Topic: Verstellte Mic-Gains + abgebrochene DURec Aufnahme nach Windows-Crash

Hallo zusammen,

vorab die Infos meinem Setup:
- Dell Precision 5760 Laptop mit Windows 10 Enterprise LTSC
- Sämtliche Dell Treiber und Firmware sind aktuell und auch die aktuellen Windows Updates sind installiert
- RME UFX+ via USB angeschlossen
- Aktueller Treiber 0.9801 und aktuelle Firmware USB 54, DSP 46 und Thunderbolt 111 sind installiert
- TotalMix FX 1.78
- System wird als reine DAW betrieben, d.h. es ist nur ein Minimum an Software installiert (Cubase 12 Pro, diverse Native Instrument und Waves Plugins).

Folgendes ist passiert:
Während einer Live-Aufnahme am vergangenen Wochenende ist mein System mitten in der Aufnahme (es war zum Glück nur die Generalprobe) mit einem BlueScreen gecrasht. Das Problem wird noch analysiert, soll aber nicht Bestandteil dieses Threads sein.  Zum Zeitpunkt des Crashs war ich noch relativ entspannt, denn ich nutze bei meinen Live-Aufnahmen immer die DURec Funktionalität des UFX+ um genau in so einem Worst-Case-Szenario eine entsprechende Redundanz bzw. ein Fallback zu haben.
Nachdem ich den Laptop wieder gestartet hatte, habe ich mich gewundert, dass ich über meine Kopfhörer nix mehr höre bzw. nur noch extrem leise. Nach einigen Minuten Sucherei musste ich feststellen, dass die Preamp-Gains der integrierten Mikrofonvorverstärker bei 0 standen. Und etwas später musste ich dann auch noch feststellen, dass die Eingangskanäle bei denen ich DURec aktiviert hatte, nicht mehr im Recording-Modus waren und somit nicht mehr via DURec aufgenommen wurden.

Fehleranalyse:
Heute hatte ich endlich etwas Zeit, um mir das Mal genauer anzuschauen und siehe da, das Verhalten ist tatsächlich reproduzierbar. Um es einfach zu halten schauen wir uns Mal nur die Preamp-Gains an.
1. RME UFX+ einschalten
2. Windows Laptop starten
3. Total Mix öffnen
4. Preamp-Gains anpassen/verändern (Bei mir standen diese vorhin nach dem Systemstart bei 25. Ich habe diese dann Mal auf 30 verändert)
5. Windows Laptop hart ausschalten (bei mir geht das durch langes Gedrückthalten des Power-Buttons)
6. Auf dem RME UFX+ kontrollieren und feststellen, dass die Preamp-Gains noch auf 30 stehen, was m.E. auch richtig so ist
6. Windows Laptop hochfahren
7. Total Mix öffnen und feststellen, dass die Preamp-Gains wieder bei 25 stehen, was m.E. nicht richtig ist

Das Ganze lässt sich auch mit anderen Settings nachstellen, z.B. auf einigen Kanälen DURec aktivieren, das System hart ausschalten, anschließend wieder einschalten und feststellen, dass DURec auf den Kanälen nicht mehr aktiv ist

In den TotalMix Einstellungen ist der Haken bei "Always init DSP Devices with TotalMix FX settings" übrigens nicht gesetzt.

Fazit:
Natürlich ist mir klar, dass hier das eigentlich Problem beim Absturz des Windows Laptops liegt und das auf jeden Fall gelöst werden muss. Seid versichert ich arbeite daran.
Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es sich bei dem beschriebenen Verhalten um einen Bug handelt oder ob das wirklich so sein soll und noch viel wichtiger, ob es eine Möglichkeit gibt, das Verhalten zu ändern.
Wäre z.B. eine Einstellung "Always init TotalMix FX with DSP Devices settings" denkbar, also quasi das Gegenteil von der bereits existierenden Einstellungs-Option?
Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass die Abweichung zwischen UFX+ Settings und Total Mix Settings nach einem Crash erkannt wird und der User dann per Dialog gefragt wird, welche Settings er laden möchte, so wie es ja z.B. bereits der Fall ist, wenn man Einstellungen am Interface ändert während es vom Rechner getrennt ist und anschließend wieder verbindet.

Workaround:
Um das beschriebene Verhalten zu umgehen, also die gleichen Einstellungen nach einem Crash wie vor einem Crash zu haben, kann man übrigens folgendes tun.
1. In den Windows-Einstellungen dafür sorgen, dass der Rechner nach einem Bluescreen nicht automatisch neustartet.
2. Während sich das System noch im ausgeschalteten oder gecrashten Zustand (Bluescreen wird noch angezeigt) befindet, am Interface irgendeine Einstellung ändern (z.B. die Kopfhörerlaustärke leicht verringern oder erhöhen)
3. Rechner starten.
4. Sobald Total Mix geladen ist, erscheint der Dialog, dass eine Abweichung der Settings zwischen Hardware und Total Mix erkannt wurde und man wird gefragt ob man die Hardware Settings oder die Total Mix Settings laden möchte. Dort dann auf nein klicken um die Hardware-Settings zu laden.
5. In einer Live-Situation im Eifer des Gefechts unbedingt an Punkt 2 denken bevor man den Rechner wieer neustartet ;-)

So, jetzt wünsche ich Euch erstmal ein schönes Wochenende und bin schon ganz gespannt, was ich für Rückmeldungen erhalte.

2

Re: Verstellte Mic-Gains + abgebrochene DURec Aufnahme nach Windows-Crash

Beim harten Ausschalten wird der aktuelle Zustand von TM FX nicht gespeichert, sprich man ist wieder auf dem Zustand vor Veränderung der Gains.

Beim Reboot/Laden von TM FX sollte nun die Mismatch-Meldung erscheinen (TM FX +25, im Gerät +30). Die kommt nicht? Dann müsste ich klären ob dieser Parameter eventuell nicht verglichen wird.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Verstellte Mic-Gains + abgebrochene DURec Aufnahme nach Windows-Crash

Nein, die kommt leider nicht. Das betrifft aber wie gesagt nicht nur die Mic Gains, sondern z.B. auch das Scharfschalten von Kanälen für Durec, was dazu führt, das die Aufnahme nicht mehr läuft sobald der Rechner wieder hochgefahren ist.
Ich vermute es betrifft alle Settings bzw. dass der Mismatch nach einem harten Ausschalten grundsätzlich nicht erkannt wird. Er wird nur erkannt, wenn ich Einstellungen an der Hardware verändere, während der Rechner noch aus ist. Ich kann da gerne noch weitere Tests für andere Settings machen, wenn das hilft.

4

Re: Verstellte Mic-Gains + abgebrochene DURec Aufnahme nach Windows-Crash

Wir haben das Problem intern diskutiert. Es wird eine Lösung geben die auch nach Abstürzen des Rechners beim UFX+ den bisherigen Zustand wieder herstellt, aber erst in TM FX 1.80. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, damit konnte das schnell geklärt werden.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Verstellte Mic-Gains + abgebrochene DURec Aufnahme nach Windows-Crash

Großartig, vielen Dank. Gibt es einen ungefähren Zeitplan wann das sein wird? Also reden wir da von 2 bis 3 Monaten oder eher von 12 Monaten und mehr? Nur dass ich mal ne grobe Hausnummer habe, auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass diese Angabe ohne Gewähr zu verstehen sein wird ;-)