Topic: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei verschiedene Abhören zu vergleichen und habe dazu den ADI Pro in den Balanced Phone Mode gestellt um zwischen zwei Paaren hin und her schalten zu können. Nun suche ich quasi nach einem Master-Volume, das die Lautstärke nach erfolgtem Kanalabgleich synchron/gemeinsam anhebt. In der Remote-App finde ich einen Button "Link", der hat aber keine Funktion (liegt vielleicht am balanced mode?)

Ich stelle mir das so vor: Zunächst setzt man den Pegel für beide Kanäle getrennt und schaltet danach in den Master-Volume Mode, der dann die Volume-Offsets berücksichtigt und beide Kanäle parallel anhebt/absenkt.

Daneben gibt es ja den "Sanftanlauf" beim Kanalwechsel, ich weiss das man den nicht ausschalten kann. Für direkte, unmittelbare Umschaltvergleiche stört der aber. Hier will man die kürzestmögliche Verzögerung haben.

Ist es ein valider Feature-Request, diesen Sanftanlauf in der Firmware (ab-)schaltbar zu machen?

Wäre nett wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Ach ja, verwendet wird ein ADI PRO fs mit neuester Firmware.

Grüße, Joachim

2 (edited by ramses 2024-02-27 08:18:38)

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Ist der ADI-2 Pro an ein Recording Interface angeschlossen? Dann könntest Du im digitalen Mixer (z. B. TotalMix FX) die Lautstärke regeln.

Andere Möglichkeit: einen passiven Umschalter hinter den ADI-2 Pro hängen.
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm

Oder auch: Lautsprecherpaare am Recording Interface anschließen, falls genügend analoge Ausgänge vorhanden sind, es sei denn, es käme Dir auch auf Nuancen bei den Wandlern an.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Danke für die Antwort, die aber leider nicht darauf eingeht, ob sich das direkt im ADI realisieren lässt. Ich sehe keinen Grund warum das (ausser mangelnem Software-Support) nicht gehen sollte bzw. ob ich etwas bei der Konfiguration übersehen habe.

4 (edited by KaiS 2024-02-27 09:48:09)

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Auch wenn ich nicht sicher bin verstanden zu haben was da wo angeschlossen ist:

Balanced Phones Mode ist nicht der geeignete Weg, da 1/2 und 3/4 dafür fest gekoppelt werden.


Jede Abhöre (Lautsprecher) sollte an einen unabhängingen Ausgang angeschlossen werden.
Wenn mit TRS-auf-2xXLRm-Adaptern dafür die Front-Ausgänge PH 1/2 und PH 3/4 benutzt werden, haben sogar beide Abhören genau gleiche Hardware-Vorraussetzung.

Man muss dann nur auf exakt gleiche Einstellungen von „I/O / Phones Out 1/2 u. Phones Out 3/4“ achten, auch z.B die DA-Filter.


Durch 2-maliges Drücken von VOLUME werden die Lautstärken gekoppelt.
Am Gerät, unter VOL, kann man dann durch Drücken von Encoder 1 bzw. Encoder 2 die jeweiligen Ausgänge an- und ausschalten.

Unter Options / SPDIF / Remap Keys / …  kann man Mute 1/2 und Mute 3/4 auch auf Tasten der IR Remote legen.


Alternativ können die Abhören auch an Line Out 1/2 und PH 1/2 angeschlossen werden.
Dann kann mit „Toggle Phones/Line“ direkt mit einem einzelnen Tastendruck umgeschaltet werden.
Dafür entfällt die Möglichkeit zur Lautstärke-Kopplung.
Den Offset muss man sich dann merken.


Eine weitere Möglichkeit zur Umschaltung wäre 2 Setups zu nutzen.
Load Volume with Setup sollte dann aus sein.
Wie man die Setups mit nur einer Taste umschaltet habe ich hier beschrieben:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 94#p193294


Als genereller Modus ist der DAC-Mode für solche Fälle gut geeignet.

5

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Wenn man die ADI-2 Remote zur Lautstärkeeinstellung nutzt geht das einwandfrei. Einfach Link bei Line Out und Phones 3/4 aktivieren und per Toggle zwischen beiden umschalten.

Regards
Matthias Carstens
RME

6 (edited by knatterton 2024-02-27 10:23:13)

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Hallo Kai und Carsten, danke für Eure Antworten...

> Jede Abhöre (Lautsprecher) sollte an einen unabhängingen Ausgang angeschlossen werden.
Wenn mit TRS-auf-2xXLRm-Adaptern dafür die Front-Ausgänge PH 1/2 und PH 3/4 benutzt werden, haben sogar beide Abhören genau gleiche Hardware-Vorraussetzung.

Man muss dann nur auf exakt gleiche Einstellungen von „I/O / Phones Out 1/2 u. Phones Out 3/4“ achten, auch z.B die DA-Filter.


Ok, asymmetrisch raus gehen ist natürlich möglich aber irgendwie wieder Frickelei. Meine Hoffnung war, dass man vorne und hinten symmetrisch raus gehen kann und der ADI dann ein "linked" Volume hat. Nur um Misverständisse zu vermeiden, ich will natürlich umschalten und nicht beide Kanäle parallel betreiben. Schade eigentlich...

Carsten, isch 'abe gar keine Fernbedienung... wink Das mit dem "Link" hatte ich in der App ausprobiert hatte aber keinen Effekt, wahrscheinlich wegen der Symmetrierung? (wo finde ich dieses Setting eigentlich im ADI, ich hab mir den Wolf gesucht).

Oder ist das tatsächlich nur der Doppelklick auf Volume (Danke Kai, was man so selten benutzt vergisst man)?

7

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Ihnen ist schon klar dass Sie den Link bei Phones 3/4 und Line Out aktivieren müssen? Dann funktioniert das auch.

Die ADI-2 Remote ist eine Software, keine Fernbedieung in der Hand. Das Setting Balanced Phones Off On Auto findet man durch Suche im Handbuch (pdf per Strg-F), aber nocn einfacher in der ADI-2 Remote unter 'Device'.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

Ok, Misverständnis, bei remote denke ich immer an Fernbedienung... Dann reden wir vom gleichen, App = Remote.

"Link" habe ich aktiviert sowohl bei 3/4 als auch bei Line Out, und das funktionierte eben nicht. Ich bleibe dran.

9 (edited by knatterton 2024-02-27 11:23:34)

Re: "Mastervolume" für main/balanced phone?

so also nun nochmal in ganz langsam...

In der Tat, linked funktioniert, aber nur dann wenn man das Volume über die App steuert, was ich nicht getan habe.

Wenn man die Lautstärke am Controller ändert, gilt diese für den ausgewählten Kanal und bleibt solange erhalten bis man die Lautstärke wieder über die App (Remote) ändert. Dann werden die Kanäle wieder synchronisiert. Meine Erwartung war, dass dann auch der Volume-Controller "linked" ist. Das hat mich verwirrt. Alle anderen Einstellungen am ADI werden sofort in der App reflektiert bzw. verhalten sich synchron, das linked Volume anscheinend nicht.

Es geht also doch, vielen Dank Matthias (den ich irrtümlich mit Carsten gedutzt habe wink)

PS: Ich wollte wissen wo man das Volume auf "linked" im ADI setzen kann, nicht symmetrische Phones, das ist klar. Es gibt Situationen in denen ich die Remote-App nicht verwenden kann.