Topic: wenn die windows installation nicht klappt...

ich habe bestimmt 100x RME Software auf mac installiert.... no problem

die windows installation:
DriverPackage download
entpacken
installieren
EULA akzeptieren

es scheint eine Installation zu geben, Daten werden kopiert es dauert und ist 'erfolgreich'
ich kenne mich mit Windows nicht aus und das ist das eine Problem. Aber ich weiss, dass nach den oben aufgeführten Schritten beim einstöpslen meines MadiFace Pro das Settings Fenster aufgehen müsste sowie auch das TotalMix Fenster. Zum anderen müsste in den Audioeinstellungen des Systems und sämtlicher Audio-Anwendungen ein RME Treiber auszuwählen sein. Doch dies alles geschieht nicht bzw. ist nicht vorhanden.

Ich habe TotalMix unabhängig vom normalen Drive Package installiert und dieses läuft für sich einwandfrei. Die Kommunikation zum Madiface ist also intakt.
(ich sehe und höre sound, kann routen, alles normal usw.)

Die Installation ist demnach fehlerhaft/unvolständig/gar nicht geschehen.

Was sind meine Optionen?

2 (edited by ramses 2024-10-15 22:19:44)

Re: wenn die windows installation nicht klappt...

Ist das MADIface Pro im PC mode?

Wie heißt das Treiberpaket, das installiert wurde? Damit wird neben dem Treiber auch TotalMix FX installiert.
Danach sollte man am besten Windows neu starten.

Um welche Windows Version handelt es sich?

Wird das MADIface Pro im Gerätemanager erkannt? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Für den Fall der Fälle ... Wie man hier einen Screenshot postet:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … rum-EN-DE/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14

3 (edited by seedee701 2024-10-15 22:54:16)

RME Downloads
Madiface Pro
Windows
Driver
driver_madiface_win_09843.zip
Windows 11
Neustart x-mal installiert und neu gestartet

mittlerweile haben wir auch jene Blockers und Virenzeugs und Datenschutz und weiss nicht was alles deaktiviert und RME erneut downgeloadet und wieder installiert.

Stand jetzt:

TotalMix sowie USB Settings poppen nicht von selbst auf wenn ich das MadiFace Pro anschliesse.
TotalMix was ich einzeln installiert habe lässt sich separat öffnen iund funktioniert einwandfrei
USB Setting sehe und finde ich nirgends auf dem Rechner
Im Gerätemanager haben wir RME nie gefunden.

In FurtyLoops erscheint neu der RME treiber und die In/Outs funktioniieren!! Ich kann also aufnehmen und über TotalMix abhören!!
Unser Haupproblem ist also gelöst.

In den Systemeinstellungen Sound sehe ich keine Spur von RME - Systemsound Youtube usw. bringe ich also nicht nach TotalMix

Was ist / wie stellt man das MAdiFace Pro in den PC Mode? Muss man das 'umstellen'??

5 (edited by waedi 2024-10-16 08:01:11)

seedee701 wrote:

Was ist / wie stellt man das MAdiFace Pro in den PC Mode? Muss man das 'umstellen'??

Die beiden Buttons SELECT und DIM gedrückt halten während power-up, also das USB Kabel am Computer einstecken.
Das bewirkt umschalten zwischen normal-mode und CC-mode

Wenn Totalmix funktioniert dann ist das Gerät im normal-mode.

Madiface USB Settings Dialog sollte aufrufbar sein via Icon in der Taskleiste unten, wo auch ein Icon für Totalmix sein sollte

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Bitte überprüfe, ob in den Treibereinstellungen die WDM Kanäle aktiviert sind. Diese sind in der Regel reduziert bzw. deaktiviert. Windows merkt sich sonst jeden Kanal (problematisch bei Geräten mit vielen Kanälen) und das macht das System irgendwann langsam.

Regards,
Audio AG Support

7

Das Handbuch beschreibt wo sich der Settingsdialog versteckt. Rechts unten hinter dem Aufwärtspfeil.

Regards
Matthias Carstens
RME

Es gibt eigentlich keine unabhängige Totalmix-Installation, was ist damit gemeint?

Regards
Daniel Fuchs
RME

9 (edited by ramses 2024-10-16 12:38:04)

seedee701 wrote:

[...]
Madiface Pro
Windows 11
Driver: madiface_win_09843.zip
[...]

TotalMix sowie USB Settings poppen nicht von selbst auf wenn ich das MadiFace Pro anschliesse.
TotalMix was ich einzeln installiert habe lässt sich separat öffnen iund funktioniert einwandfrei
USB Setting sehe und finde ich nirgends auf dem Rechner Im Gerätemanager haben wir RME nie gefunden.

Schau bitte im Windows Taskmanager unter TAB Autostart, ob Autostart für MADIface Settings und TotalMix FX aktiviert sind.

https://www.dropbox.com/scl/fi/nbvge5i6egka8b1bjkmud/2024-10-16-Win10-Autostart-MADIface-driver.jpg?rlkey=jch93o4dwue3odvi71i9mpakq&st=z37mf080&dl=1

Gerätemanager am besten als Administrator starten, sollte ungefähr so aussehen:

https://www.dropbox.com/scl/fi/e88zgeqq5msd4kwnacj41/2024-10-16-Ger-te-Manager-Sound.jpg?rlkey=mx7fz9clpdbu3vwhoeidd892k&st=1sjy7lu2&dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14