Topic: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Hallo ich habe den standalone Konverter Adi-2fs für mein RME UCX gekauft. Habe aber ein paar Frage zwecks Routing in Total Mix.
Wenn ich das UCX dran habe kann ich mir auf meinen Arc Controller verschiedene Optionen konfigurieren. So habe ich auf dem ersten Knopf zB  nur Kopfhörer (ph7/8) und auf dem zweiten Mainspeaker (An1/2) usw.
Kann ich mit dem Adi-2 fs das gleiche machen? Der Adi-2 läuft bei mir über optical input. Kommt also über AS-1/2 in totalmix an. Wenn ich das jetzt über "assign" zu weise kann ich habe nur die Kopfhörer und Monitore gleichzeitig nutzen. Sprich wenn ich wie beim UCX die Kopfhörer alleine nutzen will muss ich die Boxen aus machen was sehr nervig ist.
Gibt es eine Routingmöglichkeit dass ich denn Adi-2 entweder den Boxen oder dem KH verstärker zu ordnen kann wie das beim UCX geht? Oder gibt er dauerhaft immer das Signal an den Kopfhörer und die Boxen raus?
Und eine weitere Sache die mich etwas nervt. Kann ich den Adi-2 direkt am Gerät ausschalten? Muss aktuell immer das Kabel ziehen wenn ich will dass er aus ist oder über eine Steckdosenleiste das machen.

2 (edited by KaiS 2023-06-08 13:05:18)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

...
Oder gibt er dauerhaft immer das Signal an den Kopfhörer und die Boxen raus?

Ja - die Lösung ist eine externe Switchbox für die Lautsprecher, z.B.:

https://www.amazon.de/Nobsound-Switcher … mp;sr=1-18

https://m.media-amazon.com/images/I/31ObS6Xp2YL._AC_.jpg

3 (edited by dergoetz 2023-06-08 15:28:15)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Also kann ich auch nichts in totalmix routen was das Problem lösen könnte?
Sonst muss ich die Boxen wohl immer ausmachen wenn ich den headphone amp nutzen will sad
Ist das beim dac anders oder kriegt man da auch nur ein nutzsignal in totalmix?
Und ausschalten kann man den adi-2 auch nicht direkt am Gerät?

4 (edited by ramses 2023-06-08 16:17:24)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Schau doch mal im Handbuch Kapitel 14.1.3 Mute Line

Mute Line

OFF, vs. Phones, Toggle Ph/Line, Toggle Plugged.

Der Default, vs. Phones, bewirkt das Stummschalten der Line Outs beim Einstecken eines Kopfhörers oder IEM.

Alternativ ermöglicht Toggle Ph/Line eine manuelle Umschaltung zwischen 'vorne' und 'hinten'. Dies erlaubt es den Kopfhörer und IEM immer eingesteckt zu lassen. Umgeschaltet wird durch Drücken des VOLUME-Knopfes für eine halbe Sekunde.

Diese Funktion ist per Remap Function Keys auch von einer der vier Funktionstasten und dem VOL-Knopf auf der Remote steuerbar.

Toggle Plugged aktiviert zusätzlich die Umschaltung zwischen Phones und IEM, automatisch erkannt über die Sensorkontakte der beiden Ausgänge. Auch per Remote und Function Keys, wenn dort Toggle Ph/Line aktiviert wurde.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ok du beziehst dich jetzt aber auf den adi-2 dac und nicht auf den adi-2 fs nehme ich stark an.
Auf lange sich brauche ich wohl einen separaten monitor Controller um alles machen zu können mit dem converter was ich will

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Also wenn ich jetzt einen mackie bigknob dazwischen schalte müsste es gehen oder? Dann kann ich die speaker muten aber der adi-2 gibt trotzdem eine Kopfhörer Signal aus?
Außerdem kann ich über den big knob das Signal auch noch auf meine zweit abhören weiterleiten?!

7 (edited by ramses 2023-06-08 16:54:33)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Sorry, ich hatte da noch einen anderen Fall im Kopf, da war es ein ADI-2 DAC FS, obwohl er u. a. auch mehrfach ADI-2 FS schrieb. Du könntest auch in Erwägung ziehen, auf den ADI-2 DAC FS zu upgraden. Dann hast Du weniger HW herumstehen und weniger Kabelsalat.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Habe den adi-2 fs recht günstig gebraucht gekriegt. Denke ich hole mir nen passiven Monitor controller und verkaufe den Arc dafür einfach. Damit sollte es ja dann laufen alles gleichzeitig nehme ich an.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

Also wenn ich jetzt einen mackie bigknob dazwischen schalte müsste es gehen oder? Dann kann ich die speaker muten aber der adi-2 gibt trotzdem eine Kopfhörer Signal aus?
Außerdem kann ich über den big knob das Signal auch noch auf meine zweit abhören weiterleiten?!

Big Knob Passiv ist cool.
Hat alles was man braucht, und kostet nix.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Hab eine Frage noch: der adi-2 erscheint mir deutlich leiser als das ucx. Woran kamn das liegen. Das UCX habe ich auf +4dbu in der Software gestellt. Der Adi-2 ist erst bei +13dbu etwas lauter als das ucx. Bei +4dbu deutlich leiser... das kann doch nicht sein oder?

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

...der adi-2 erscheint mir deutlich leiser als das ucx. Woran kamn das liegen. Das UCX habe ich auf +4dbu in der Software gestellt. Der Adi-2 ist erst bei +13dbu etwas lauter als das ucx. Bei +4dbu deutlich leiser...

Vielleicht:
• Bekommen die Beiden ja unterschiedlich laute Signale.
• Oder der UCX ist balanced, der ADi-2 FS aber unsymmetrisch verkabelt.
• Oder der Lautstärkeregler des ADI-2 FS ist aktiv.

12 (edited by dergoetz 2023-06-15 19:29:23)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

KaiS wrote:
dergoetz wrote:

...der adi-2 erscheint mir deutlich leiser als das ucx. Woran kamn das liegen. Das UCX habe ich auf +4dbu in der Software gestellt. Der Adi-2 ist erst bei +13dbu etwas lauter als das ucx. Bei +4dbu deutlich leiser...

Vielleicht:
• Bekommen die Beiden ja unterschiedlich laute Signale.
• Oder der UCX ist balanced, der ADi-2 DS aber unsymmetrisch verkabelt.
• Oder der Lautstärkeregler des ADI-2 FS ist aktiv.

Ucx und adi-2 stellen beide balanced Signale bereit die in den Monitorcontroller laufen und von da Balanced weitergeleitet werden

Was meinst du mit Lautstärkeregler am Adi-2? Den auf der Vorderseite? Der ist voll aufgedreht. Trotzdem adi-2 deutlich leiser

Unterschiedliche Signale? Der UCX ist über USB direkt an den PC angeschlossen. Von da werden die Signale in Totalmix geroutet und da auf 0db geregelt über den analog 1/2 an den As 1/2 ausgegeben. Ist da vielleicht was falsch?

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Der ist digital angeschlossen und die sind auch beide synchronisiert

14 (edited by KaiS 2023-06-15 19:56:02)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

... und der UCX Optical Out ist in Totalmix auch auf 0 dB?

15 (edited by dergoetz 2023-06-15 20:03:12)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ja der ist auch auf 0db

16 (edited by KaiS 2023-06-16 05:00:07)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

• Ein Sinuston 0 dBFS zeigt am linken Meter des ADI-2FS 0 dB / OVR an?
(Monitore am Mackie leise drehen, sonst aua).

• Variablen Output (Vol-Regler) deaktivieren - Handbuch Seite 7.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Sinuston schlägt korrekt aus.
Aber sehr nützlich mit dem feststellen des maximalen outputs. So kann ich die Kopfhörer seperat regeln.
Leider ist die Differenz immer noch da. Ich habe auch keinen Problem damit den adi-2 auf +13 dbu laufen zu lassen. Wundern tut es mich doch. Hätte natürlich beide Gerät synchron auf +4 laufen

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

Wundern tut es mich doch.

Mich auch - ich hätte jetzt ein Voltmeter direkt angeschlossen - XLR Pin 2+3 - und ADI UND UCX überprüft.

+4 dBu = 1.23 V

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Das übersteigt mein technisches Verständnis leider.
Naja muss ich wohl mit leben iwie.

20 (edited by KaiS 2023-06-17 07:43:30)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Einen einfachen Test gibt es noch:

Alles Andere unverändert lassen, nur die 4 XLR-Audio-Kabel am UCX und ADI-2 FX einseitig abziehen und am jeweils anderen Gerät anschließen.

Bleibt das Problem beim ADI-2 oder ist jetzt der UCX leiser?

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Kann ich probieren aber ist denke ich unfair weil die Klinken am ucx balanced, am adi-2 aber unbalanced sind. Am adi-2 habe ich xlrs am ucx klinken dran. I try

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Kam das gleiche Ergebnis raus.
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich mit dem adi-2 auch höheren headroom beim recorden einstellen muss. Das ucx auf +4db, den adi auf +13dbu damit bei gleicher Input-Lautstärke es nicht clippt. Da stimmt doch irgendwas definitiv nicht....

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Das letzte was mir jetzt noch einfällt ist das Kabel eventuell? Macht das Sinn? Dann würde ich mal kürzer toslink kabel bestellen...
Bin sonst echt überfragt. Eigentlich müsste es alles fehlerfrei laufen

24 (edited by KaiS 2023-06-17 20:47:58)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Am Toslink / Optical Kabel liegt es auf keinen Fall.
Wenn Digital-Verbindungen nicht funktionieren gibt es einfach Aussetzer.

dergoetz wrote:

Kam das gleiche Ergebnis raus.
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich mit dem adi-2 auch höheren headroom beim recorden einstellen muss. Das ucx auf +4db, den adi auf +13dbu damit bei gleicher Input-Lautstärke es nicht clippt. Da stimmt doch irgendwas definitiv nicht....

Ja, nur was - als Ferndiagnose echt schwierig.
Vor Ort hätte ich das in ein paar Minuten.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ja verstehe ich. Bin auch bisschen mit meinem Latein am Ende leider... Vielleicht setze ich totalmix mal komplett zurück und neu auf. Vielleicht ist da ja was nicht richtig eingestellt.
Das Netzteil zum adi-2 ist auch das originale. Habe ich heute gecheckt und auch sonst stimmen alle Einstellungen soweit ich mir bewusst bin.
An treibern/firmware kann es ja auch wohl kaum liegen?! Alles sehr seltsam

26 (edited by KaiS 2023-06-17 22:38:02)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ich hab‘ natürlich von hier aus nicht den Überblick über alle Routings, Einstellungen (im UCX z.B.) und Verkabelungen.
Der Teufel mag in irgend einem Detail stecken.

Vielleicht ist ja der UCX auch lauter eingestellt.
Der ADI-2 FX hat diese Option ja nicht, der UCX schon.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Wie meinst duvdas mit lauter eingestellt? Ich hab das ucx von der Software her auf +4dbu eingestellt.

28 (edited by KaiS 2023-06-18 22:06:31)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

Wie meinst duvdas mit lauter eingestellt? Ich hab das ucx von der Software her auf +4dbu eingestellt.

Es gibt beim UCX über Totalmix ja noch eine Reihe von Einstellungen, die zu einer lauteren Wiedergabe führen.


Da der ADI-2 FS so etwas nicht hat, wäre der eher die „Referenz“ für den Pegel, also nicht ADI-2 ist zu leise, sondern evtl. UCX zu laut.


Am eindeutigsten wäre allerdings eine simple Messung mit irgend einem 10€ AC-Voltmeter:

400 Hz sinus 0 dBFS (bei 400 Hz zeigen auch einfache Messgeräte noch korrekt an).
Darauf achten, dass die 0 dBFS auch wirklich am ADI-2 FS (UCX) ankommen (Anzeige OVR muss hell leuchten).
Spannung an XLR (Pin 2-3) oder TRS (Tip-Sleeve) Ausgang messen.
+4 dBu = 1,23 V.

Dazu braucht es keine besonderen Kenntnisse.

29 (edited by dergoetz 2023-06-19 10:09:12)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Verstehe ich das Video richtig bei Minute 7:
https://rme-audio.de/analog-and-digital … evels.html

+4dbu in der Software (digitales Level) im UCX  über totalmix entspricht +13dbu im analogen Level bzw. Output sprich beim adi-2 fs? Dann würde es ja quasi alles passen? Das würde dann so ziemlich alles erklären und warum ich den adi-2 auf +13dbu als gleich laut empfinde und beim recorden dann den gleichen headroom habe.
Das eine ist digitales Level (ucx/ totalmix), das andere analoges Level (adi-2fs).
Das UCX gibt mit +4dbu in der Software +13dbu aus.

30 (edited by KaiS 2023-06-20 05:03:59)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Gut gefunden:


UCX benutzt tatsächlich noch die alte „analoge“ Definition des
Referenzpegels, d.h. zuzüglich 9 dB Headroom.

• Während ADI-2 FS schon den direkten Wert, Referenzpegel = analoger Ausgangspegel verwendet.


Daher, für gleiche Pegel, tatsächlich:
UCX Ref.-Level +4 dBu = ADI-2 FS Ref.-Level +13 dBu.


Sorry, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ergibt sich bei genauerem Lesen allerdings auch aus den UCX Tech-Specs:
https://www.rme-audio.de/de_fireface-ucx.html
Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu“ was ja quasi wiedersinnig ist: 4 = 13, wobei +4 dBu natürlich die Schalterstellung meint.


Zum Vergleich ADI-2 FS Specs:
https://www.rme-audio.de/de_ADI-2-FS.html
Ausgangspegel schaltbar +4 dBu, +13 dBu, +19 dBu @ 0 dBFS

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ja total unsinnig und für Laien wie mich schwer nachvollziehbar. Aber hat es ja trotzdem gelöst !

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Was ist denn jetzt das "richtige" +4dbu Studiolevel? Das +4 im ucx nehme ich an wenn du schreibst das "alte analoge" Level?

33 (edited by KaiS 2023-06-20 18:19:53)

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

dergoetz wrote:

Was ist denn jetzt das "richtige" +4dbu Studiolevel? Das +4 im ucx nehme ich an wenn du schreibst das "alte analoge" Level?

Professionelle analoge Audiogeräte können bis ca. +22 dBu verarbeiten.

Um deren Dynamikbereich voll zu nutzen, verwende ich beim Tracking und der Bearbeitung in meinem hybriden Studio ausschließlich 0 dBFS = +19 dBu.
Damit habe ich auch bei kritischen Signalen immer genug Headroom.

Das wäre:
• UCX: DA = High Gain, AD = Lo Gain.
• ADI-2 FS DA und AD = +19 dBu.


Nur für das rein digitale Mastering verwende ich 0 dBFS = +10 dBu, und habe dafür einen extra DA-Wandler.
Damit ist das komprimierte und limitierte Master subjektiv etwa gleich laut wie die unbearbeiteten Tracks.

Re: Adi-2 fs in totalmix richtig einstellen

Ok danke dir!