Es ist idR vorteilhaft, das Recording Interface als clock master zu verwenden.
Dann braucht man nur in der DAW die Samplerate einzustellen und die Geräte lernen es dann der Reihe nach automatisch aufgrund der Projekteinstellung in der DAW
1. das Recording interface über den ASIO Treiber
- und wenn dieses clock master ist -
2. die clock slaves über einen digitalen Eingang der an den clock master angeschlossen ist oder über WC
Das fuktioniert bei single speed auch einwandfrei (44.1 / 48 kHz), hat aber auch gewisse Limitierungen, dass bei Kanalmultiplexing (double / quad speed) die Samplerate nicht genau unterschieden werden kann, weil es sich hier durch das Multiplexing mehrerer Kanäle um Vielfache von 44.1/48 kHz handelt.
Das läßt sich nur dann lösen, wenn man zwischen clock master und clock slave von den Anschlüssen her noch eine AES oder SPDIF Verbindung hinbekäme, auf der dann höheren sample rates (>48 kHz) erkennbar wären, AES und SPDIF arbeiten ohne Kanal Multiplexing, da gibt es dann tatsächlich samplerates bis 192 kHz auf der Verbindung.
Wenn ich mich recht entsinne hat man das gleiche Problem der sauberen Erkennung von double/quad speed auch bei WC.
Sonst einfach mal ausprobieren, falls man noch ein WC Kabel rumliegen hat, aber ich meine das wäre so.
Falls man nur in single speed (44.1/48 kHz) aufnimmt dann ist das kein Problem, dann funktioniert die Erkennung von 44.1/48 auch über WC, MADI, ADAT einwandfrei.
Über SPDIF/AES sollte es nie ein Problem geben. Das funktioniert hier auch einwandfrei zwischen einem UFX+ und einem über entweder optical SPDIF oder AES angeschlossenen ADI-2 Pro FS R BE.
In Deinem Fall würde es dann mit automatischer Erkennung eigentlich immer hapern, aber selbst dann würde ich das UFX+ als clock master verwenden,
1. weil es bei Single speed tadellos funktioniert
2. falls irgendwann mal ein ADI-2 Pro FS R BE nochmal in das Setup dazukäme.
Dann könnte zumindest dieses Gerät die clock automatisch über AES lernen, was sehr praktisch ist beim Abspielen von HiRes Audio über 48 kHz.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14