1 (edited by whitenoiz83 2022-04-16 12:37:21)

Topic: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

Ich habe eine Frage zum EQ.

Ich aktiviere den EQ, Band 1, High Pass und schneide bei einem Q von 0.5 den Bass bei 47 Hz ab. Dabei wird der Pegel aber trotzdem lauter. Warum ist das so? Sollte der Pegel nicht leiser werden, wenn ich die Frequenz im tiefen Herzbereich abschneide?

Main Out 1/2 Volume Level war -25.0 dBr. Levelmeter Pegel zeigt -2.5 dB. Aktiviere ich den EQ fängt es an zu clippen und der Pegel wird lauter. Das ist mir völlig unverständlich. Habe ich etwas übersehen/überlesen?

Quelle: USB
Auto REF Level: ON
aktuelle Ref Level: +4dBu

2 (edited by KaiS 2022-04-16 17:16:43)

Re: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

Das Signal wird nicht lauter, im Sinne von „hört sich lauter an“.

Die korrekte Aussage ist, der Spitzenpegel wird höher, also der Pegel den das Meter anzeigt.

Das ist normal.

Jede Filterung bewirkt frequenzabhängige Phasenverschiebungen im Signal.

Dadurch werden Signalanteile (also Wellenberge) die vorher zeitlich nacheinander stattfanden auf den gleichen Zeitpunkt geschoben.
Sie addieren sich und dadurch entsteht ein höherer Spitzenpegel.

Besonders auffällig wird das mit Musik die bei Mastern fast permanent Vollpegel erreicht.
Hier ist durch Abschneiden der höchsten Spitzen eine Optimierung vorhanden die durch die Filterung in jedem Fall wieder verloren geht.

3 (edited by whitenoiz83 2022-04-16 17:27:26)

Re: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

Danke für die Erläuterung.

Dann kann ich den EQ also nicht benutzen... Das Signal clippt direkt, was ich beim Low Cut einfach immer noch nicht zu 100% verstehe.

Die Zuspielquelle per USB ist ein Bluenode 130N, der per USB leider auch keine Pegelanpassung erlaubt. Leider gibt es beim ADI-2 Pro nicht die Möglichkeit, den USB-Eingangspegel zu trimmen. Somit ist der EQ in diesem speziellen Fall für mich nicht benutzbar. :\

4 (edited by KaiS 2022-04-17 11:50:10)

Re: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

whitenoiz83 wrote:

Danke für die Erläuterung.

Dann kann ich den EQ also nicht benutzen... Das Signal clippt direkt, was ich beim Low Cut einfach immer noch nicht zu 100% verstehe.

Die Zuspielquelle per USB ist ein Bluenode 130N, der per USB leider auch keine Pegelanpassung erlaubt. Leider gibt es beim ADI-2 Pro nicht die Möglichkeit, den USB-Eingangspegel zu trimmen. Somit ist der EQ in diesem speziellen Fall für mich nicht benutzbar. :\

Der ADI-2 arbeitet mit einem internen Headroom 24 dB, es reicht also den Ausgangspegel mit „Volume“ passend abzusenken um Clipping zu 100 % zu vermeiden.


Nochmal zur Erklärung:
Während der Subtraktion der tiefen Frequenzen werden darüber liegende Frequenzen vom Filter in der Zeitachse nach vorne geschoben.
Dadurch treffen Sie sich mit Frequenzen die noch höher sind und erhöhen so den Pegel.

5

Re: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

Das Thema hatten wir schon mehrfach:

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27366

Gibt dazu auch mehrere YouTube videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Tvq7gbLqPdk

https://www.youtube.com/watch?v=GWeRfaqpWrY

Etc.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro: Warum erhöht der EQ den Pegel beim High Pass?

Danke KaiS und MC für die Erläuterung.

Den Link und die Videos werde ich mir gleich anschauen und die Tipps entsprechend umsetzen.

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest.