1 (edited by Martin6 2010-11-22 12:05:40)

Topic: FF400 als SPDIF-Quelle : Rauschen & Brummen am Empf?nger-KartenMixer!?

In der Readme zum "Flash Update Tool 1.70 for Windows XP/Vista/7 32/64 Bit" (FF400 Firmware version 4.2010) steht folgendes:

"- V 1.69: SPDIF output: Channel Status Consumer changed to IEC 60958-3 (DS/QS). QS output signal improved. "

Was bedeutet das?

Kann das evtl. mit folgendem Problem zu tun haben?:

Habe zwei WinXP-Rechner mit SPDIF verbunden. Beide haben eine M-Audio Delta 192 PCI-Soundkarte. Am Quell-Rechner ist obendrein noch das FF400 installiert (TI-FW-Chipset, FF funzt mit interner Software ohne Probleme!). FF-Treiber v2.95 , und ich glaube Firmware iat 2.7.0.0 (Firmware Flash Update Tool 1.67 f?r Windows 2000/XP/Vista)

Ich vernehme auf dem Empf?nger-Rechner bei SPDIF vom FF deutlich mehr Nebenger?usche (leichtes Brummen, viel  Rauschen bei M-Audio-Clock auf extern, leichter Fiepton bei M-Audio-Clock auf intern) als wenn die M-Audio PCI Karte das SPDIF-Signal sendet.
Allerdings bezieht sich das nur auf die Abh?re vom M-Audio Delta 192-Monitor-Mixer des Empf?nger-Rechners (ich mixe zusammen: 1. Software-Outs + SPDIF-Hardware-Input); die interne Software-Verarbeitung des FF-SPDIF-Signals ist korrekt: bei Tests mit aufgenommenem Audio habe ich 100%ige Phasenausl?schungen.

Alle Parameter bzgl. SPDIF-Out habe ich gecheckt bei beiden Quellen (FF sowie Delta192): gleiche Samplerate von 44.1 kHz (so auch der Empf?nger), Consumer-Format, keine Emphasis, kein "Non-Audio".

Beide Rechner inkusive Analog-Mixer und Abh?re befinden sich am selben Netz-Stromkreis. Das SPDIF-Verbindungskabel (spezielles Cordial-Spdif 75Ohm) ist 10 Meter lang.

Gro?e Frage: Warum gibt es eben mehr und andere St?rger?usche beim FF als SPDIF-Quelle im Vergleich zur M-Audio-Karte als SPDIF-Quelle, die die selbe Karte ist, wie im Empf?nger-Rechner?

Gibt es da irgendwie Abhilfe? Ich nutze n?mlich zwei Rechner f?r mein Monster-E-Drumkit, und da geht es nunmal haupts?chlich um Abh?re (und das m?glichst latenzfrei...)
Behelfe mir da momentan mit analogem Output vom FF; das ist tats?chlich rausch- u. brumm?rmer, aber man merkt einen klanglichen Unterschied: Analog klingt irgendwie basslastiger und fetter... (By the way: Warum ist das so?)
Wenn die St?rger?usche weg w?ren, w?re es digital (per SPDIF) klanglich wie ein einziger Rechner. Mit der M-Audio kriege ich?s akzeptabel hin, die hat aber leider nicht die Ein-u. Ausg?nge, die ich brauche...

Bin f?r Reaktionen und Ratschl?ge ?u?erst dankbar.:-)
Viele Gr??e,
Martin

2

Re: FF400 als SPDIF-Quelle : Rauschen & Brummen am Empf?nger-KartenMixer!?

Martin6 wrote:

Kann das evtl. mit folgendem Problem zu tun haben?:

Nein.

Martin6 wrote:

Behelfe mir da momentan mit analogem Output vom FF; das ist tats?chlich rausch- u. brumm?rmer, aber man merkt einen klanglichen Unterschied: Analog klingt irgendwie basslastiger und fetter... (By the way: Warum ist das so?)

Da das FF linear und transparent ist, gilt wohl eher das Umgekehrte - da ist einer vielleicht bassarm und d?nner...

Insgesamt haben Sie scheinbar ein 'normales' Brummschleifenproblem. Falls Sie optisch SPDIF benutzen sind dann immer noch die beiden Rechner auf Schuko (=Masse) sowie die daran angeschlossenen Ger?te und weitere Peripherie. Da hilft nur detailierte Fehlersuche durch Ausprobieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FF400 als SPDIF-Quelle : Rauschen & Brummen am Empf?nger-KartenMixer!?

Ok, vielen Dank f?r die Antwort.

W?rde aber trotzdem gerne wissen (falls man es f?r einen relativen Laien erkl?ren kann) was sich hinter der Firmware SPDIF-?nderung verbirgt...

"- V 1.69: SPDIF output: Channel Status Consumer changed to IEC 60958-3 (DS/QS). QS output signal improved. "

Was ist QS output oder DS output?

Vielen Dank f?r eine Antwort.
Beste Gr??e,
Martin

Re: FF400 als SPDIF-Quelle : Rauschen & Brummen am Empf?nger-KartenMixer!?

QS - Sampleratenbereich 176 & 192 kHz.
DS - Sampleratenbereich 88 & 96 kHz.


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME