1 (edited by Verr?ckter 2010-05-22 08:26:11)

Topic: Absturz am Mac mit dem FF800

Hallo,

ich habe einen iMac und ein Fireface800.

Wenn der Mac l?uft und ich das FF800 einschalte, dann kommt es in der deutlichen Mehrzahl der F?lle dazu, dass der Mac sich festf?hrt. Ich kann dann nichts mehr machen, au?er den Powerknopf lange zu dr?cken. Das ist f?r mich ?u?erst ?rgerlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Schon garnicht am mac. Ist ja kein Windows...

Wer kann helfen? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Gibt es L?sungen? Ich habe die aktuelle Firmware und Software drauf. Die Firmware ist doch beim Mac und Windows gleich. Oder? Klar der Treiber nicht.

Achso, falls Jemand nun sagt, och das ist doch schon zig mal hier auf englisch besprochen, dann bitte ich um Entschuldigung, meine Englisch l?sst das nicht zu...

Vielen Dank und Gru?

Stefan

Edit: Ich habe am iMac (das kleinste von den aktuellen) eine WD Festplatte und dann das FF800. Das OS des Mac ist aktuell.

Re: Absturz am Mac mit dem FF800

Hallo, ich versuchs mal mit einer google ?bersetzung hier...

Hi, i try it with google translation here ...

Hi,

I have an iMac and a Fireface800.

If the Mac is running and I turn on the FF800, then
it is in the clear majority of cases means that
get stuck to the Mac. I can then do anything,
except to press the power button for long. This is for me
extremely angry and I can not imagine that
this is normal. Not at all on the mac already. Is not a
Windows ...

Who can help? Is this a known
Problem? Are there any solutions? I have the latest firmware
and software on it. The firmware is still on the Mac and
Windows immediately. Or? Clearly the driver is not.

Achso, if someone now says, och that is already tens
times discussed here in English, then I ask for
Sorry, my English can not be ...

Thanks and regards

3

Das Problem ist bekannt (seit ?ber einem halben Jahr... sad ). Das Fireface und Mac OS 10.6 vertragen sich nicht. Woran es genau liegt und wer "schuld" ist (Apple oder RME) scheint noch immer unklar zu sein.

Die mittlerweile "offizielle provisorische L?sung" ist erst das Fireface einzuschalten und einzustecken , dann den Mac anmachen (und aus in umgekehrter Reihenfolge).
Das Problem entsteht durch tempor?re Unterbrechung de Firewire Busses, ...also auch kein Ausst?pseln oder Ruhezustand w?hrend des Betriebs erlaubt.

Alternativ zur?ck zu OS 10.5.

Hallo und vielen Dank f?r die Antwort!

Das ist aber eine ?u?erst bescheidene L?sung! Mein Mac l?uft permanent und das FF schalte ich nur bei Bedarf ein bzw. aus. Momentan klappt es eigentlich garnicht schlecht (toi, toi toi).

Naja, zumindestens wei? ich nun, dass es nicht an mir/meinem Mac liegt. Interessant ist nur noch die Frage, ob RME daran arbeitet oder ob man resigniert hat.

Danke und Gru?

Stefan

5

Wir resignieren nie. Manches dauert nur leider sehr lang...

Regards
Matthias Carstens
RME

Na dann...

Hoffen wir mal, dass es nicht mehr so sehr lang dauert...

?rgerlich, nur wenn ich es vor dem Kauf gewusst h?tte, h?tte ich nicht gekauft. Ganz im Gegenteil, ich rief vor dem Kauf noch euren technischen Support an und fragte einige Dinge, auch, ob es mit Mac Probleme gibt. Nein, selbstverst?ndlich nicht. Ganz im Gegenteil, es wird so stabil laufen, wie es bei keinem Windows der Fall ist. RME und Mac gibt nie Probleme...

Das lass ich nun mal so stehen

Stefan