Topic: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Hallo Leute,

warum geht der Totalmix plötzlich nicht mehr mit meinem M2 Pro?

Im Totalmix steht "Disconnected" aber ich kann mein Fireface in den Systemeinstellungen auswählen und es zeigt nicht an, dass es selbst der Host ist.

Was ist denn hier kaputt gegangen?

VG
Andreas

2

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Es wäre nützlich zu wissen um was für ein 'Fireface' es hier geht. Ist das 'Fireface' eventuell im Class Compliant Modus?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

cannonballgray wrote:

… Im Totalmix steht "Disconnected" aber ich kann mein Fireface in den Systemeinstellungen auswählen …

Hi Andreas
Und Sound hast du auch über das Interface?
+1 zu MCs Meinung

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Moin Leute,

ja, Sound habe ich über das FireFace. Ich sehe im FireFace USB Settings-Fenster die Firmware 1.27 & Driver 4.10


Ich nutze noch das alte FireFace UC.

Hatte damals den Mac neu gestartet, um die Sicherheit da zu reduzuieren, damit man die Treiber installieren kann.

Was ist der Class Compliant Modus? Dazu finde ich nichts im Handbuch und wenn es da nicht drinnen steht, dann wirds eng.
Herr Fuchs würde immer auf das Handbuch verweisen.

5

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Das UC unterstützt keinen CC Modus. Und es scheint auch nicht im PC Modus (Windows), sonst würde kein Ton kommen. Treiber 4.10 ist DriverKit, da muss die Sicherheit nicht reduziert werden. UC schon mal aus- und wieder eingeschaltet, und vielleicht auch noch mal den Rechner neu gestartet?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Gerät wird vom System erkannt, Ton ist da, Fireface Settings app läuft, nur Totalmix will nicht?
Vielleicht hilft auch ein „Total Reset“ in Totalmix?

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

7 (edited by cannonballgray 2024-03-12 15:15:01)

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Moin,
du meinst den Total Reset & Total Reset w/o Room EQ?

Das hatte ich auch schon angeklickt.


Ich würde sagen, dass die Treiber von RME einfach nicht auf einem M2Pro funktionieren.

An vier anderen Laptops unterschiedlichster Bauart, OS-Version usw. läuft der Totalmix problemlos.

Nur eben nicht bei dem Macbook Pro 14" M2 Pro.
Geht nicht...

---EDIT---

Problem gefunden: Ich hatte eben die FireFace UC Settings offen und neben dem Fenster des Totalmixes. Da sah ich, dass der Totalmix eine andere Seriennummer anzeigte:

1) Ich hatte vor Kurzem ein anderes FireFace an meinem Rechner (Seriennummer im Totalmix wird angezeigt aber nicht die meines FF UC, welche ich in den FF UC Settings sehen kann)
2) Der Totalmix zeigt eben das Gerät mit dessen Seriennummer als offline, was ja auch richtig ist.
3) Ich habe eben im Totalmix den Mix für das andere FF UC geschlossen, den Totalmix geschlossen und neu gestartet.
4) Jetzt zeigt mir der Totalmix auch wieder die Seriennummer meines FF UC an, was mir nicht aufgefallen ist.


Okay... oh man ist das ein Noob-Fehler! Sorry Leute!!
smile

Gelöst.

8

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

Ein Neustart des Mac hätte es auch getan...hatte ich in Post 5 empfohlen. Das eigentliche Problem ist aber, dass Sie das Geräteauswahlmenü oben rechts übersehen haben - da wo in TM FX 'Fireface UC' steht. Dort hätten Sie im Ausklappmenü nur das aktuelle Gerät auswählen brauchen. Den Tip konnte hier nemand geben, weil bis dato unbekannt war, dass Sie zwei Geräte ohne zwischenzeitlichen Neustart nutzten.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Macbook Pro M2 Pro - Totalmmix disconnected.

MC wrote:

Ein Neustart des Mac hätte es auch getan...hatte ich in Post 5 empfohlen. Das eigentliche Problem ist aber, dass Sie das Geräteauswahlmenü oben rechts übersehen haben - da wo in TM FX 'Fireface UC' steht. Dort hätten Sie im Ausklappmenü nur das aktuelle Gerät auswählen brauchen. Den Tip konnte hier nemand geben, weil bis dato unbekannt war, dass Sie zwei Geräte ohne zwischenzeitlichen Neustart nutzten.

Moin Matthias,
nein, ein Neustart löst das Problem nicht: Der Zeitraum zwischen dem Verbinden des anderen FF UC an meinem Mac und diesem Beitrag hier ist schon etwas her, so dass ich meinen Mac natürlich bereits heruntergefahren hatte.

Die Lösung war: Manuell, das bedeutet, mit der Hand die Maus greifen, oben im Totalmix irgendwo irgendwas anklicken (habe das vergessen) und dann lief es wieder.

Neustart = Keine Lösung. Totalmix war auf die andere Seriennummer fixiert.
Komplette Löschung der Kernel Extension (KEXT) Dateien, Totalmix und sämtlicher PLIST Dateien auch keine Lösung.