Topic: FireFace Syncronisationsprobleme unter Win XP SP2

Hallo

Ich verwende das Fireface 400 seit knapp 1 1/2 Jahren auf demselben Rechner mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Hardwarekofiguration. Ich habe au?er den RME Treibern keine Updates installiert und alles lief jederzeit fehlerfrei, au?erdem ist der Rechner nie im Internet was automatische Updates ausschlie?t. Als ich jedoch meine Projekte in Nuendo 4 letzte Woche ?ffnete kam es zu Knacken und Aussetzern - definitiv Syncronisationsprobleme, da Asio immer wieder einen Overload anzeigt und auch im Settingsdialog des FF Errors wie in Kapitel 37.3 des Handbuchs angezeigt werden. Die in der Bedienungsanleitung beschriebenen bekannten Probleme treffen so wie es aussieht nicht zu. Ich habe die bekannten Probleme wie Biosumstellung der PCI-Latenz, ?ndern der eingestellten Latenz auf 1064 etc. bereits abgeklopft. Warum funktioniert das System nach so langer Zeit nicht mehr? Welche Rolle spielt bei der Latenz die Festplatte und der Prozessor (Ein Hardwarefehler davon ist nicht auszuschliessen, da auf meinem Laptop alles fehlerfrei funktioniert)? Hier noch die technischen Daten

Asrock Alive N4G Mainboard
AMD Athlon Dual Core Prozessor
2 SATA Festplatten 500 GB mit 5400 rpm
1 noname PCI-Firewire Card

Danke im Voraus

Stefan