1 (edited by flipnaut 2023-05-27 21:08:35)

Topic: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Hey,
ich habe mal eine Frage:

Ich nehme via AES In auf über den ADI 2 Pro auf. Im State-Overview steht jedoch 16 Bit.
In welchem Menü kann ich von 16 Bit auf 24 oder 32 Bit umstellen, um den AD-Eingang in höchster Qualität aufzunehmen via AES? In 24 oder 32 Bit würde ich gerne auch über die Monis abhören wollen smile (logisch). 

Habe mich gerade eine Stunde lang mit den Settings und Möglichkeiten auseinandergesetzt und finde die Einstellung nicht. Vielleicht bin ich zu doof dafür... Keine Ahnung.

Wollte dann via SPdif aufnehmen, aber ich konnte ich irgendwie dem Analog 1/2 keinen Befehl geben, die Quelle an den Spdif Out zu senden. Auch seltsam.

>Aktuell ist das Gerät im AD/DA Modus.
>Der ADI ist Clockmaster bei mir und ist per AES verbunden an die rme802.
>Der AES In von der 802 kommend geht zu den Monitoren via 1/2 Out.
>Der Spdif In von der 802 kommend geht zum Kopfhörer via 3/4 Out.
>Der 1/2 In wird aktuell scheinbar an 1/2 AES Out geschickt - aber in 16 Bit.
>Der Spdif arbeitet auf 24 Bit.

Edit: Okay aufnehmen kann ich den Input schon mal via ADAT: Musste irgendwie was von Spdif auf ADAT umstellen und schon kam endlich Pegel. AES ist weiterhin nur 16 Bit.

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Ach ja: Nehme gerade Bass auf:

Jazz Bass > ZOD IDDI
Dann aufgenommene Spuren > 802 Out > API EQ und Compressor Geräte > ADI 2 Pro In

klingt super! Tatsächlich etwas besser als der Input meiner 802. Der ADI klingt viel viel frischer und sauberer. Es sind nicht unbedingt nur Nuancen.

Vielleicht sollte doch mal bald den 1/2 mit einem Y Kabel aktivieren und das Gerät anstatt der 802 als DA Weg zur HW nutzen. An der Stelle geht ja schon durch die 802 dann ggf. Klang verloren.

3 (edited by KaiS 2023-05-28 04:53:56)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

flipnaut wrote:

Ich nehme via AES In auf über den ADI 2 Pro auf. Im State-Overview steht jedoch 16 Bit.
In welchem Menü kann ich von 16 Bit auf 24 oder 32 Bit umstellen, um den AD-Eingang in höchster Qualität aufzunehmen via AES? In 24 oder 32 Bit würde ich gerne auch über die Monis abhören wollen smile (logisch).

Der ADI-2 Pro arbeitet an allen Ein- und Ausgängen, sowie intern, immer mit der höchsten Bit-Tiefe, bei AES, SPDIF und ADAT sind das 24 bit.


Wenn der State Overview Screen für z.B. den AES-Eingang 16 bit anzeigt, muss das an der Quelle, in diesem Fall in der DAW, geändert werden.

Viele DAWs haben die Option, die Bit-Tiefe einzustellen.

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Ich nehme via AES In auf über den ADI 2 Pro auf. Im State-Overview steht jedoch 16 Bit.
In welchem Menü kann ich von 16 Bit auf 24 oder 32 Bit umstellen, um den AD-Eingang in höchster Qualität aufzunehmen via AES? In 24 oder 32 Bit würde ich gerne auch über die Monis abhören wollen smile (logisch).

Der ADI-2 Pro arbeitet an allen Ein- und Ausgängen, sowie intern, immer mit der höchsten Bit-Tiefe, bei AES, SPDIF und ADAT sind das 24 bit.


Wenn der State Overview Screen für z.B. den AES-Eingang 16 bit anzeigt, muss das an der Quelle, in diesem Fall in der DAW, geändert werden.

Viele DAWs haben die Option, die Bit-Tiefe einzustellen.

Meine Reaper DAW arbeitet auf 32 Bit PCM. Glaube nicht, dass dies die Ursache sein kann. 

Wenn ich auf der Rechner Oberfläche bin, wechselt ADAT von 24 auf 16 Bit. Bin ich in der DAW, steht da wieder 24 Bit. Nur bei AES bleibt alles stur auf 16 Bit stehen und wechselt nicht zu 24 Bit!

AES steht auf lock. ADAT steht auf sync. Hat es eventuell damit zu tun?

Bei SRC habe ich AES angewählt.

Bei Clock Source INT hätte ich eigentlich gedacht, dass das Gerät grundsätzlich auf 32 Bit steht. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Seltsam. Wirklich seltsam. Auch, dass ADAT 24 Bit ist und AES nur 16 Bit. Verstehe ich nicht.

Edit: Gerade bin ich im Browser und Adat bleibt auf 24 Bit, obwohl es vorher immer zu 16 Bit wechselte. Mal so und mal so. Seltsam.

5 (edited by flipnaut 2023-05-28 11:31:17)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Die Firmware ist jeweils aktuell und die gleiche Version bei beiden Geräten.

802 Settings sind:
ADAT 2 Output = ADAT 2
AES Input Source = AES
AES Output = Professional
Sample Rate 44,1
Clock Source = AES/EBU
AES = Sync
ADAT 1 = Sync
ADAT 2 = no lock (hängt auch nichts dran)


State Overview des ADI 2 Pro:
SP op = lock 44.1 adat 24 bit
AES = sync 44.1 pro 16 bit
USB -
SRC = AES
Clock Source INT

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Habe jetzt auch einiges herum gegoogelt und das Handbuch gewälzt: Finde einfach keinen Ansatz oder eine Idee, was die Ursache sein könnte. Auf S50 im Handbuch steht nichts zu Bit. Die einzige Hoffnung ist nun noch das Forum...

Eine Sache hat sich aber schon verändert immerhin... nachdem ich über ADAT geclockt habe, hat sich irgendwann AES von Lock auf Sync umgestellt. Das ist ja schon mal was! Nun scheint immerhin alles von allen Seiten im Sync zu sein.
Vielleicht lag es auch an SRC: Das hab ich ausgestellt. Keine Ahnung weshalb sich das nun so umgestellt hat.

Leider weiterhin nur 16 Bit AES... obwohl ja 32 Bit eigentlich möfglich wären.

Die DAW habe ich mittlerweile von 32 Bit PCM auf 32 Bit FP umgestellt.

7

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

AES In zeigt 16 Bit wenn kein Audiosignal kommt (Digital 0), oder eben 16 Bit. Routen Sie doch mal beim 802 den Mic Input auf den AES Out - schon wechselt die ADI-Anzeige auf 24 Bit...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Hi Matthias, genauso war es bei mir beim Playback über MusicBee (MADIface ASIO Treiber).
Kette: UFX+/III---optical SPDIF---ADI-2 Pro

Dann mal die Bittest files durchprobiert:
- 24 und 32 bit Testfiles zeigen 24 Bit in der State Overview des ADI
- 16 Bit Testfiles zeigen 16 Bit in der Stare Overview des ADI

Jetzt hätte ich eigentlich vermutet, dass es bei Cubase von den Projekteinstellungen abhängt, welche Bittiefe beim Playback von einem Cubase Projekt verwendet wird.

Test ergab folgendes / anderes Bild: Neues Cubase Projekt, 44.1 kHz, 16 Bit Bittiefe.
Audio aufgenommen, wiedergegeben und trotz Cubase Projekteinstellung 16 Bit zeigte der ADI in der Anzeige 24 Bit und nicht 16 Bit.

Erst nach dem Downmix als 16 oder 24 Bit Wave file erfolgte beim Abspielen der .wav Datei im Musicbee die jeweils Korrekte Anzeige beim ADI 16 oder 24 bit.

Also würde ich vorschlagen im Reaper probeweise einen Downmix einer Aufnahme zu machen.
Einmal 16 und einmal downmix in 24 Bit wav Datei.
Dann solltest Du auf jeden Fall die 16 oder 24 Bit im Display des ADI sehen (Verwende für das Abspielen im MusicBee am besten den RME ASIO Treiber!).

Ich nehme an die Bittiefen Einstellungen in der DAW bezieht sich auf die Bittiefe, die beim Anlegen der Audio Spuren bei der Aufnahme erfolgt. Da sehe ich dann nämlich einen 16 Bit file. Aber nach außen hin spricht Cubase dann in 24 Bit. Nun ja, verstehe wer will, mich verwirrt es jetzt ein bisschen, hätte ich auch nicht so erwartet.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

9

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Ist aber logisch. Niemand will alle Spuren eines 16 Bit Projektes direkt mit 16 Bit mischen unsd mastern. Erst beim Export werden es wieder 16 Bit.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Jo, darum stelle ich in den Projekteinstellungen mindestens 24 bit ein, damit jede Aufnahmespur auch diese Bittiefe hat.

In dem Fall bin ich aber schon überrascht, wie Du das meinst. Denn bei Projekteinstellung auf 16 Bit, werden die einzelnen Spuren auch wirklich nur in 16 Bit aufgenommen.

16 Bit content bekommt doch keine bessere Dynamik dadurch, dass die DAW intern dann doch mit 24 Bit rechnet?

Allerdings muss ich zugeben, dass ich da nicht so tief drinstecke, ich stell halt einfach immer 24 Bit ein, weil ich denke, dass das alles ist, was ich benötige. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

11 (edited by KaiS 2023-05-28 22:47:25)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Also:

1. Sollte man heutzutage wirklich nicht mehr mit nur 16 bit aufnehmen.
Wer das tut, dem kann der Rest der Diskussion eigentlich auch egal sein und er braucht hier nicht weiterzulesen.

2. Wenn ich nur das Geringste an einer Aufnahme verändere, entstehen Daten mit der maximalen Auflösung der DAW.
Einzige Ausnahme: Volumen-Änderungen in präzisen 2-er Potenzen, also in 1-bit Schritten von 6,0205999133... dB.

3. Ist die Bit-Tiefe der DAW höher als die der verarbeiteten Dateien, bleibt bei Bearbeitungen die Original-Qualität weitgehend erhalten.

4. Dithering erzeugt Daten mit der vollen eingestellten Ziel-Auflösung, auch bei sehr niedrigerer Input-Bit-Tiefe.
Die Qualität/der Informationsgehalt des Originals wird dadurch aber natürlich nicht größer.

5. Alles ab 24 bit Aufnahme ist völlig auf der sicheren Seite, mehr Dynamik und Auflösung liefert keine natürliche analoge Signalquelle.
Spitzen-Mikros für Musikaufnahme liefern theoretisch bis zu 120 dB (≙20 bit), aber nur wenn die Signalquelle präzise zum Dynamikbereich des Mikros passt.
Praktisch realistischer sind 80-90 dB (≙ ~14-15 bit), unter guten Bedingungen.
Im Rauschen darunter steckt aber auch noch Information, z.B. Instrumenten- u. Raumklang-Decay.

6. Hat die DAW die Option einer hohen internen Bit-Tiefe für Bearbeitungen, sollte man die nutzen.
Man muss sich dann i.d.R. nicht mehr um korrektes internes Gain-Staging kümmern (Ausnahme: manche Plugins).

7. Sample Rate Conversion (SRC) sollte man wenn möglich vermeiden.
Die Artefakte sind nicht zu vernachlässigen, besonders bei 44,1 o. 48 kHz Samplerate.
Besser ein vernünftiges Clock-Konzept.
ADI-2 ist z.B. ein wunderbarer Clock-Slave, weil Jitter sich nicht auf seine AD/DA-Qualität auswirkt.
Ich bevorzuge den Rechner als Clock-Master, dann kann ich ohne Umstände zwischen Projekten mit verschieden Sampleraten wechseln, alles folgt automatisch.

12 (edited by flipnaut 2023-05-29 16:58:49)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

MC wrote:

AES In zeigt 16 Bit wenn kein Audiosignal kommt (Digital 0), oder eben 16 Bit. Routen Sie doch mal beim 802 den Mic Input auf den AES Out - schon wechselt die ADI-Anzeige auf 24 Bit...

Mein Main Out in der DAW sendet an AES L und AES R via Total Mix. D.h. das Reaper-Projekt sendet Musik direkt aus Reaper via AES über die 802 in 32 Bit Float an den Input AES des RME ADI-2-Pro. Das ADI 2 Pro zeigt jedoch 16 Bit an anstatt 32 Bit FP.

Ich habe das so in Total Mix geroutet:
Main Out > AES > Monitore 1/2
Main Out B > ADAT 1 > KH 3/4

In Total Mix brauche ich nur noch auf Speaker B klicken und ich höre den Kopfhörer. Klicke ich erneut drauf, höre ich die Monitore. Vorteil: Ich muss nicht jedes Mal den Kopfhörer abziehen, damit was aus den Boxen kommt. Soweit hoffe ich logisch. Denn so kann ich alles via Total Mix steuern!

Ich höre zu 80% via Kopfhörer.

Mit AES nehme ich auch Signale auf via Input 1/2 des ADI 2 Pro.

Scheinbar ist es nun aber so, dass sich die Bit Tiefe auf das bezieht, was ankommt am digitalen AES Input (nämlich nichts, wenn ich gerade über den Kopfhörer abhöre...) Wie schaffe ich es nun, dass AES immer auf 24 Bit stehen bleibt? Denn wenn ich den Kopfhörer abhöre, wird nicht gleichzeitig Musik an die Monitore geschickt. Aber ich will dann natürlich in 24 Bit aufnehmen und nicht auf 16 Bit smile

Ich habe das gerade auch mal geprüft: Kaum mache ich was über die Monitore, wechselt die Kiste am AES auf einmal auf 24 Bit!  Dann müsste ich ja auch in 24 Bit aufnehmen können. Oder bedeutet 16 Bit am Eingang, dass ich mit weitaus mehr Bit aufnehme (weil ja die 802 auf 24 Bit läuft) und das Bit im State Overview des ADI 2 Pro bezieht sich absolut nur auf den Eingang des AES-Signals - bzw. dem, was von der 802 kommt?

Eigentlich fehlt ja im State Overview die Bit Tiefe des analogen 1/2 Eingangs, welches ich dann via AES an eine andere Quelle schicke... zu wissen, in welcher Bit Tiefe ich gerade am 1/2 Input des ADI 2 PRO aufnehme, wäre ja interessant zu wissen.

13 (edited by flipnaut 2023-05-29 17:02:13)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

KaiS wrote:

Also:

1. Sollte man heutzutage wirklich nicht mehr mit nur 16 bit aufnehmen.
Wer das tut, dem kann der Rest der Diskussion eigentlich auch egal sein und er braucht hier nicht weiterzulesen.

.

ja - wäre eigentlich schlauer, wenn die Kiste nicht ständig zwischen 16 und 24 springt. Eigentlich will man doch immer nur 24 bis 32 Bit haben... Sobald ich mich im Browser bewege und keine Musik mehr läuft, ist da zb nur 16 Bit.

Vielleicht wollte der Hersteller darüber den Stromverbrauch senken oder die Abwärme reduzieren?

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

flipnaut wrote:

... Sobald ich mich im Browser bewege und keine Musik mehr läuft, ist da zb nur 16 Bit.

Das wurde hier erklärt:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 37#p203037

Wenn keine Musik läuft ist es ja auch egal.

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

... Sobald ich mich im Browser bewege und keine Musik mehr läuft, ist da zb nur 16 Bit.

Das wurde hier erklärt:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 37#p203037

Wenn keine Musik läuft ist es ja auch egal.

Das ist aber keine Erklärung. Nur ein: So ist es. Aber keine Erklärung wieso es so ist. Oder welche Logik das hat wink

Welche Idee steckt dahinter?
Vielleicht wollte man versuchen, dass sich das Gerät wie bei einer AI dem Nutzer anpasst und hatte vergessen, dass dies einen Downgrade für die Aufnahme verursacht, wenn jemand via AES das Eingangssignal 1/2 abruft, aber gleichzeitig den AES IN nicht nutzt?

Oder hatte man in erster Linie nur den Hifi Markt ansprechen wollen? Die machen ja seltener solche verrückte Routings oder auch "User Journeys" wie wir Audio Leute?

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

Ansonsten habe ich das Problem vorübergehend mal so gefixt, dass 3/4 nun dauerhaft als Source wieder den AES abgreift. So schaffe ich es immerhin, dass AES bei 24 Bit bleibt. Sonst müsste ich ja dauerhaft an die Monitore Audio senden und die würden in die Kopfhörer strahlen... habe die nun dauerhaft aus. Immer die XLR Kabel abziehen jeden Tag oder die Kopfhörer aus der Buchse ziehen kann ja auch keine Lösung sein...

17 (edited by KaiS 2023-05-30 07:15:49)

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

flipnaut wrote:

Ansonsten habe ich das Problem vorübergehend mal so gefixt, dass 3/4 nun dauerhaft als Source wieder den AES abgreift. So schaffe ich es immerhin, dass AES bei 24 Bit bleibt. Sonst müsste ich ja dauerhaft an die Monitore Audio senden und die würden in die Kopfhörer strahlen... habe die nun dauerhaft aus. Immer die XLR Kabel abziehen jeden Tag oder die Kopfhörer aus der Buchse ziehen kann ja auch keine Lösung sein...

Völlig unnötig, es gibt kein Problem.

Der Status-Monitor im ADI-2 zeigt einfach den ist-Zustand am Eingang an.
Wenn 16 bit am Eingang anliegt, sieht man das hier.


Der AES Ausgang des ADI-2 hat damit nichts zu tun, der sendet immer 24 bit.
Ausnahme: wenn ein 16-bit Signal 1:1 unverändert „durchgereicht“ wird, z.B. im Digital Through Mode (Bedienungsanleitung Kapitel 17.5).

Intern arbeitet ADI-2 in jedem Fall mit wesentlich höherer Bit-Breite von 42 bit.

Re: ADI 2 Pro Input: AES nur 16 Bit?

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Ansonsten habe ich das Problem vorübergehend mal so gefixt, dass 3/4 nun dauerhaft als Source wieder den AES abgreift. So schaffe ich es immerhin, dass AES bei 24 Bit bleibt. Sonst müsste ich ja dauerhaft an die Monitore Audio senden und die würden in die Kopfhörer strahlen... habe die nun dauerhaft aus. Immer die XLR Kabel abziehen jeden Tag oder die Kopfhörer aus der Buchse ziehen kann ja auch keine Lösung sein...

Völlig unnötig, es gibt kein Problem.

Der Status-Monitor im ADI-2 zeigt einfach den ist-Zustand am Eingang an.
Wenn 16 bit am Eingang anliegt, sieht man das hier.


Der AES Ausgang des ADI-2 hat damit nichts zu tun, der sendet immer 24 bit.
Ausnahme: wenn ein 16-bit Signal 1:1 unverändert „durchgereicht“ wird, z.B. im Digital Through Mode (Bedienungsanleitung Kapitel 17.5).

Intern arbeitet ADI-2 in jedem Fall mit wesentlich höherer Bit-Breite von 42 bit.

Na endlich! Das war ja meine Ausgangsfrage ....und Du hast diese endlich beantwortet!

Steht da AES = 16 Bit, nehme ich also am AES Ausgang in 24 Bit oder höher auf... Die 16 Bit beziehen sich nur auf den AES Eingang.