1 (edited by marv04 2023-04-24 08:47:49)

Topic: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

Hallo!

Ich hin relativ neu in der RME Welt unterwegs. Daher entschuldigt bitte schon mal eventuelle Ungereimtheiten meinerseits wink

Derzeit werden an meinem ADI-2 Dac ein DT1990 und ein Arya Stealth betrieben.

Nun möchte ich für beide KH unterschiedliche PEQ abspeichern, die ich dann per Fernbedienung schnell wechseln kann, wenn ich zwischen den KH wechseln möchte.

Habe mir das Handbuch schon mehrmals durchgelesen und auch die Release Notes zu den Firmware Updates. Dennoch stoße ich auf folgende Probleme und Fragen:

1. B/T Einstellungen: gemäß Release Notes werden diese nun „immer in den PEQ Einstellungen gesichert“. Aber nur geladen wenn ich die entsprechende Option (Load with preset) aktiviere. Ich verstehe dieses Satz einfach nicht.
- was passiert bei deaktivierter Option, wenn ich B/T ändere? Wird das dann bei Band 1 und 5 einfach draufaddiert? (Es bleibt also bei 5 Bändern?)
- aktiviere ich die Option, habe ich einen 7 Band EQ, ist das richtig?

2. Wenn ich nun für beide KH separate PEQ Einstellungen vornehmen möchte (beispielsweise Oratory Settings), habe ich doch das Problem, dass ich für den DT1990 das 1. Band unter I/O mit einer Frequenz von 80Hz belegt habe.
Nun möchte ich für den Arya das 1.Band aber mit 105Hz belegen.
Da diese Einstellungen jedoch IMMER gleich bleibt und nicht mit im PEQ Preset abgespeichert wird, habe ich doch nun das Problem, dass ich eben nicht mal eben so zwischen den Presets wechseln kann, da ich die Frequenzen der Bänder pro Preset nicht abspeichern kann. 


Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Gruß,

Marvin

2 (edited by KaiS 2023-04-24 09:10:28)

Re: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

Es ist wesentlich einfacher:

Mit aktivierter Option “Load B/T with Preset” wird aus dem 5- ein 7-Band PEQ, Bass und Treble werden voll in den PEQ integriert.
Alle Bänder werden gleichwertig behandelt, auch Bass u. Treble, und auch deren jeweils 3 Parameter Gain, Frequency u. Q-Factor werden alle mit gespeichert und geladen.

Speichern und Laden erfolgt ausschließlich über das EQ-Menü, nicht in I/O.

Die Zuordnung von Encoder 1 u. 2 zu Bass- und Treble-Gain, im Main Screen, bleibt erhalten.
So kann man schnell Bässe und Höhen regulieren ohne in ein Menü zu gehen.

Re: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

Danke für die schnelle Antwort. Leider steige ich da immer noch nicht durch.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie die Bänder insbesondere im Bezug auf B/T funktionieren.

Ich habe im EQ die besagten 5 Bänder. Zusätzlich kann ich B/T im „Standardbildschirm“ mit Encoder 1 und 2 Bass und Treble verändern.
Die Frage ist nun, ob diese Werte dann auf Band 1 und 5 draufaddiert werden, oder eigenständig sind (quasi wie Band 0 und 6).

Wenn ich dich richtig verstehe, hat man dann im Prinzip ja IMMER einen 7 Band Equalizer.
Die Option „Save B/T with Preset“ sorgt dann NUR  dafür, dass diese mit dem Preset abgespeichert werden.

4 (edited by KaiS 2023-04-24 11:58:11)

Re: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

marv04 wrote:

Ich habe im EQ die besagten 5 Bänder. Zusätzlich kann ich B/T im „Standardbildschirm“ mit Encoder 1 und 2 Bass und Treble verändern.
Die Frage ist nun, ob diese Werte dann auf Band 1 und 5 draufaddiert werden, oder eigenständig sind (quasi wie Band 0 und 6).

Bass und Treble bleiben auch mit aktiver Option „Save B/T with Preset“ eigenständige Bänder, unabhängig von PEQ Band 1 u. 5, und können immer auch im I/O Menü verstellt werden.

Im PEQ erscheinen sie ggf. als BB (Band: Bass) und BT (Band: Treble), können ebenfalls dort eingestellt, und nur dort auch mitgespeichert und geladen werden.

marv04 wrote:

Wenn ich dich richtig verstehe, hat man dann im Prinzip ja IMMER einen 7 Band Equalizer.
Die Option „Save B/T with Preset“ sorgt dann NUR dafür, dass diese mit dem Preset abgespeichert werden.

Genau, zusätzlich werden B/T dabei auch in der EQ-Frequenz-Kurve mit berücksichtigt.


Die zusätzlichen Zugriffsmöglichkeiten auf Bass / Treble dienen lediglich der Bequemlichkeit.

In seltenen Fällen kann es auch sinnvoll sein, Bass und Treble unabhängig, mit festen Einstellungen, zu benutzten und nur die 5 Kern-Bänder der PEQ-Presets zu laden.
Dazu schaltet man die Option „Save B/T with Preset“ aus.

Re: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

Perfekt! Danke für die Erklärung.

Hab’s jetzt verstanden wink


Bezüglich meiner 2.) Frage:
Wenn ich einfach die gesamten Einstellungen unter SETUP speichere (im Gegensatz zu den EQ Presets). Dann kann ich doch einfach für beide Kopfhörer ein SETUP speichern und somit die EQ Frequenzen pro Band unterschiedlich definieren, richtig?

6 (edited by KaiS 2023-04-24 14:45:08)

Re: PEQ/ Bänder und Frequenzen verstehen

Setup speichert die gesamte Gerätekonfiguration, incl. EQ.

Was praktischer ist, Setups oder PEQ-Presets laden, kommt auf das Ziel an.
Wenn ich nur den EQ wechseln will ist ein EQ-Preset praktischer.

Setups und EQ-Preset 1-9 kann man auch einer Taste zuordnen.