Topic: Recording Delay Setting in Logic 9.1

Hi there,

I want to record a POD X3 via SPDIF using Direct Monitoring.

Therefore I have done a loopback recording on my FF 400 (using Out 1+2 w Buffersize set to 1024).
The result was that the re-recorded track was 75 samples earlier.
Then I entered 75 samples as the Recording Delay in Locic 9.1 and re-run the test.

Now the pre-recorded and re-recorded signals were exactly positioned.

My Question:
Should I use the setting of 75 samples Recording Delay when I am recording a POD X3 through the
SPDIF IN of the FF 400 or should I leave it untouched (0 samples).

Thanks in advance for your answers.
Frymic

Re: Recording Delay Setting in Logic 9.1

Hallo Forenmitglieder,
hallo RME Support,

da ich auf meine in englisch verfassten Anfragen bisher leider noch nie eine Antwort erhalten habe, versuche ich es jetzt mal auf deutsch:


Ich w?rde gerne einen POD X3 ?ber den SPDIF Eingang meines FF 400 aufnehmen, dabei die Buffersize m?glichst hoch setzen, um meine CPU zu entlasten und latenzfrei per Direct Monitoring abh?ren.

Um die Latenz zu ?berpr?fen, habe ich ein Loopback Recording des analogen Ausgangs Out 1+2 ?ber Logic 9.1 mit der Buffersize 1024 durchgef?hrt (ich habe keine Erfahrung mit digitalen Ein- und Ausg?ngen des Fireface und wei? nicht wie und was ich sonst testen k?nnte).

Das Ergebnis ist, da? das aufgenommene Signal 75 Samples zu fr?h aufgezeichnet wurde. Nachdem ich dann 75 Samples in Logics "Recording Delay" eingetragen hatte und den Test wiederholt habe, ist nun die Aufnahme samplegenau auf das voraufgezeichnete Quellmaterial ausgerichtet.

Meine Frage:
Mu?/soll ich das Setting "Recording Delay" von 75 Samples einstellen, wenn ich ?ber den SPDIF IN aufnehme, oder soll das "Recording Delay" auf dem Defaultwert 0 stehen bleiben? Oder gibt es einen anderen Test, den ich durchf?hren sollte, um die optimale Einstellung zu ermitteln?

Danke f?r jede Hilfe,
Frymic

Re: Recording Delay Setting in Logic 9.1

Hallo cigame,

Danke f?r Deine schnelle Antwort.

Ich nehme mit 44.1 auf und kann den Buffer ohne Probleme auf 64 oder 32 runtersetzen und dabei noch Software Monitoring benutzen. Habe bisher mit POD Farm aufgenommen, dabei ist mir dann aber aufgefallen, da? das was ich w?hrend der Aufnahme h?re nicht dem entspricht, was ich aufnehme.

Deshalb bin ich wieder zur Hardware gewechselt (POD X3) und benutze die Direct Monitoring F?higkeit des FF 400.

Somit kann ich den Buffer bequem auf 1024 stellen und die CPU entlasten.

Wo ich mir aber eben nicht sicher bin ist, ob ich das "Recording Delay" Setting anpassen mu?/sollte, wenn ich den POD per SPDIF aufnehme und ich bei einem analogen Loopback Test eine Latenz von 75 Samples messe.

Kann mir hierzu noch jemand einen Tipp geben?

Danke & Viele Gr??e
Frymic

Re: Recording Delay Setting in Logic 9.1

Frymic wrote:

Habe bisher mit POD Farm aufgenommen, dabei ist mir dann aber aufgefallen, da? das was ich w?hrend der Aufnahme h?re nicht dem entspricht, was ich aufnehme.

Deshalb bin ich wieder zur Hardware gewechselt (POD X3) und benutze die Direct Monitoring F?higkeit des FF 400.

Somit kann ich den Buffer bequem auf 1024 stellen und die CPU entlasten.

Wo ich mir aber eben nicht sicher bin ist, ob ich das "Recording Delay" Setting anpassen mu?/sollte, wenn ich den POD per SPDIF aufnehme und ich bei einem analogen Loopback Test eine Latenz von 75 Samples messe.

Kann mir hierzu noch jemand einen Tipp geben?

Danke & Viele Gr??e
Frymic

Wenn das, was Du w?hrend der Aufnahme h?rst nicht dem entspricht, was Du aufgenommen abspielst, h?rst Du w?hrend der Aufnahme m?glicherweise ein Gemisch aus Software - und Hardware Monitoring?

Wie f?hlt sich dein setup in der Praxis an.
Wenn Du gerade rhythmische Sachen zu einem gerade quantisiertem Schlagzeug aufnimmst, hast Du beim Spielen im Kopfh?rer ein gutes Gef?hl, sind die Aufnahmen "in the pocket", so als wenn Du sie mit einem echten Amp aufgenommen h?ttest? Dann lass alle Einstellungen wie sie sind.
Du "musst/solltest" nichts unternehmen, was Deinem positiven Spielgef?hl widerspricht.
Wenn Du im ?bungsraum mit einem Amp spielst, der 2 Meter entfernt ist gibt es auch "Latenz".

Ich glaube nicht, dass Du die CPU entlastest, wenn Du 1024 statt 128 w?hlst. Wenn sich Dein Rechner mit 128 qu?lt ist irgend was faul.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X