Topic: HDSPe MADIface Test Studio Magazin (deutsch)

MADI mobil
ExpressCard-MADI-L?sung RME HDSPe MADIface

Testbericht von Dieter Kahlen

Es ist sicherlich nicht ?bertrieben, wenn der Hersteller RME von sich behauptet, dem bereits Ende der 80er Jahre entstandenen Mehrkanal-Audiostandard MADI durch seine Produktentwicklungen der letzten Jahre wichtige neue Impulse verliehen zu haben. Eine wichtige Rolle spielte dabei die ausgesprochen attraktive Preisgestaltung des Herstellers, die das einstmals hochpreisigen Digitalmischpulten und Mehrspursystemen vorbehaltene Format mit einem Mal f?r eine
deutlich breitere Anwenderschaft erreichbar machte. Beginnend mit dem 2002 vorgestellten MADI/ADAT-Konverter ADI-648 und der seinerzeit geradezu revolution?ren MADI-Karte f?r Desktop-PCs im Jahr darauf hat es RME seither verstanden, mit einer cleveren Produktpalette ein Baukastensystem entstehen zu lassen, das f?r vielf?ltige Einsatzgebiete von der B?hne bis zum professionellen Broadcast- und Studiobereich durchdachte Komplettl?sungen f?r ?berschaubare Budgets bereit h?lt. Neben seinen von Hause aus MADI-f?higen I/O-Systemen und Formatwandlern bietet RME n?mlich auch MADI-Optionen f?r verschiedene seiner ?brigen Ger?te an, etwa f?r die Mikrofon-Frontends Micstasy und DMC-842 oder den Achtkanal-Wandler ADI-8 QS. Mit der neuen ExpressCard-L?sung HDSPe MADIface hat der Hersteller nun ein weiteres Mal f?r Aufsehen gesorgt - 64 I/Os auf einem Notebook ?ber optische und koaxiale
MADI-Ports ohne zus?tzliche Stromversorgung sind tats?chlich eine Herausforderung, der sich bisher noch niemand gestellt hat ...

Kompletter Test hier (PDF)