1 (edited by flipnaut 2022-02-05 09:12:23)

Topic: RME 802 mit Apple MAC Mini verbinden: Thunderbolt? USB? Firewire?

Hallo,

ich habe hier ein RME 802 und habe mir nun ein Apple Mac Mini M1 16GB gekauft. Meine Frage ist: Wie kann ich den neuen Rechner mit dem 802 RME am besten verbinden? Ich hatte noch nie ein Apple Gerät zuvor.

Das Apple Gerät hat hinten 2x Thunderbolt (USB 4) und 2x USB A. Wie ich es verstehe ist der "Thunderbolt Anschluss" eine Art "USB-C Anschluss", der sich gleichzeitig "Thunderbolt" und "USB 4 Anschluss" nennt, was sehr verwirrend ist. Das ergab jedenfalls meine Internet Recherche. [Also Thunderbolt 4 = USB-C = USB-4]

Keine Ahnung, wer sich dieses Bullshit-Bingo ausgedacht hat! Seltsam ist auch, dass nur ein 2700 € teures RME diese kleine USB-C Schnittstelle anbietet. Vom Platz her könnte man diese auf jedem Interface vermutlich easy einbauen. Es muss also eine sehr teure Technologie sein...seltsam. Ein 2700 € teures RME wollte ich mir jetzt jedenfalls nicht kaufen müssen.   

Die USB-A Anschlüsse scheinen offensichtlich nicht USB-A zu sein, sondern sowas wie "USB 2.0 und USB 3.0"!  Das A könnte eventuell für Apple stehen oder für 1. Generation. Es ist schlicht verwirrend, was das A nun zu bedeuten hat auf der Rückseite des Mac Mini. Recherchen ergaben, dass USB-A wohl Windows USB 2 und Windows USB 3 unterstützen. Hätten Sie es einfach USB genannt oder USB 3.0, wäre es wohl besser gewesen! Verwirrend.

Mit welcher Schnittstelle sollte ich nun am besten das RME 802 verbinden?

1. Das USB-A wird vermutlich ausreichen? Ich frage mich nur, ob die wichtige Soundkarte nicht besser den Thunderbolt Port belegen sollte und ob dies einen Performance Gewinn ausmacht? Allerdings wird da vermutlich ein Adapter nötig? Vielleicht ein Apple-C Kabel auf USB-A?
2. Oder sollte ich einen Thunderbolt auf Firewire-Adapter kaufen? Erste Recherchen ergaben, es gibt nur Thunderbolt 2 auf FW und der Mac Mini hat Thunderbolt 3 sad Vermutlich will man mit den neuartigen Schnittstellen in naher Zukunft alte Apple User dazu zwingen, sich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Traurig für den Planeten und seinen Rohstoffverbrauch.


Anyway. Ich habe vier Ausgänge am Mac. Das reicht so gerade, um alles anzuschließen:
>iLok
>Arturia Keyboard
>Externe 1-2TB Festplatte
>RME 802
>Maus und Keyboard laufen ja via Bluetooth.
>Wlan ist eingebaut: Die Antenne ist vermutlich im Gehäuse versteckt.

Es wäre jedenfalls seltsam, das ilok und Arturia USB an dem Thunderbolt Ausgang anschließen zu müssen oder nicht?

Ich wäre um Hilfe dankbar smile Kenn mich halt noch nicht aus und weiß nicht, ob meine Recherchen stimmen...

Re: RME 802 mit Apple MAC Mini verbinden: Thunderbolt? USB? Firewire?

Hab das gleiche Problem bei mir ist n MacBook Pro M1Pro hat nur Thunderbolt Anschlüsse und jetzt setzt ich auf meine RME UCX und warte ich für ne Lösung, mein Musik laden meint ich muss die UFX+ nicht kaufen (2700€) ich brauche nur ein 50€ Adapter USB zu Thunderbolt 4 und die Sache ist erledigt ich hoffe RME melden sie sich und erklärt uns das ab

Re: RME 802 mit Apple MAC Mini verbinden: Thunderbolt? USB? Firewire?

Hallo,

USB 2.0 reicht dem Gerät vollständig aus (auch Anschluss an USB-C oder USB 3.0).

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME 802 mit Apple MAC Mini verbinden: Thunderbolt? USB? Firewire?

RME Support wrote:

Hallo,

USB 2.0 reicht dem Gerät vollständig aus (auch Anschluss an USB-C oder USB 3.0).


Funktioniert es denn bei mir USB auf Thunderbolt Adapter? ich wollte nämlich mein UCX zu meinem MacBook Pro der kein USB Anschlüsse hat er hat nur Thunderbolt