Topic: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Folgendes Phänomen:

> ADI-2-Pro alte Version erhalten
> Gerät komplett resettet über die drei Tasten
> Neusten Treiber installiert über USB: von v.116 auf v.117 (angeblich gibt es v 400. Aber das scheint wohl für den ADI-2-Pro FS 2/4 zu sein oder sowas??? Oder ist das nur ein Treiber Fehler und v.117 ist der neuste Treiber?)
> Gerät via AES an RME 802 angeschlossen.
> Musik spielt via Apple Music in den rme 802 über AES in den ADI-2-Pro.
> Gerät startet: Ich mache etwas lauter.
> Auf einmal ohne was zu machen dreht es nicht lauter, wenn ich den großen Volume-Regler drehe.
> Nun warte ich einige Zeit, es erscheint ein weißes Fenster - ohne was gemacht zu haben -  und da steht Volume.
> Anschließend kann ich wieder weiter lauter drehen!

Handelt es sich dabei um eine Art Sperre, weil vielleicht die Musik übersteuert? Oder handelt es sich um einen Treiber Fehler?

2

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

1. Es werden keine Treiber installiert. Das Firmware Update Tool (FUT) flasht eine neue Firmware ins Gerät, und das steht auch so direkt auf dem Bildschirm.

2. Es wurde sowohl die FPGA Firmware auf 265 als auch die DSP Firmware auf 117 aktualisiert. Beweis: FUT noch mal starten, dort werden beide Vrsionen angezeigt.

3. Die 400 ist ein simpler Anzeigefehler, die korrekte Version wird geflasht (siehe 2.). Neues FUT ohnen diesen Anzeigefehler ist inzwischen auf dem Web.

4. 'ein weißes Fenster - dort steht Volume' - reden wir hier vom ganz normalen Displayzustand wenn man Volume verstellt? Aktuelles Handbuch Seite 8.

5. Sie sollten nach dem Flash der neuen Firmware einen weiteren Total Reset durchführen, um sicherzugehen dass alle internen Register korrekt initialisiert werden. Wenn da vorher eine relativ alte Firmware drauf war ist das nicht nur zu empfehlen, sondern notwendig.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by flipnaut 2023-04-03 12:28:49)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Alles klar.

> Reset erneut durchgeführt.
> RME USB Series Flash Tool erneut durchgeführt.

USB: 256  400
DSP: 117  117
Fallback USB: 118
Programming Status: Not updated

Sollte also nun passen hoffe ich. Die beiden fett markierten Informationen scheinen dann Firmware Fehler zu sein, die noch gefixt werden.

So schalte das Gerät nun ein...

>Problem weiterhin vorhanden.
> Musik kommt nur aus dem 3/4 Kopfhörer. Ausgang 1/2 ist tot.
> Der Device Mode steht auf "Auto" und lässt sich mit keinem Rädchen verstellen.
> Der Volume Regler macht nichts. Ist tot.
> Main 1/2 kann ich jedoch muten.
> Ich kann nur unwesentliche Funktionen verstellen.
> Kabel aus 3/4 rausgezogen: Alter Falter!!!! Boxen irre laut! Habe Riesen Schreck bekommen!
> Wieder Kabel in 3/4 rein, bevor die Boxen kaputt gehen
> So, nun weiß ich nicht mehr weiter sad


Eine Idee, wie ich nun etwas andere Routen soll fällt mir nicht mehr ein sad

So, während ich diesen Beitrag schrieb und nochmal drehe, ging das Drehen auf einmal wieder. Einfach so. Ohne das Gerät zu berühren.

4

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Da fällt einem vor lauter Facepalm wirklich nichts mehr ein. Es gibt ein ausführliches Handbuch zum Runterladen, plus dieses Forum zum Lesen, da erfährt man unter anderem:

> Musik kommt nur aus dem 3/4 Kopfhörer. Ausgang 1/2 ist tot.

So wie es sein soll. Kann man aber umstellen.

> Der Device Mode steht auf "Auto" und lässt sich mit keinem Rädchen verstellen.

So wie im Handbuch bei USB-Betrieb für Main Out 1/2 beschrieben.

> Der Volume Regler macht nichts. Ist tot.

Wer weiss bei welchem Kanal Sie jetzt gerade drehen...

> Main 1/2 kann ich jedoch muten.
> Ich kann nur unwesentliche Funktionen verstellen.
> Kabel aus 3/4 rausgezogen: Alter Falter!!!! Boxen irre laut! Habe Riesen Schreck bekommen!

Das Handbuch hilft. Logik auch.

> Wieder Kabel in 3/4 rein, bevor die Boxen kaputt gehen
> So, nun weiß ich nicht mehr weiter sad

Bitte weiteres mit dem RME Support klären. Oder auf freundliche Hilfe anderer Foristen hoffen. Die erwarten aber im Allgemeinen auch dass man das Handbuch zumindest mal oberflächlich angeschaut hat.

> Die beiden fett markierten Informationen scheinen dann Firmware Fehler zu sein, die noch gefixt werden.

Das sind keine Firmware-Fehler., sondern Anzeigefehler des Update-Programms (habe ich eindeutig so geschrieben). Und schon gefixt.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by KaiS 2023-04-03 15:49:15)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Volume-Regler:
Im Display in der unteren, „Status“-Zeile ist der Ausgang eingerahmt der gerade geregelt werden kann.
Drücken auf den Volume-Regler wechselt zum anderen Ausgang.

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Ich habe mit dem Support telefoniert:

Ich habe einen Hardware Fehler und das Gerät muss eingeschickt werden.

@KaiS und @MC

Ist das Gerät kalt, reagieren Volume und Encoder 2 nicht. Ich kann dann weder laut noch leise machen, noch kann ich Settings verstellen. Nur Encoder 1 funktioniert dann noch. Sobald das Gerät warm wird, funktionieren die Encoder Kontakte wieder und das Gerät funktioniert normal...

Also nichts mit Facepalm lieber Herr MC.

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Hab noch ein wenig recherchiert:

Die DAC Versionen hatten wohl auch einige Probleme mit den Encodern...ist wohl keine Seltenheit. 

https://www.rme-shop.com/cgi-bin/sh0018 … ml#SID=113

https://eu.mouser.com/ProductDetail/Alp … U2EALw_wcB

Kann also eventuell auch an diesen Bauteilen liegen, dass die erneuert werden müssen... Der Support wird bestimmt schnell herausfinden, was es ist.

8 (edited by KaiS 2023-04-03 22:37:25)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Für die Entprellung der Encoder wurde der schon erwähnte Filter per Firmware eingeführt.
Funktioniert bei meinem pre-FS ADI-2 Pro einwandfrei.

Seitdem ist das Thema hier eigentlich Geschichte.
Bei Deinem liegt demnach möglicherweise ein anderer Defekt vor.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Verkäufer einen entsprechenden Ausgleich vornehmen, der wusste wohl was er da verkauft.

9 (edited by flipnaut 2023-04-03 22:57:07)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

KaiS wrote:

Für die Entprellung der Encoder wurde der schon erwähnte Filter per Firmware eingeführt.
Funktioniert bei meinem pre-FS ADI-2 Pro einwandfrei.

Seitdem ist das Thema hier eigentlich Geschichte.
Bei Deinem liegt demnach möglicherweise ein anderer Defekt vor.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Verkäufer einen entsprechenden Ausgleich vornehmen, der wusste wohl was er da verkauft.

Jo!

Von all den Ärgernissen abgesehen klingt das Teil aber irre gut. Mein r70x klang noch nie so gut. Klingt jetzt wie auf Boxen. Die Transienten kommen gut raus und der Bass ist vieler klarer. Wenn ich auf den KH Ausgang des 802 gehe ist der Zauber weg.

Auch ist der DAC etwas besser als der Mytek 192 DAC finde ich. Ist anders, aber gefällt mir besser mit den ATCs. Im Direktvergleich hört man keinen Unterschied. Aber wenn man länger zuhört mag man den ADI lieber.

Zu den Kosten: Naja ein Encoder Knopf kostet 20 Euro. Da sind 3 Layers, die man vermutlich stecken oder löten muss. Ein geschulter Techniker macht das in wenigen Minuten. Ich rechne mal mit 120 Euro. Dann noch alles prüfen und Versand. Rund 150,-.

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Ok, das Gerät ist also kein ADI-2 Pro sondern ein ADI-2 Dac wink

Win10 Pro, ADI-2 Pro, Basis 1, Adam A3X; RL 906; Grace M902B, Glockenklang Bugatti, Strauss SE-NF-3

11 (edited by flipnaut 2023-04-04 18:10:54)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Nein, es ist ein ADI-2 Pro 1st Generation.

In den ersten 10 Minuten funktioniert kaum was... dann ploppt kurz ein weißes Menü auf. Nachdem das aufging, kann man danach wieder das Volume einstellen. Wenn ich vorher drehe tut sich absolut nichts.

Entweder sind die Encoder defekt.
Oder es ist eine Lötstelle.

Nach Hitzeaufbau funktioniert das Gerät jedenfalls besser.

Erinnert mich ein wenig an so Röhrengeräte: Erstmal 10-15 Minuten warten bis der Klang besser wird und die Röhren glühen.... big_smile

Jedenfalls hat der Käufer heute angeboten das Gerät wieder zurück zu nehmen. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Entweder kaufe ich es mir nun neu oder warte einige Monate, bis es nochmal ein gebrauchtes gibt.

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

flipnaut wrote:

In den ersten 10 Minuten funktioniert kaum was... dann ploppt kurz ein weißes Menü auf. Nachdem das aufging, kann man danach wieder das Volume einstellen. Wenn ich vorher drehe tut sich absolut nichts.

Entweder sind die Encoder defekt.
Oder es ist eine Lötstelle.

Nach Hitzeaufbau funktioniert das Gerät jedenfalls besser.

Typisch für einen defekten Kondensator im Netzteil.

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Der Verkäufer hat wohl noch eine Alternative - eine Art Akku. Vielleicht lässt es sich morgen Abend damit schon feststellen. Er hat auch noch das rme babyface Netzteil. Vielleicht funktioniert das ja!

14 (edited by KaiS 2023-04-05 12:55:21)

Re: Volume Regler: Funktioniert in der Regel. Manchmal nicht.

Wohl kaum, ich meinte das interne Netzteil des ADI-2.
Habe ich nicht klar genug ausgedrückt.
Klarer Fall für den qualifizierten Service.

Ist ja auch nur eine auf Reparatur-Erfahrung basierte Vermutung von mir, “an educated guess” wie de Ami so seecht smile