1 (edited by plattfusz 2022-01-10 15:35:50)

Topic: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Hallo, vielleicht für viele eine "dumme" Frage aber so richtig eine Antwort habe ich nicht gefunden und frage vielleicht lieber noch mal bevor ich unwissend "dummes" mache.

Seit Corona findet ja viel im Homeoffice statt und ich habe tägliche viele Video- und Telefonkonferenzen.
Hierzu benutze ich als Audio Setup:
Procaster => FetHead* => Neutrik NC3FXS (XLR ON OFF Schalter) => BabyFace Pro FS

Seit Neustem habe ich den FetHead dazwischen. Das BabyFace kam auch ohne mit dem Procaster klar aber keine Ahnung was außer mehr Output da noch passiert... ich finde den Sound und das auch mit Blind-Recording vergleich bei mir mit FetHead besser. Wenn der FetHead hier was beeinflusst ist es bestimmt das Mic nicht das Interface. Möchte hier nicht über den FetHead diskutieren. smile

Jetzt ist es für mich aber sehr zum Vorteil, wenn die Kameras nicht an sind, das Mic zu muten... und das schnell und kurz... Wenn ich mal räuspern oder husten muss (dadurch entsteht ja sofort Corona verdacht)... oder eigentlich eher wenn ich mal kurz ein Kommentar los werden >(

Jetzt habe ich mir Snapshots angelegt, wo der Phantom Power aktiviert und deaktiviert ist...
Das ist aber auch wegen allen anderen Parametern unpraktikabel und dauert zu lang...
Das Mic zu muten oder Phantom Power auf eine Taste legen ist mir nicht geglückt (sollte das möglich sein?)...
Darum nutze ich gerne den Schalter am XLR Stecker... der brückt dann Pin 2 mit Pin 3 glaube ich...
Dabei knackt es kurz leise (wäre kein Problem für mich) aber der Pegel schlägt dann bis zum Maximum aus und natürlich leuchtet dadurch die Input Leuchte dann kurz rot...

Mein Frage... In wie weit schädige ich das Interface! mit einem solchen XLR Schalter bei Phatom Power?

Grüße und frohes Neues!

2 (edited by plattfusz 2022-01-10 14:13:13)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Okay... Jetzt habe ich Phantom 1 auf DIM im "Toggle-Mode" ^^ big_smile
Die Frage oben würde mich aber trotzdem interessieren...✌
Was mir beim On/Off Schalten aber auch auffällt, das der Pegel wie oben bis zum Maximum ausschlägt nur nicht rot aber gelb wird.
Ist also häufiges Phantom Power On/Off schalten um das Mic zu muten schädlich für das Interface?

3 (edited by waedi 2022-01-10 14:44:49)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

I never heard of a phantom-power on/off switch, this would be nonsense, it is not muting.
What you need is a simple microphone  on/off switch or even better a microphone with such switch.
If your switch is from neutrik and it is made for microphones then most likely there is no danger for the interface.
To avoid the pop-noise I would exchange the mic.
Phantom-power on/off all the time is much more danger to the interface and especially to the mic as any configuration of switch /fethead etc. The mic would get verblast soon.
This one would be nice :
https://www.thomannmusic.ch/rode_m2.htm

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

4 (edited by plattfusz 2022-01-10 15:39:37)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Oh its not a phantom power on/off switch... The switch just connect short pin 2 and 3.
I'm looking for a save way to mute a microphone solution wich using phantom power.
Im missing a mute function for the hardware-inputs by the interface itself.
The fethead don't let any phantom power to the mic so i don't think that the mic is in danger?
I'm worry about
1) using the switch (shorting pin 2 and 3) with phantom power
2) turn phantom power on/off by the inferace few times over the day

I like the sound of the setup i'm using right now... but when the phantom power is problem for muting a mic... i would take out the fethead of the setup. Then i wouldn't need phantom power for the Procaster but i like it more with it.

I've changed the title to avoid misunderstanding^^

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

The DIM button on the interface is the best way to to do it.
Set it to the lowest possible volume it will be like mute.
Don't switch phantom power.

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

6

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Es gibt keinen direkten Mute Button für sowas, aber einen Workaround. Wenn aktuell kein Signal auf dem Hardware Output Kanal des Mics (also 1 oder 2) wiedergegeben wird kann man einfach den Loopback Schalter ganz unten als Mute benutzen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

waedi wrote:

The DIM button on the interface is the best way to to do it.
Set it to the lowest possible volume it will be like mute.
Don't switch phantom power.

The problem is that all the conference and telphone application take the hardware input directly and i have no control by volume just by gain of the mic. Only when i take down the gain the mic would get silent. hmm

8 (edited by plattfusz 2022-01-10 17:03:50)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

MC wrote:

Es gibt keinen direkten Mute Button für sowas, aber einen Workaround. Wenn aktuell kein Signal auf dem Hardware Output Kanal des Mics (also 1 oder 2) wiedergegeben wird kann man einfach den Loopback Schalter ganz unten als Mute benutzen.

Die ganzen Apps holen sich irgendwie den Hardware Input direkt, so dass ich kein Einfluss (außer Gain) darauf habe. Oder kann ich das doch über den Loopback lösen? Ich könnte in den entsprechenden Apps immer versuchen das Mic zu muten aber das vergesse ich schnell big_smile

Die Lösung mit Phantom Power On/Off auf den Dim zu legen ist nicht so gut für das Interface/Setup? hmm

9 (edited by Andreas1 2022-01-10 17:53:35)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Wenn ich mir TotalMix im Zusammenspiel mit dem UCX 2 so anschaue, so gibt es für jeden Kanal vom Eingang bis zum Ausgang je einen Mute Button. Reicht dies nicht, um damit das Mikrofon ohne weitere Nebengeräusche vom Signal zu trennen?

Ich gehe mal davon aus, dass das BabyFace Pro FS sich damit auch so steuern läßt.

10 (edited by plattfusz 2022-01-10 17:28:09)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Andreas1 wrote:

Wenn ich mir TotalMix im Zusammenspiel mit dem UCX 2 so anschaue, so gibt es für jeden Kanal vom Eingang bis zum Ausgang je einen Mute Butten. Reicht dies nicht, um damit das Mikrofon ohne weitere Nebengeräusche vom Signal zu trennen?

Ich habe auf dieser Seite das Bild gefunden
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1988-TotalMix-Diagram-Overview-Signal-Flow-jpg/?s=c452aaa297196ff1ee33c35f4243389751a40fa8

Es gibt zumindest bei mir leider keinen "Mute" im Hardware Input ... hmm

Hier habe ich auch noch ein Video gefunden wegen dem Schalter.
https://www.youtube.com/watch?v=lrRVvJF1_Oc&t=290s

Er spricht über den Pop den er bei Phantom Power hat... den habe ich auch beim Ausschalten (wäre aber nicht schlimm).
Aber ob das gut für die Geräte ist?...

11 (edited by Andreas1 2022-01-10 17:53:01)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Schau mal auf dieser Seite unter der URL https://www.rme-audio.de/de_totalmix-fx.html. Und schaue dir mal die GUI von TotalMix zum BabyFace Pro FS genauer an.
Dort auf dieser Abbildung siehst du ganz links oben einen Eingangskanal (Hardware-Eingang) für das Mikrofon.
Unter dem Regler sind zwei Button angeordnet. Der linke Button ist zum muten des Mikrofons gedacht. Auch in dem mittleren (Software-Eingang) und unteren (Hardware-Ausgang) Bereich siehst du diesen Button.

12 (edited by plattfusz 2022-01-10 18:54:46)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Andreas1 wrote:

Schau mal auf dieser Seite unter der URL https://www.rme-audio.de/de_totalmix-fx.html. Und schaue dir mal die GUI von TotalMix zum BabyFace Pro FS genauer an.
Dort auf dieser Abbildung siehst du ganz links oben einen Eingangskanal (Hardware-Eingang) für das Mikrofon.
Unter dem Regler sind zwei Button angeordnet. Der linke Button ist zum muten des Mikrofons gedacht. Auch in dem mittleren (Software-Eingang) und unteren (Hardware-Ausgang) Bereich siehst du diesen Button.

Das hatte ich als erstes versucht und auch gedacht, dass es dafür sei... aber wenn ich dort Mute, wird nur das Signal, was zum Software Playback in TotalMix gesendet wird gemutet. Die Apps, die auf den Hardware Input direkt zugreifen, haben trotzdem noch das volle Signal (weiß auch nicht warum man das nicht Muten können soll). Wenn ich den Kanal im Hardware Input mute erscheint auch weiterhin ein Ausschlag im Input Signal... es wird nur nicht zum Software-Playback gesendet. Oder stell ich mich gerade wirklich zu doof an?

MC wrote:

Es gibt keinen direkten Mute Button für sowas, aber einen Workaround. Wenn aktuell kein Signal auf dem Hardware Output Kanal des Mics (also 1 oder 2) wiedergegeben wird kann man einfach den Loopback Schalter ganz unten als Mute benutzen.

Nach dem was MC schreibt, scheint es ja wirklich kein Mute zu geben. Wenn ich das richtige verstehe, ist der Workaround das Mixing und Routing anders zu konfigurieren und vielleicht den Apps ein anderen Mic/Kanal als Input zu geben?

Auf der Seite die ich gefunden habe stand zum Muten folgendes:

Ein paar andere Grundregeln:
Eingangssignale, die über die HW Inputs reinkommen, werden immer an die Applikation/DAW weitergeleitet, völlig unabhängig davon, ob der Eingang gemuted ist oder nicht. Das Muten bezieht sich ausschliesslch auf den submix (HW Output).

Ein Feature wie ein Mute für die Inputs direkt am Input wäre echt schön hmm
Wenn das Hardware-Technisch aus welchen Grund auch immer nicht möglich ist, würde ein "Mute-Button" der den Gain auf nur stellt nicht möglich/sinnvoll sozusagen ein "Mic-Mute"?

Wenn ich mit dem Dim => Phantom Power On/Off oder dem XLR Switch für Pin 2/3 Brücken arbeiten könnten ohne die Hardware zu beschädigen wäre mir ja geholfen... Wie gesagt wenn das zu gefährlich ist, nehme ich den FetHead wieder aus dem Kanal.

13

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Ein solcher Mute Button ist Aufgabe der verwendeten Aufnahmesoftware. 100%. Da gehört das hin. Haben eigentlich auch alle Meeting/Konferenz etc. Programme. Ein Mute in TM FX würde nur dazu führen, dass unser Support von Kunden überrannt wird wo einige Kanäle nicht mehr zur Aufnahme funktionieren...

Ein zweiter Workaround wäre die Aufnahmesoftware mit den Kanälen 3/4 zu benutzen, dort Loopback aktivieren, und Inputs 1/2 dahin routen. Dann funktioniert auch der Mute Knopf.

Regards
Matthias Carstens
RME

14 (edited by Andreas1 2022-01-10 21:30:07)

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

Da ich unter anderem mein Audio-Interface UCX 2 auch für Videokonferenzen nehme und ich das Mikrofon über TotalMix mute und es zudem auch in dessen Anleitung unter Kapitel "25.3 Die Kanäle" steht, habe ich das Ganze noch mal durchgespielt.

Der Knackpunkt, um den schon weiter oben beschriebenen Mute-Button nutzen zu können, ist einen weiteren Haupt-Mute-Button ganz rechts unter dem Kreis mit der Bezeichnung FX (Belastungsanzeige für Effekte) auch zu aktivieren. Denn dieser deaktiviert in allen Kanalzügen die einzelnen Mute-Buttons, was daran zu erkennen ist, dass dann alle Mute-Buttons dunkelblau sind.

MC wrote:

Es gibt keinen direkten Mute Button für sowas, aber einen Workaround. Wenn aktuell kein Signal auf dem Hardware Output Kanal des Mics (also 1 oder 2) wiedergegeben wird kann man einfach den Loopback Schalter ganz unten als Mute benutzen.

Mir ist weiterhin auch aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Kanalzügen sich für den Kanalzug "Anlalog 1" (Hardware-Ausgabe) die Funktion Loopback nicht deaktivieren läßt bzw. immer aktiviert ist und die Funktion bei dem Kanalzug "Anlalog 2" (Hardware-Ausgabe) erst deaktivieren läßt, wenn Diese für diesen Kanalzug aktiviert wird (Loopback-Button orange).

Um dieses Problem beobachten zu können, muß man unter Windows 10 zeitgleich auch das Dialogfenster "Sound" geöffnet haben und unter den Kartenreiter "Aufnahme" die Pegelanzeige zum Gerät "Analog [1+2] beobachten.

Re: Mikrofon Setup was Phantom Power braucht stumm schalten?

K&M 29377 mit taster
Oder
K&M 29375 mit Schalter

Georg