Topic: RME Adi 2 FS kein Kernel Streaming mit Audirvana möglich?

Hallo Forengemeinde!
Ich bin hier ganz neu angemeldet, lese allerdings schon eine Weile mit.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus: HP Laptop mit WIN 11, Playersoftware Audirvana Studio, USB Out to RME Adi 2 FS, dann
über RCA zu Aktivboxen Dali Zensor 5 AX.
Ich betreibe dieses Setup schon einige Jahre mit verschiedenen DAC`s.
Nun bin ich im Besitz eines RME Adi 2 FS und das ist der beste DAC den ich je hatte und somit ist die Reise in Sachen DAC beendet.
Ich kann den RME mit Audirvana im ASIO und WASAPI Modus nutzen. ASIO ist der RME Madiface Treiber installiert. Ich kann aber kein Kernel Streaming klicken. Dann kommt bei Audirvana "kein Gerät". Das ist nur beim RME so. Alle anderen DAC´s konnten Kernel Streaming. Ich hatte das Problem im Audirvana Forum gepostet und dort meint man, man benötige einen RME Adi 2 von Euch, um den "Fehler" nachzuvollziehen. Offenbar hatte das noch niemand? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?!
Gibt es hier möglicherweise in diesem Forum eine Lösung? Danke für das Interesse an meinen Problemen!!! smile

2 (edited by Steff 2023-06-05 19:36:08)

Re: RME Adi 2 FS kein Kernel Streaming mit Audirvana möglich?

Hello forum community!
I'm brand new here, but have been reading along for a while.
My setup is as follows: HP laptop with WIN 11, player software Audirvana Studio, USB Out to RME Adi 2 FS, then
via RCA to Dali Zensor 5 AX active speakers.
I have been running this setup for several years with different DAC`s.
Now I am in possession of a RME Adi 2 FS and this is the best DAC I have ever had, so my DAC journey is over.
I can use the RME with Audirvana in ASIO and WASAPI mode. ASIO has the RME Madiface driver installed. I can't click kernel streaming though. Then Audirvana comes up with "no device". This is only the case with the RME. All other DAC's were able to do kernel streaming. I had posted the problem in the Audirvana forum and there they think they need a RME Adi 2 from you to reproduce the "error". Apparently no one had this yet? I can not imagine actually?!
Is there possibly a solution here in this forum? Thanks for the interest in my problems!!! smile

Hallo Steff,
deinstalliere Madiface Treiber vom PC. Bestätige den RME als Audioausgang in Windows. Nach Neustart sollte in Audirvana die Einstellung Kernel laufen und hörbar anders (besser) klingen.
Viel Erfolg.

clidedrechsler wrote:

Hallo Steff,
deinstalliere Madiface Treiber vom PC. Bestätige den RME als Audioausgang in Windows. Nach Neustart sollte in Audirvana die Einstellung Kernel laufen und hörbar anders (besser) klingen.
Viel Erfolg.

Perfekt! Das war/ist die Lösung! Mit Standard Treiber von Windows geht Kernel Streaming.

Vielen Dank für den Tip! @clidedrechsler