1 (edited by flipnaut 2023-04-02 23:21:10)

Topic: Frage zur AES EBU Adapterpeitsche

Hallo, ich will mein rme802 mit den XLR-Out und Ins mit dem ADI-2-Pro über die AES/EBU In und Outs verwenden. Dafür gibt ja diese Adapterpeitsche von rme von D-Sub auf AES.

Handelt es sich bei diesem Adapter dann um ein Symmetrisches, nicht abgeschirmtes 110 Ω Digitalkabel?

Diese Kabel hier will ich quasi in den D-SUB stecken des RME:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Klo … 012943-000

Diese dünne Schnur der Kabelpeitsche ist mir zu kurz, deshalb brauche ich was längeres: Hat die dann die gleiche Qualität wie das Klotz Kabel? Oder ist die Qualität egal, weil es sich um 1en und 0en handelt?

Ich frage das auch, weil diese Peitsche wenig vertrauenswürdig aussieht im Vergleich zu dem Klotz.

Dann habe ich mal nachgeschaut: Auch Vo-Vox hat sogar teure AES Kabel... also scheint ja an dem Voodoo was dran zu sein? Oder geht es da eher um das emotionale Gefühl: "Ich hab ein fettes Kabel. Nun klingt es wärmer?"

2 (edited by KaiS 2023-04-02 23:33:03)

Re: Frage zur AES EBU Adapterpeitsche

AES via XLR ist bei üblichen Längen völlig unproblematisch, normale Mikrofonkabel gehen genauso gut.
Notfalls geht auch Klingeldraht oder was grade rumliegt, wirklich!

Die 110 Ohm Wellenwiederstand in der Norm sind kein Zufall, übliche Mic-Kabel haben das ungefähr.

Re: Frage zur AES EBU Adapterpeitsche

KaiS wrote:

AES via XLR ist bei üblichen Längen völlig unproblematisch, normale Mikrofonkabel gehen genauso gut.
Notfalls geht auch Klingeldraht oder was grade rumliegt, wirklich!

Die 110 Ohm Wellenwiederstand in der Norm sind kein Zufall, übliche Mic-Kabel haben das ungefähr.

Alles klar, sehr interessant smile Hab es gerade ausprobiert und zwei hochwertige kurze XLR Kabel dran geklemmt. Funktioniert top! Das spart mit nun 50 Euro, denn kann die Musicstore Kabel nun wieder unbenutzt zurücksenden!