Topic: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Hallo Liebes RME Team,

ich wollte nur mal fragen ob das Fireface UCX II gar nicht mehr hergestellt wird,
oder ob es längere wartezeiten gibt?
In diversen Musichäusern ist es nicht mehr erhältlich.
Das UCX II war man gerade 1 Jahr erhältlich.
Das kann doch nicht bedeuten das es schon nach so kurzer Zeit vom
Markt genommen wird.

Grüße Christian

MacMini 2018, macOS Sonoma 14.2.1, Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.

2 (edited by ramses 2022-07-14 18:10:00)

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Abgebrannte Chip Fabriken, Chipkrise, Corona, Lieferkettenprobleme, ...  das sind halt die Auswirkungen.
Da wurde nichts vom Markt genommen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Okee, das es so schlimm ist wusste ich auch nicht.

Christian

MacMini 2018, macOS Sonoma 14.2.1, Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Nun ja, hier im Forum war ja auch zu lesen, dass RME schon einige Geräte auf ESS chip umdesignen musste, damit dann wenigstens mit gerade verfügbaren chips was gebaut werden konnte.
ADI-2 DAC FS, UFX+ und andere sind Beispiele dafür.
Überleg mal wieviel Zeit und Efforts das gekostet hat. Neue Planung, Platinenlayout, Firmware, Bestellprozesse, Prototyp bauen und testen, Treiber- und Firmware Anpassungen, Dokuanpassungen und dann halt auch eine Verdopplung von Arbeit, weil dann Änderungen auch zweigleisig gefahren und doppelt getestet werden müssen. Das ist das was ich mir mit IT und Entwicklungsbackground dabei so denke, was da vermutlich abgeht.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Also mit der Entwicklung von Hardware und Software
bin ich nicht so vertraut, aber da kommt einiges zusammen.
Also heisst es nur warten, warten, warten...
Es werden aber auch wieder bessere Zeiten kommen.
Ist nur die Frage wie Lang das dauert.

Gruß Christian

MacMini 2018, macOS Sonoma 14.2.1, Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.

6 (edited by ramses 2022-07-15 10:26:02)

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

So ist es leider.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

7

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Die besseren Zeiten kommen im Herbst, aller Voraussicht nach. Wir bauen momentan alles was wir können, also wofür alle und genug Bauteile vorhanden sind.

Bessere Zeiten bezieht sich aber nur auf die Lieferbarkeit. Die extremen Erhöhungen aller Kosten, von den Komponenten über Zuliefererartikel bis hin zu Transport, werden zu deutlichen Preiserhöhungen führen. Das ist leider unvermeidbar, und nicht anders als aktuell in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Gibt es das UCX II tatsächlich nicht mehr?

Im Herbst, das hört sich gut an.
Bis Herbst warten das bekomme ich noch hin.
Die deutlichen Erhöhungen aller Kosten, das ist jetzt die Frage.

Ich werde abwarten.

Gruß Christian

MacMini 2018, macOS Sonoma 14.2.1, Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.