Topic: RME UC Treiber/ Mono??

Hallo liebes Forum,

ich hab seit zwei wochen den RME UC

und hab ein problem mit meiner treibersoftware.
wenn ich das Mischpult ?ffne und an der seite auf Mono klicke, bleibt mein Singal trotzdem auf Stereo..
habe ich was falsch eingestellt?

vielen dank!

Re: RME UC Treiber/ Mono??

Hallo,

Durch den Mono Knopf wird ausschlie?lich das "Monitor Main" Signal auf Mono geschaltet.
Vielleicht ist dort ein Kanalpaar eingestellt, das gar nicht abgeh?rt wird...

PS: Irgendwie w?r mir neu, dass das UC firewire hat wink

3 (edited by B.Mo 2010-03-26 01:35:13)

Re: RME UC Treiber/ Mono??

sry hab mich im thread verklick, aber ich glaub am ende kommt doch das gleiche bei raus smile

also..
mein Blauer-Lautsprecher steht im mixer auf "Monitor Phones - AN 1+2", dort auch wo auch mein monitor controler angeschlossen ist.
bei "Monitor Main (AN 3+4)" habe ich keinen Blauen-Lautsprecher drinnen. Wenn ich auf Mono klicke tut sich da nichts..

bin noch ein neuling was dies betrifft, danke f?r deine hilfe!

Re: RME UC Treiber/ Mono??

Rechts neben dem "blauen Lautsprecher" kannst Du das jeweilige Stereopaar ausw?hlen.
Wie gesagt wird beim Schalten auf Mono nur das bei "Monitor Main" angegebene Stereopaar auf Mono geschaltet.
Also bei Monitor Main einfach mal auf AN 1+2 schalten.

Und dann kannst Du eigentlich auch gleich dort den Lautsprecher anklicken (wird dann blau) - denn das scheint ja Dein Main Monitor Kanal zu sein...

Viel Erfolg!

Re: RME UC Treiber/ Mono??

super jetzt geht es auch. hab meine klinken stecker auch mal auf 1 + 2 gestellt smile

bin vom sound ?berw?ltigt !!

Re: RME UC Treiber/ Mono??

Noch eine kleine Frage. Wollte daf?r nicht extra einen Thread aufmachen.

Mein Fireface ist an einem Monitor-Controller angeschlossen. Wenn ich das linke Kabel aus dem Controller zeihe l?uft, nur rechts das Signal und wenn ich nur den rechten ziehe, bleibt das Signal auf Stereo.
Wenn ich jetzt aber aus meinem Fireface rechts rausziehe, l?uft auch nur links und bei links nur rechts das Signal.
Jetzt meine frage, ist das bei dem Controller normal so, oder habe ich vielleicht was flasch im Mixer eingestellt.

Danke im vorraus!

Re: RME UC Treiber/ Mono??

B.Mo wrote:

Wenn ich das linke Kabel aus dem Controller zeihe l?uft, nur rechts das Signal und wenn ich nur den rechten ziehe, bleibt das Signal auf Stereo.

Der Controller hat eine Mono/Stereo-Schaltung...d.h. ein Mono-Signal am linken Eingang wird automatisch auf beide Kan?le geschaltet und wenn beide eingesteckt sind dann ist es wirklich Stereo.

regards
Zapp

Regards
Zapp

Re: RME UC Treiber/ Mono??

Super vielen dank! War mir nicht sicher ob ich vielleicht doch was flasch eingestellt habe.

gr??e!