Topic: ADI-2 Pro FS R als DAC in Kombination mit UCX II - Lautstärkeregelung?

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das ADI-2 in Kombination mit dem UCX II, in Verbindung via ADAT (TOSLINK) wobei ADI-2 als Clock Source verwendet wird. Beide Geräte laufen bei mir im CC-Modus, da ich beide an einem Linux-System nutze.

Ich hatte initial die Lautstärke am UCX II auf 0db gestellt und die Lautstärkeanpassung immer am ADI-2 vorgenommen, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Levelmeter am Interface teilweise immer in den roten Bereich gerutscht ist und selbiges konnte ich auch am ADI-2 feststellen, wobei es für mich jetzt erst mal nie falsch geklungen hat und ich rein vom Sound auch kein Clipping feststellen konnte. Ich habe es jetzt nicht getestet, aber ich schätze mal, sofern ich am ADI-2 die Lautstärke auf 0db gestellt hätte, würde sich alles vermutlich verzerrt und komisch anhören, allerdings wollte ich meinen Ohren diese Qual erst mal ersparen. :-)

Jedenfalls hab ich dann am Interface die Lautstärke (Main Out) einfach um 4db reduziert und hab damit das Clipping erst mal in den Griff bekommen und alles bleibt im grünen Bereich.

Dabei stellt sich mir jetzt, nach einem halben Aufsatz und deswegen hier auch die Erstellung eines neuen Themas, die Frage, wo genau die Lautstärkeanpassung idealerweise vorgenommen werden sollte, wenn ich den ADI-2 nur als DAC mit Equalizer-Anpassungen etc. pp. nutzen möchte?

Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell sinnvoller wäre, am ADI-2 alles auf 0db zu stellen und dann am UCX II die Lautstärkeanpassung vorzunehmen, weil vom UCX II alles digital weiter an das ADI-2 gereicht wird? Oder macht es am Ende keinen Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!

Re: ADI-2 Pro FS R als DAC in Kombination mit UCX II - Lautstärkeregelung?

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=34317

ADI-2 DAC, ADI-2 PRO, DigifaceUSB, UCXII, ARC, HEGEL.h80, KEF.ls50, HD650, ie400pro _,.\''/.,_

I'm struggling to understand where the linked thread is helping in anything what I have wrote but thank you anyways...

4 (edited by KaiS 2022-09-02 23:22:29)

Das Level Meter am ADI-2 wird rot nicht erst bei Clipping, sondern bei erreichen von Voll-Aussteuerung, 0dBFS.

Wenn du Quellen wie Streaming oder CD abspielst wird dieser Pegel sehr häufig erreicht und die Anzeige zeigt rot, das ist völlig in Ordnung, die Musik wird oft im Tonstudio so gemastert.

Mit Hilfe des RME BitTest (Handbuch S. 94) kann geprüft werden ob die Quellen 1:1, also ohne Veränderung von Lautstärke oder sonst irgendetwas, übertragen werden.
Sollte das der Fall sein kann durch eine Pegeländerung nichts verbessert werden.
Dann kann die ursprüngliche Konfiguration weiter verwendet werden.

5 (edited by byte 2022-09-02 23:24:01)

Verstehe, gilt dasselbe auch für die Anzeige am UCX II? Am Level Meter habe ich nämlich selbige Anzeige gesehen und bin davon ausgegangen, dass das Signal UCX II <-> ADI-2 vermutlich nicht ganz sauber durch gereicht wurde. Rein vom Hören konnte ich, wie gesagt, kein Verzerren etc. feststellen.

Zur eigentlichen Frage: was wäre der sauberste Weg, am UCX II alles auf 0 stellen und die Lautstärke am ADI-2 regeln oder umgekehrt? Egal?

Edit: Da kam wohl noch etwas dazu, ursprünglich hatte ich nur den ersten Absatz gesehen.

Perfekt, sofern ich also alles wie vorher mache und der Bit-Test erfolgreich durchläuft, dann kann ich weiterhin die Lautstärke am ADI-2 regeln.

Super, vielen lieben Dank für die Hilfe!

6 (edited by KaiS 2022-09-02 23:24:32)

byte wrote:

Zur eigentlichen Frage: was wäre der sauberste Weg, am UCX II alles auf 0 stellen und die Lautstärke am ADI-2 regeln oder umgekehrt? Egal?

Alles auf 0 dB / 100%, also 1:1, Lautstärkeregelung am ADI-2 Pro.

BitTest machen.

Herzlichen Dank!

It gives a clue to how your equipment handle overs and further the headroom of your device. Manual for each device will tell you something too. The way I understand it I wouldnt worry if the bars make a slip into red, but if you are nervous you could take it down a couple db.

I have UCXII and ADI-2 PRO. For playback I set UCXII to -0 db an PRO to whatever listening level. I never witnessed any clipping or distortion.

Most recordings stay in green or yellow(at UCXII) If its an occasional slip into red, NP! If they stay in red I take main down some db´s, -2 is usually enough.

These question have been answered here more than once. Directly and partly through the link i posted. Maybe someone can fill in here at office time. Use the search and dig in and plow through.

Point is UCX and ADI has enough of digital and analog headroom for this to not be of any problem. Be mindfull if you are laying on alot of eq. Im not sure what ADI you have because ppl trow these names aroun alot. Remember both UCXII and ADI-2 DAC/PRO have peq. UCXII up to +20db and ADI upto +12 so you could probably provoke alot of distortion and ruin your HPs and speakers in the process. But with just a pumped up loudness track I wouldnt worry no.

ADI-2 DAC, ADI-2 PRO, DigifaceUSB, UCXII, ARC, HEGEL.h80, KEF.ls50, HD650, ie400pro _,.\''/.,_

Yeah, that's probably on me but the search functionality isn't the best at finding all that stuff, though I managed to pick some pieces, which you also clarified. Thank you very much for explaining it in detail though, I appreciate it a lot.

KaiS basically said the same thing and I configured it the same way I had it before. I'm going to run the BitTest tomorrow and hopefully everything is going to run fine.

Thank you again.

To clarify, yeah, the devices I mentioned in the thread title are indeed the ones I'm using. :-)

Sorry PRO is in topic I see. Remember fx shut off and levels to zero for bittest via UCXII.

11 (edited by KaiS 2022-09-03 06:47:01)

Happy_amateur wrote:

Remember both UCXII and ADI-2 DAC/PRO have peq. UCXII up to +20db and ADI upto +12 so you could probably provoke alot of distortion and ruin your HPs and speakers in the process.

For PEQ and it’s other DSP functions ADI-2 has an internal digital headroom of 24 dB.

As long as you dial down ADI-2’s Volume after an ADI-2 PEQ boost, no overload occurs.

Practically, as the topic starter want’s to use ADI-2’s Volume control, the volume will always be way below full, else he would blow his speakers.

To visually control the levels, ADI-2 Pro has several peak meter options:
I suggest to use the “Dual Meter” setting (manual page 30):
The outer, fine bars show the input pre DSP, the inner, wider bars the final output result after Volume control.

Further, in such a configuration, I usually suggest to use ADI-2’s “Auto Reference Level” function:
It automatically balances analog and digital levels to get the most out of ADI-2.

With this function “On”, which is factory default, you don’t need to care about levels at all.

To identify “Auto Reference Level” is active:
when “On”,  ADI-2 shows Volume Dial changes in dBr instead of straight dB.

Yeah, I have "Auto Reference Level" enabled and also enabled the Dual Meter setting.

I wasn't able to run the BitTest successfully on either Windows or Linux but that's something I need to dig more into.

byte wrote:

Yeah, I have "Auto Reference Level" enabled and also enabled the Dual Meter setting.

I wasn't able to run the BitTest successfully on either Windows or Linux but that's something I need to dig more into.

Provided everything else is okay you have to have a straight path through TMfx ie. no peq, compression. level -0, pan 0. and so on.

I use JRiver with ASIO driver to play the bittests. Every kind of prossesing will have to be disabled here too.

ADI-2 PRO wont need any special settings to display the bittest confirmation.

For my curiosity, why do you use these boxes with Linux in CC-mode