1 (edited by HQproaudio 2023-10-23 10:39:49)

Topic: Fireface UFX II AutoSet Headroom, Timeouts flexibler gestalten

Hi Matthias Carstens & Team,

ich möchte anregen, für eine der nächsten Firmwares folgendes zu implemetieren:

Flexiblere Möglichkeiten, den Headroom für die AutoSet-Funktion selber festlegen zu dürfen. Bei der Digitalisierung von Schallplatten und Tonbändern, bei denen die Dynamik vorhersehbarer ist als bei Live-Mitschnitten, würde ich Aufnahmen gerne etwas höher aussteuern (»heißer fahren«), ohne dabei auf die AutoSet-Funktion verzichten zu müssen.
Sowohl im Standalone-Betrieb als auch in TotalMix.


Speziell für den Standalone-Betrieb:
Den Timeout für den Wechsel der Anzeige von z.B. MIC/GAINS oder REC/PLAY zum Level Meter Display sollte man selbst setzen können von
z.B. von 3s / 5s / 10s / 30s / 1' / 2' / 3' / 5' / 10' /30' / 1h / 2h / 3h und UNENDLICH
d. h. die Anzeige MIC/GAINS oder REC/PLAY bleibt jeweils stehen und springt nicht automatisch auf Level Meter Display zurück.


Auch die Dauer der PeakHold-Anzeige sollte im Standalone-Betrieb sollte am Gerät justierbar sein (so wie es in TotalMix möglich ist).


Die Kopplung von Kanälen (Gaineinstellung mehrerer Kanäle usw. mit nur einem Drehregler für alle identisch) sollte im Standalone-Betrieb flexibler einstellbar sein.
Auch bei ausgeschaltetem AutoSet AS wäre eine Gainanpassung mit nur einem Drehregler toll, der dann auf alle gekoppelten Kanäle wirkt. Die Anzeigezeile
Mic Gain 9           AS   24 dB
könnte um ein Kopplungssymbol oder ein C für Coupling ergänzt werden:
Mic Gain 9    AS   C     24 dB

Ein kurzer Druck auf einen der Drehgeber 1 oder 2 würde AutoSet ein- oder ausschalten,
erst ein längerer Druck auf einen der Drehgeber würde die Kanalkopplung aus- oder einschalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Wünsche realisiert werden könnten, da mir und anderen das die Arbeit im Standalone-Betrieb erleichtern würde.

Herzliche Grüße
Volker