Topic: [Solved] UCX II: Mic Gain und 48V nur an Gerät einstellbar?

Hallo,

ich bin ein Newbie mit dem UCX II und TotalMix, daher entschuldige ich mich, falls die Frage doof ist. Ich habe mich erfolglos bemüht, die Antwort im Handbuch zu finden.

Ist es so gedacht, dass man 48V und Mic gain nur am Gerät richtig einstellen kann? Ich hatte erwartet, dies auch über TotalMix im Bereich "Hardware Inputs" tun zu können. Wenn ich dort am Input Gain drehe, tut sich aber nichts, und auch das gelbe LED-Lämpchen leuchtet nicht, wenn ich auf "48V" klicke. Seltsamerweise leuchtet es erst, wenn ich auch "AutoSet" anschalte (das kommt mir verkehrt vor?).
Richtig einstellen, wie ich es möchte, kann ich das nur am Gerät, dort aktiviere ich 48V, stelle Gain ein und schalte AutoSet aus. Die LED leuchtet dann auch, aber im TotalMix-Fenster sehe ich meine Einstellung wiederum nicht. Also, die Geräteeinstellungen werden in TotalMix nicht sichtbar. Wenn ich zB am Gerät 35db einstelle, bleibt der Gain-Regler in TotalMix z.B. bei 45dB, oder wo ich ihn hingedreht habe.

Verstehe ich das Funktionsprinzip nicht oder funktioniert da etwas nicht, wie es soll?

Wenn ich am Main Volume am Gerät drehe, bewegt sich der entsprechende Regler in TotalMix mit. Alles andere funktioniert auch so, wie es soll, glaube ich.

Ich nutze Win 10 und auch eine ARC.

2

Re: [Solved] UCX II: Mic Gain und 48V nur an Gerät einstellbar?

Nutzen Sie TotalMix 1.73? Klingt eher nach 1.72. 1.73 ist im aktuellen Treiber 1.212 drin, dann wird das funktionieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: [Solved] UCX II: Mic Gain und 48V nur an Gerät einstellbar?

Ja, tatsächlich 1.72 - wie auch immer ich es geschafft habe, das zu installieren. Ich dachte jedenfalls, ich hätte den Treiber erst Ende Juli heruntergeladen und hatte auch schon eine ZIP-Datei mit 1212 am Ende im Download-Ordner. Aber egal.

Mit 1.73 funktioniert es nun wie es soll. Danke!