1 (edited by Airon 2022-10-27 17:15:58)

Topic: RME Fireface UC Kaltstart Durcheinander

Ich bekomme seit ein paar Tagen das hier beim Start des Fireface UC wenn ich morgens meinen Mischtag starte. Die Lautsprecher mache ich jetzt immer erst hinterher an.


https://www.dropbox.com/s/oadgxtp80n5d5 … 7.mp4?dl=0

1 Minute , 14 MB, MP4/H265

Ein Frame daraus:
https://i.imgur.com/55SFjcd.jpeg


Die Geräusche kommen aus dem Kopfhörer den ich mittlerweile abstecke beim Kaltstart. Nach diesem Startgedöns mache ich den Rechner an und alles funktioniert wie gewohnt.

Das Fireface UC ist auf dem neusten Treiber und Firmware Stand, und es ist eine Beta Einheit (Beta Tester 37 von 2009) die bisher brav ihren Dienst getan hat.

Sollte ich vielleicht das Gerät aufmachen und säubern oder lieber gleich zur Reperatur zu euch schicken ?

Im Augenblick liegt nur Arbeit in Stereo an, so das mein kleines Audient id4 auch einspringen könnte, so traurig ich dann auch bin.

Liebe Grüße aus Berlin

Re: RME Fireface UC Kaltstart Durcheinander

Bitte probieren Sie zunächst mal ein anderes Netzteil (9-12V, 2A).

Regards
Daniel Fuchs
RME

3 (edited by Airon 2022-10-27 17:15:20)

Re: RME Fireface UC Kaltstart Durcheinander

Danke für die prompte Antwort.

Das alte Netzteil war verdammt heiss beim Abziehen. Sowas hatte ich noch nie. dabei war auch keiner der beiden Preamps im Einsatz.

Habe es durch das Netzteil  "PC hero" 24 Watt Universal Adapter ersetzt, dass sich auf 3-12 Volt einstellen lässt. Falls das diese Probleme nicht hat, bestelle ich eins von euch bei Thomann nach.

Das einstellbare Netzteil hat austauschbare Stecker und es kommt eigentlich bei Festplatten zum Einsatz.

Morgen früh habe ich Gewissheit.

4

Re: RME Fireface UC Kaltstart Durcheinander

Da drunter steht doch ein ADI - dessen Netzteil wäre zum Test auch gegangen...

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by Airon 2022-10-28 12:09:36)

Re: RME Fireface UC Kaltstart Durcheinander

Heute Morgen ist das Fireface UC mit dem Ersatznetzteil normal gestartet. Ich bestelle sofort Ersatz, was dann hoffentlich die nächsten 12 Jahre funktioniert. Das momentane Ersatznetzteil brauche ich doch Mal für andere Aufgaben.

Bezüglich des ADI Netzteils, dafür hätte ich es in meinem Netzteil Fundus erst finden müssen smile . Das andere Netzteil wahr sofort verfügbar.  Das ADI-2 ist seit ein paar Jahren nur noch hübsch anzusehen. Es funktioniert noch, glaube ich. Es wahr mein Wandler für die Digi-96 Karte, die vor dem Fireface UC hier arbeitete, die auch noch in einer Schachtel hier irgendwo umher spukt.

Danke für den Tip. Alles wunderbar.