuweisung

Beim umschalten der Samplefrequenz ( z.B: zwischen 88.2 und 44.1 khz ) verändert sich bei der Madi FX die Anzahl der verfügbaren Inputs pro Madi Port von 64 auf 32.

Ich habe 2 Wandler mit je 32 in und outputs jeweils per Madi optical 1 und 2 an meine RME HDSPe Madi FX angeschlossen. Beim wechsel der Samplingfrequenz verändert sich nun leider die Kanalnummer, d.h. beim umschalten von 88.1 auf  44.1 wird z.B. aus input  33 input 97 oder aus input 49 input 113 etc... 

Meine Frage wäre, ob es bei der Madi FX eine Funktion gibt, die Kanalzuordnung bei 44.1 auf die gleiche Zuordnung wie bei 88.2 umzuschalten ? Dann wäre Kanal 33 immer auf Kanal 33 des Wandlers zugewiesen und würde nicht zwischen 97 und 33 hin und her springen wenn ich die Samplefrequenz wechsle. 

Da die Ein- und Ausgänge unserer Wandler hardwaremäßig auf eine Patchbay geroutet sind, können wir quasi nur mit 88 khz beide Wandler nutzen, wenn wir sie über Madi 1 und 2 an die Madi FX anschließen. Bei 44.1 müssen wir einen recht aufwändigen Workaround praktizieren :

Um bei 44.1 khz Samplefrequenz Madi Kanal 33 des zweiten Wandlers auf Kanal 33 der Madi FX zu bekommen müssen wir die Madi Kabel  jedes mal so umstecken, das  wir  den Ausgang des ersten Madi Ports der Madi FX in den Madi Eingang des zweiten Wandlers stecken, dann den Madi Ausgang des 2. Wandlers in den den Madi Eingang des 1. Wandlers stecken, und den Ausgang des ersten Wandlers zurück in den Eingang des ersten Madi Ports der Madi FX . Dann müssen wir das Routing des zweiten Wandlers so umschalten das er sein Eingangssignal Madi 1-32 auf sein Madi Ausgangssignal routet, und beim ersten Wandler das Madi Eingangssignal 1-32 auf Ausgang 33-64 .   Erschwerend kommt hinzu das man dafür immer auch die Madi Stecker aus der Halterung ziehen bzw wieder hineinbasteln muss.  Wenn wir dann Sessions mixen wollen die Songs in unterschiedlichen Samplefrequenzen enthalten kostet das ziemlich viel Zeit und Nerven. Eine simple Routing-Option im Totalmix könnte das bewirken. Gibt es diese vielleicht schon ?

Gruß aus den Castle Studios
Arno