Topic: Express Card Madiface Probleme

Habe mit 2 verschiedenen Dell (vostro 1510, vostro 1710) diverse Probleme mit meiner ExpressCard ( einfrieren, nicht hochfahren etc.) Gibt es Empfehlungen, welche Notebooks gut funktionieren? Abgesehen von dem Herausfallen der Card, da waere doch so ein 6 Euro Exxys Adapter beiliegend eine gute L?sung ( bei mehr als 1000 Euro f?r das Madiface......)

Re: Express Card Madiface Probleme

Hi, sorry - I haven't used my German in many years, but can just about understand you.

I'm having similar problems:

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=8365

All I'm getting from RME is a message along the lines of: hard luck!

Re: Express Card Madiface Probleme

Hi, i?ve read your problems, and so I think to buy a new laptop..., and RME is a german company, so I hope they understand me :-). Did you try another notebook? thanks

Re: Express Card Madiface Probleme

Spezielle Empfehlungen hab ich nicht, au?er vielleicht die, bei einem spezialisierten Anbieter von Audio-Rechnern zu kaufen...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Express Card Madiface Probleme

Danke f?r die schnelle Antwort, ich brauch den Laptop eigentlich nur zum Live Konzert aufnehmen, im Studio hab ich eh eine Pcie Madi Karte. Mir w?rde eigentlich nur interessieren, mit welcher Laptopmarke das Expresscard Interface bei euch funktioniert oder getestet worden ist (gerne auch direkt hoernix@aon.at ). Vielen Dank

6

Re: Express Card Madiface Probleme

Es geht nicht um Marke. Innerhalb eines Herstellers, ja selbst der Serie eines Herstellers kann es ?nderungen und damit Probleme geben. Eine pauschale Aussage ist also nicht m?glich. Bei mir selbst funktionieren alle ?lteren Notebooks, mein aktuelles Dell 1537 geht auch.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Express Card Madiface Probleme

So nach einigen Updates ( Bios ) etc, glaube ich da? das Hauptproblem die interne Realtek Soundcard ist, wenn ich das HD Utility dazu aus dem Startordner entferne, kann ich zwar noch immer nicht mit eingesteckter MADI Expresscard booten, aber es funktioniert, wenn ich sie danach einstecke, und ich kann sie auch bei laufendem Rechner ein und ausstecken, ohne einfrieren. Damit kann ich leben. Dasselbe funktioiert auch beim Vostro 1710 von Dell. Ausserdem hab ich mir von Exsys den EX-1000 ( 6 Euro ) Adapter zugelegt, der die Expresscard seitlich fixiert. ( W?re eine Super Beilage zur Karte :-) )

8

Re: Express Card Madiface Probleme

Hmmm, wirklich Realtek? Nicht IDT?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Express Card Madiface Probleme

Ja, Probleme mit den Utilities von Realtek-Audiochips sind durchaus nicht unbekannt...
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=2286

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Express Card Madiface Probleme

Ich habe mir auch angw?hnt, das MADIface einzustecken, wenn der Rechner bereits hochgefahren ist. Das klappt ja problemlos, andersrum leider nicht. Ist schade, aber was sollen wir tun?