1 (edited by NF 2010-11-20 21:50:06)

Topic: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

hallo leute,

habe mir vor kurzem ein FF UC zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
habe in einer 3 tages jam total mix in fast allen facetten kennengelernt und auch schon erfolgreich vocals im studio aufgenommen.

heute war der tag der wahrheit. zu meinen fragen habe ich erstmal nichts in der forumsuche gefunden.
mein gro?vater, orchester musiker im ruhestand, besitzt eine hervorragende hi-end-hi-fi anlage.
er gibt nicht viel auf "in-vollmond-geweihte"-kabel sondern l?sst in A/B-vergleichen entscheiden.
nun lie? ich es mir nicht nehmen, einer einladung seinerseits zu folgen, um mal die DA qualit?t des FF UC aufs korn zu nehmen.

hier kurz sein setup:
marantz PM17-mkII
NAD C 541i (Herstellerangaben: 24 bit sigma-delta mit 8-fach Oversampling, Dynamikumfang: 98 dB, Signal-Rauschabstand:108 dB)
Canton RC-L

FF UC rev.111 und Treiber 0.938

die aufstellung der lautsprecher ist wandnah und der raum mit 25qm normal gro?. nun folgendes scenario:

FF UC mit mitgeliefertem optischem TOSLINK an den CD-player(cinch war belegt :-) ). total mix entsprechend am rechner vom eingang an die ausg?nge 1+2 geroutet, 0dB ?berall eingestellt.
im setup mit interner clock auf 44,1k gestellt. ins und outs auf home-hi-fi-m??ige  -10dbV gestellt, consumer SPDIF format.
mein bestes nicht-studio-kabel von ?hlbach (alle kabell?ngen im test um 30cm) mit unsymmetrischen klinke adaptern nur (fehlerquelle?) halb reingesteckt, da sonst die symmetrieschaltung zu h?ren ist.

nun ein test mit einem klarinettenkonzert von mozart. eine hervorragende aufnahme von !1967!. in ihr spielt auch der klarinettenlehrer meines gro?vaters mit.
Klarinettenkonzert KV 622- Oscar Michallik

das FF war ca. 6dB leiser! da die aufnahme sehr dynamisch ist, kam ich mit dem nachregeln am ausgang bei spitzenpegeln schnell ins clipping.
regelte ich auf dem line des verst?rkers die lautst?rke nach, so fiel mir auf, dass der cd player die hallfahnen und die breite im panorama h?rbar besser abbilden konnte.

nun die zusammenfassung:
-bekomme ich ein phasenproblem, wenn ich beide klinkenstecker nur halb reinstecke? dies ist doch ganz nach direct out manier eines insert-mixer-anschlusses. zudem die symmetrieschaltung zu h?ren war.
-weder internal-clock (test mit 44,1kHz; 88,2kHz; 192kHz)  noch ext-TOSLINK-clock haben einen unterschied gemacht
-h?tte ich den verst?rker auch mit +4dBV anfahren k?nnen? mein verstand sagt mir nein, da line signale mit 220mV und dem home hifi-pegel 0,321V betrieben werden!
-sowohl im rechnerbetrieb als auch im stand alone betrieb kein unterschied- was auch sinn macht.
-der SPDIF ?ber cinch h?tte ja wohl das gleiche ergebnis liefern sollen?!?
-ist das viel zu lange TOSLINK -kabel schuld?
-liegt es am "billigen" 40? oehlbach kabel?
-userfehler??

ich stehe etwas hilflos da, auch wenn die karte nicht prim?r f?r den hi-fi-bereich gemacht ist, sollte doch ein vergleich mit einem CD-Player zumindest gleichwertige ergebnisse liefern.
in anderen foren lese ich, dass ein RME ADI-2 feiner und h?her aufgel?st als der C541i.

gru?,
nf

Re: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

Nun, ich h?tte den Vergleich anders aufgesetzt:

1.) CD rippen (gutes Laufwerk, einfache Geschwindigkeit, am besten mit Exact Audio Copy)
2.) Verlustfreie Konversion in WAV, AIFF oder FLAC
3.) FF UC ?ber gute symmetrische Kabel direkt mit der Endstufe verbinden
4.) Datei abspielen ?ber das FF UC (mind. 48 kHz) mit Foobar2000 (z.B.)
5.) Genie?en! Die Klangverbesserung sollte dramatisch sein!

P.S. Die Anlage Deines Gro?vaters ist zwar ganz ordentlich, aber von High-End w?rde ich hier nicht sprechen.

Re: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

NF wrote:

im setup mit interner clock auf 44,1k gestellt.

Damit ist leider der Test schon hinf?llig und ung?ltig... Das FF muss sich hier zwingend auf den CD-Spieler synchronisieren.

mein bestes nicht-studio-kabel von ?hlbach (alle kabell?ngen im test um 30cm) mit unsymmetrischen klinke adaptern nur (fehlerquelle?) halb reingesteckt, da sonst die symmetrieschaltung zu h?ren ist.

Was soll da zu h?ren sein? Diese Methode erscheint mir auch zweifelhaft...


regelte ich auf dem line des verst?rkers die lautst?rke nach, so fiel mir auf, dass der cd player die hallfahnen und die breite im panorama h?rbar besser abbilden konnte.

Ohne exakten Pegelabgleich ist der Test ebenfalls nicht aussagekr?ftig. Die analogen Ausgangspegel kann man ggf. in den Handb?chern vergleichen.

-weder internal-clock (test mit 44,1kHz; 88,2kHz; 192kHz)  noch ext-TOSLINK-clock haben einen unterschied gemacht

Alles au?er Sync auf Toslink kann nicht funktionieren, schon gar nicht andere Sampleraten als 44k.

-h?tte ich den verst?rker auch mit +4dBV anfahren k?nnen? mein verstand sagt mir nein, da line signale mit 220mV und dem home hifi-pegel 0,321V betrieben werden!

Kommt auf den Verst?rker an.

-ist das viel zu lange TOSLINK -kabel schuld?
-liegt es am "billigen" 40? oehlbach kabel?

Nein.

-userfehler??

Schon eher. Der Test ist ungenau, insb. wg. der manuellen Nachregelung der Pegel etc. Wie weit sich eine Aufnahme von 1967 als Vergleichsmaterial eignet, wei? ich auch nicht ganz... Die Aufnahmetechnik hat doch einige Fortschritte gemacht in den letzten 40 Jahren.


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

4

Re: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

Mit "klinkestecker halb reingesteckt" meinte ich das Prinzip, wwelches man bei Mischpulten nutzt, um aus einem Insert einen Preout zu machen. Wenn ich den Stecker ganz reinstecke, dann knackerts in den H?hen. Der Stecker ist ein unsymmetrischer Klinkestecker->Cinch.
Knackern tut er an meinem Mackie-Mixer am symmetrischen Eingang ja auch nicht. Kann der Ausgang am FF defekt sein? Ich werde mal 3+4,5+6,7+8 testen.

In der Marantz-Anleitung sind keine Eingangs-Pegel unter den Specs angegeben.

Habe herausgefunden, dass man den Verst?rker laut Erfahrungsberichten auf +4dBV anfahren kann. Jedoch sollte laut Aussage anderer selbst bei -10dbV schon ein Unterschied zu h?ren sein.

Am 2. Advent gibts die 2.Runde

5

Re: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

Anhang: der Verst?rker verf?gt ?ber keinen symmetrischen Eingang!

Re: Fireface UC im AD/DA Betrieb - Auspegeln

NF wrote:

Wenn ich den Stecker ganz reinstecke, dann knackerts in den H?hen.

Das liegt aber sicher nicht an irgendeiner "Symmetrieschaltung".

Knackern tut er an meinem Mackie-Mixer am symmetrischen Eingang ja auch nicht. Kann der Ausgang am FF defekt sein?

Kann man ja mit (symm.) Anschluss an den Mackie testen.

Am 2. Advent gibts die 2.Runde

Na dann...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME